Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

BMWK meldet für den 9. Dezember eine Richtlinie zum Umweltbonus an

Einklappen

AdTags for bol_rotation_160x600 (6695942)

Einklappen
X
Einklappen
  •  

  • BMWK meldet für den 9. Dezember eine Richtlinie zum Umweltbonus an

    BMWK meldet für den 9. Dezember eine Richtlinie zum Umweltbonus an​Laut dem Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz soll die neue Richtlinie zum Umweltbonus am 9. Dezember im Bundesgesetzblatt veröffentlicht werden und in Kraft treten. Eine Anschlussregelung ab dem 1. Januar 2023 wäre damit sichergestellt.

    Der genaue Inhalt der Richtlinie wird also Ende nächster Woche bekannt gegeben. Bisher berichten nur die Medien über die Details der Förderung. So sollen Plug-in-Hybride zum Jahresende nicht mehr förderfähig sein und der Fördersatz für reine Elektroautos sinken - alle bekannten Details haben wir in diesem Artikel aufgegriffen.

    Laut dem Zentralverband der deutschen Automobilindustrie (ZDK) wird es wahrscheinlich nur eine einzige Änderung gegenüber den bisher bekannten Details geben. "Was sich hingegen ändern wird, ist die Förderung ab dem 1. September 2023. Bisher war vorgesehen, dass ab September 2023 nur noch Privatpersonen und gemeinnützige Organisationen subventioniert werden. Nach der nunmehr bekannten Richtlinie werden weiterhin nur Privatpersonen in den Genuss des Umweltbonus kommen. Gemeinnützige Organisationen werden ebenso wie Gewerbetreibende, auch kleine Unternehmen, nicht mehr berücksichtigt", erklärt Marcus Weller vom ZDK. Dem Verband liegt die aktuelle Fassung vor, weshalb der ZDK seine Mitglieder in einem Rundschreiben informiert hat. Unter anderem zitiert das Portal "kfz-betrieb" aus diesem Rundschreiben.

    Daraus geht hervor, dass die wiederholte Forderung, das Bestelldatum anstelle des Zulassungsdatums als Beförderungskriterium zu verwenden, in der endgültigen Fassung nicht berücksichtigt wurde. Da die Lieferzeiten für Neuwagen derzeit lang und manchmal unvorhersehbar sind, ist es für die Kunden schwierig, die genauen Kosten für ihr Fahrzeug zu berechnen. Da nicht genau bekannt ist, wann ein neues Elektroauto ausgeliefert wird und zugelassen werden kann, zögern Unternehmen und gemeinnützige Organisationen, es vor dem 1. September 2023 zuzulassen. Auch Privatpersonen wissen nicht, wie lange die gedeckelten Zuschüsse ausreichen werden oder ob der Fördertopf zum Zeitpunkt der Zulassung ihres lang bestellten Elektroautos bereits leer sein wird.

    Bekanntlich sind für den Umweltbonus im gesamten Jahr 2023 noch 2,1 Milliarden Euro an Haushaltsmitteln vorgesehen, im Jahr 2024 sind es 1,4 Milliarden Euro. Zum Vergleich: Für 2022 sind 5 Milliarden Euro vorgesehen. Da Anfang 2023 vor allem längst bestellte Fahrzeuge ausgeliefert werden, ist auch unklar, ob der 1. September 2023 eine solche Bedeutung haben wird - oder ob die 2,1 Milliarden Euro bis dahin bereits vergeben sein werden.

    "Das bleibt eine wenig kundenfreundliche Lösung", so Weller weiter. Denn aufgrund der langen Lieferzeiten wissen weder der Kunde noch der Händler, wie viel Unterstützung der Kunde tatsächlich erhält, wenn das Fahrzeug beispielsweise erst 2024 zugelassen werden kann.

    Eine weitere bekannte Änderung ist die Erhöhung der Mindesthaltedauer auf 12 Monate, was den schnellen Weiterverkauf von subventionierten Neufahrzeugen ins Ausland verhindern dürfte - in den letzten Wochen sind die Verkäufe dieser Art ohnehin stark zurückgegangen. Dass der Anteil des Herstellers 50 Prozent der Bundessubvention beträgt, bleibt hingegen unverändert.​

      Einen Kommentar schreiben

      Bitte gib die sechs Buchstaben oder Zahlen ein, welche in der Grafik unterhalb zu sehen sind.

      Sicherheitsgrfik bei der Registrierung Grafik neu laden

    Neue Artikel

    Einklappen

    • Volkswagen gibt Cariad mehr Macht im Konzern um Softwareprobleme zu lösen
      von Redaktion
      ​Die Cariad-Softwareabteilung des Volkswagen-Konzerns hat in den fast drei Jahren ihres Bestehens fast nur Kontroversen hervorgerufen.

