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Kanada beendet den Verkauf von Verbrennungsmotoren bis 2035

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  • Kanada beendet den Verkauf von Verbrennungsmotoren bis 2035

    Kanada beendet den Verkauf von Verbrennungsmotoren bis 2035Die kanadische Regierung hat sich verbindlich zum Ziel gesetzt, ab 2035 nur noch emissionsfreie Pkw und leichte Nutzfahrzeuge im Land zu verkaufen. Damit wird das bisherige Ziel, dies bis 2040 zu erreichen, um fünf Jahre vorgezogen.

    Um das neue Ziel zu erreichen, beabsichtigt die kanadische Regierung, auf eine Kombination aus Investitionen und Vorschriften zu setzen. Bei bestehenden Maßnahmen wie Kaufprämien und dem Ausbau der Ladeinfrastruktur bedeutet dies nun auch, neue Zwischenziele für 2025 und 2030 zu setzen.

    Die liberale Regierung hatte sich verpflichtet, bis 2050 Netto-Null-CO2-Emissionen zu erreichen – und dabei festgelegt, dass Neuwagen ab 2040 emissionsfrei sein sollen. Bei der Entscheidung, dieses Ziel bereits 2035 zu erreichen, berief sich der kanadische Verkehrsminister Omar Alghabra auf Studie der Internationalen Energieagentur, wonach ab 2035 fast alle Neufahrzeuge über emissionsfreie Antriebe verfügen müssen, um bis 2050 Netto-Null-Emissionen zu erreichen.

    Alghabra beschrieb das neue Ziel als „zweifellos ehrgeizig, aber es ist ein Muss“. „Wir glauben, dass es machbar ist. Es braucht Entschlossenheit, es braucht Konzentration, es braucht Anstrengung“, sagte er. Zu möglichen Förderprogrammen sagte Alghabra: „Wir wissen, dass wir mehr tun müssen.“

    Nähere Angaben zu den Budgets machte der Minister jedoch noch nicht. Er gab lediglich an, dass die vorherigen Förderprogramme umgerechnet 600 Millionen Dollar gekostet hätten. Das Budget für die erweiterten Subventionen, die offenbar für andere Fahrzeugsegmente eingeführt werden sollen, ist noch nicht bekannt.

    Der Branchenverband Global Automakers of Canada teilte in einer ersten Reaktion mit, dass er das CO2-Ziel der Regierung grundsätzlich teile. In der Ankündigung fehlen jedoch wichtige Details, wie der Übergang zu 100 Prozent emissionsfreien Fahrzeugen bis 2035 erreicht werden soll.

    Derzeit machen emissionsfreie Fahrzeuge zwischen drei und vier Prozent der Neuzulassungen in Kanada aus. Für 2025 wurde bisher ein Anteil von zehn Prozent angestrebt – dies könnte sich mit der Ankündigung und den noch zu erarbeitenden Zwischenzielen für 2025 und 2030 aber noch ändern.

    • Gast-Avatar
      #1
      Gast kommentierte
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      wenn ich Urlaub in Kanada mache, dann braucht das Fz eine MindestReichweite pro Tankfüllung von 600-800km. wie soll man bei den in abgelegenen Gebieten üblichen Entfernungen in Kanada eine geeignete Ladeinfrastruktur wirtschaftlich aufbauen ? Ich werde dann kein E-Mietfz akzeptieren, egal zu welchem Preis, es sei denn es hat austuaschbare Akkus und überall geeignete Tauschplätze für die Akkus.

    • Gast-Avatar
      #2
      Gast kommentierte
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      Ergänzung: E-Autos einführen aber Treibstoffe aus Teersanden (Alberta Fort McMurray) herstellen mit riesigem Aufwand und Verbrennung von Erdgas. Es gibt wahlich intelligentere Lösungen. Wenn nicht gleichzeitig der Teersandabbau eingestellt wird ist die Einführung von Efahrzeugen keine wirklich glaubhafte Anstrengung zur Energieeinsparung (E-Fahrzeug "spart" kein CO2 es entsteht nur an anderer Stelle.) Erhöhte Effizienz muss das Ziel sein. Und hier iist gerade der Teersandabbau ein extremes Negativbeispiel.

    • Gast-Avatar
      #3
      Gast kommentierte
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      Teersand Abbau in Alberta (Fort McMurray) erfordert riesige Mengen an Erdgas und ist damit eine sehr energieaufwändige Sache, Energieineffizient und umweltbelastend. Solange dieser Abbau nich beendet und stillgelegt wird, ist die Einführung von Efahrzeugen keine Alternative, bzw. kann die negativen Auswirkungen dieser Abbaumethode nicht kompensieren.

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