mahindra-e2o-elektroauto-electric-car-indien-india


Die indische Regierung plant, Elektrofahrzeuge von den Registrierungsgebühren zu befreien. Dazu gehören alle Arten von Elektrofahrzeugen wie Roller, Motorräder und Rikschas. Es ist auch geplant, die Mehrwertsteuer auf Elektrofahrzeuge zu senken.

Indien will seine Abhängigkeit von fossilen Brennstoffen reduzieren. Während ein von der Regierung eingerichteter Think Tank entscheidende Regulierungsmaßnahmen vorschlägt, wollen die Politiker Anreize unterstützen, die die Einführung von Elektrofahrzeugen fördern können.

Gemäß einer Mitteilung des Ministeriums für Straße, Verkehr und Landstraße hat die Regierung Verordnungen zur Befreiung von Elektrofahrzeugen von den Registrierungsgebühren ausgearbeitet. Diese Vorschriften umfassen natürlich alle EVs, also auch elektrische Zwei- und Dreiräder. Diese neuen Vorschriften würden den Verzicht auf Verlängerungsgebühren für bestehende Fahrzeuge sowie auf Gebühren für neu zugelassene Elektrofahrzeuge bedeuten.

Darüber hinaus ist geplant, die Mehrwertsteuer für Elektrofahrzeuge von zwölf auf fünf Prozent und für Ladestationen von 18 auf zwölf Prozent zu senken. Herkömmlich angetriebene Autos werden bereits mit 28 Prozent besteuert. Fahrkarten für den öffentlichen Nahverkehr für Elektrobusse in Städten könnten ebenfalls von der Mehrwertsteuer befreit werden, obwohl bisher noch keine dieser Mehrwertsteuerermäßigungen formell genehmigt wurde.

Indien hat eine Reihe von Maßnahmen ergriffen, um seine zunehmende Luftverschmutzung zu verringern, während die indische Regierung wiederholt den Wunsch wiederholt hat, ihre Abhängigkeit von fossilen Brennstoffen zu beenden. So plant die Regierung beispielsweise, ab April 2023 nur noch Elektrodreiräder und ab April 2025 Zweiräder unter 150 ccm nur noch mit Elektroantrieb zuzulassen. Auf der Seite der Förderung der Einführung von Elektrofahrzeugen in Indien ist die Straße jedoch steinig. Als die neue Runde der Subventionen für Elektrofahrzeuge namens FAME II angekündigt wurde, führten gezielte Beschränkungen für Blei-Säure-Batterien dazu, dass 95% der Elektroroller in Indien nicht für die neue Finanzierung in Frage kamen. Damit der indische Markt auf Elektroroller mit Lithium-Ionen-Batterien umsteigen kann - ein Schritt, den Chinas größter Zweirad-Sektor vor einigen Jahren vollziehen musste - ist die größte Hürde die preisliche Wettbewerbsfähigkeit, auch bei Subventionen und Gebührenerlass.

Diese Woche bestätigte Renault seine Absicht, den Dieselmotor in Indien bald aufzugeben, ausgelöst durch die bevorstehende neue Abgasnorm ähnlich der Euro-6-Norm. Das französische Unternehmen erwägt, Elektroautos in Indien herzustellen. Diese Strategie ist auch vor dem Hintergrund der Importsteuern der indischen Regierung zur Förderung der inländischen EV-Montage sinnvoll.

reuters.com, news18.com, firstpost.com, autocarindia.com