      Gegründet, um die Last der Schaffung einer digitalen Zukunft für die immer noch ziemlich analoge Flotte des Konzerns zu schultern, wurde sie zum öffentlichen Gesicht des Scheiterns, eine funktionierende Software mit den ersten Volksagen ID 3 Elektroautos auszuliefern.

      Die fehlerhafte Software trug die Bezeichnung 1.1, und es war nicht...
      Heute, 07:41
    • Der neue Volvo EX30
      von Redaktion
      ​Nach der Vorstellung des Flaggschiffs EX90 wird Volvo seine Produktpalette mit der Einführung eines neuen, erschwinglicheren Elektro-SUV nach unten hin erweitern. Er wird wahrscheinlich EX30 heißen, und die ersten Anzeichen deuten darauf hin, dass Volvo dem Neuankömmling das gleiche klobige Profil geben will wie seinen größeren Stallgefährten.

      Volvo hatte das kleine Modell bei der Ankündigung des EX90 im November bereits angedeutet. Ein schemenhaftes Bild verriet, dass der...
      Gestern, 20:16
    • Wer auffährt, hat immer Schuld - stimmt nicht ganz!
      von Redaktion
      ​"Wer auffährt, hat immer Schuld" ist ein weit verbreiteter Irrglaube. In Wirklichkeit kommt es immer auf den Einzelfall an. Meist wird angenommen, dass der Auffahrende Schuld trägt, weil er zu schnell gefahren oder zu dicht aufgefahren ist. Aber auch der Vorausfahrende kann ein Mitverschulden tragen, beispielsweise, wenn er ohne triftigen Grund stark bremst.

      Laut Straßenverkehrsordnung (StVO) gilt bei Auffahrunfällen erst einmal der Anscheinsbeweis, dass der Hintermann...
      Gestern, 07:57
    • TMH belegt enormes Potenzial für aggregierte Fahrzeugbatterien im Energiemarkt
      von Redaktion
      ​The Mobility House hat gemeinsam mit seinen Partnern am EUREF-Campus in Berlin erfolgreich das Potenzial von gebündelten Fahrzeugbatterien im Energiemarkt bewiesen. Hierbei wurden reale Anwendungen an der europäischen Strombörse (EPEX Spot) genutzt, um vierstellige Erlöse pro Fahrzeug zu erzielen. Die Ergebnisse stammen aus einer sechsmonatigen Feldstudie, die an dem EUREF-Campus in Berlin durchgeführt wurde.

      Anders als bei früheren Simulationen wurde in diesem Test das Potential...
      Gestern, 07:39
    • Jetzt offiziell: Wolfspeed baut Siliziumkarbid-Fabrik im Saarland
      von Redaktion
      ​Der US-Halbleiterhersteller Wolfspeed hat seine Pläne für den Bau einer Produktionsstätte für Siliziumkarbid-Halbleiter in Kooperation mit ZF Friedrichshafen im Saarland offiziell bestätigt. Die 200-mm-Wafer-Anlage soll die modernste ihrer Art sein und als Teil eines Gemeinschaftsprojekts im Rahmen des IPCEI (Industrial Public-Private Partnership on Electronc Components and Systems) für Mikroelektronik und Kommunikationstechnologien geplant werden. Die Fabrik soll später bis zu 600 Arbeitsplätze...
      Gestern, 07:34
    • Verbandskasten-Pflicht erweitert: Ab jetzt müssen zwei Mundschutzmasken im Auto sein
      von Redaktion
      ​Verbandskästen im Auto bekommen ein neues Update: Ab dem 1. Februar 2023 müssen sie mindestens zwei Mund-Nasenschutzmasken enthalten. Die neue DIN-Norm 13164 wurde vom Deutschen Institut für Normung eingeführt, aber noch nicht gesetzlich verankert. Das bedeutet, dass bei fehlenden Masken zwar eine neue DIN-Norm gilt, aber keine Strafe durch das Gesetz. Hersteller von Verbandskästen müssen sich an die neue Norm halten, aber es besteht noch keine Pflicht, zwei Masken im Auto zu tragen. Bei...
      01.02.2023, 13:23

    Stichworte

    Einklappen

    audi (258) batterie (444) bev (1139) bmw (248) brennstoffzelle (148) china (499) deutschland (167) elektroauto (158) europa (232) fcev (123) frankreich (124) hpc (121) hyundai (156) konzept (124) ladestationen (236) lieferanten (250) meb (129) mercedes (130) phev (216) porsche (122) renault (123) startup (122) tesla (360) usa (390) volkswagen (372)
    Lädt...
    X