Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nutzfahrzeuge News

Einklappen

Anzeige

Einklappen

Nutzfahrzeuge

  •  
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • JCB startet Serienproduktion von Elektrobaggern

    JCB startet Serienproduktion von Elektrobaggern



    Das britische Unternehmen JCB hat die Serienproduktion seines elektrisch betriebenen Minibaggers 19C-1E aufgenommen und bereits die ersten 50 Einheiten ausgeliefert.

    Die ersten Elektrobagger des Unternehmens werden nun in Staffordshire produziert, und die Lieferungen an Kunden in Europa und Nordamerika sind bereits in Bewegung. In Bezug auf die Hubmöglichkeiten versichert JCB den Kunden, dass der Elektrobagger die gleiche Leistung wie ein herkömmliches dieselbetriebenes...
    Mehr anzeigen | Zum Beitrag gehen

  • Australisches Startup präsentiert Elektrolader ACE EV

    Australisches Startup präsentiert Elektrolader ACE EV



    Die Australian Clean Energy Electric Vehicle Group (ACE EV) hat ihr erstes batteriebetriebenes Fahrzeug im Tonsley Innovation District in Adelaide vorgestellt. Einhundert Autos sollen produziert werden, während das Unternehmen weitere Mittel erhält.

    Der Elektro-Lastwagen wurde in einem ehemaligen Mitsubishi-Werk mit einem Hauch von Ironie präsentiert und soll der erste von vielen sein. ACE EV beabsichtigt, die Produktion bis 2025 auf rund 15.000 pro Jahr zu steigern....
    Mehr anzeigen | Zum Beitrag gehen

  • SDG&E baut Ladegeräte für schwere Elektrofahrzeuge

    SDG&E baut Ladegeräte für schwere Elektrofahrzeuge



    Die California Public Utilities Commission (CPUC) hat San Diego Gas & Electric (SDG&E) genehmigt, um eine Ladeinfrastruktur für mittelschwere und schwere Elektrofahrzeuge für den Transit- und Logistikbetrieb zu bauen.

    Die Genehmigung sieht vor, dass Ladegeräte mindestens 3.000 Elektrofahrzeuge wie Transitbusse, Schulbusse, Lieferwagen und Gabelstapler im Raum San Diego mit Strom versorgen. Diese Initiative unterstützt auch die Elektrifizierung von Kühl-Sattelaufliegern,...
    Mehr anzeigen | Zum Beitrag gehen

  • Erste Vorserienmodelle von eCascadia ausgeliefert

    Erste Vorserienmodelle von eCascadia ausgeliefert



    Daimler Trucks North America (DTNA) hat die ersten Einheiten seines batterieelektrischen Freightliner eCascadia-Lkw an Kunden ausgeliefert. Es handelt sich jedoch um Testfahrzeuge, deren Serienstart erst 2021 geplant ist.

    Die ersten beiden eCascadia-Fahrzeuge für Kunden wurden im Forschungs- und Entwicklungszentrum in Portland gebaut. Sie sind Teil der Electric Innovation Fleet von Freightliner, die die Integration von Elektrostaplern in den Betrieb großer Flotten testet....
    Mehr anzeigen | Zum Beitrag gehen

  • Proterra bietet Technologie den Herstellern an

    Proterra bietet Technologie den Herstellern an



    Der US-Elektrobushersteller Proterra bietet seine Technologien nun offiziell unter dem Namen Proterra Powered anderen OEMs an. Die Produktpalette umfasst elektrische Antriebe sowie Batterie- und Ladesysteme.

    Neben der Bereitstellung von Hardware bietet Proterra auch Designberatung, Engineering-Dienstleistungen, Service-Support und Schulungen sowie die Implementierung der Ladeinfrastruktur an. Proterra arbeitet bereits mit OEMs wie Daimler, Van Hool und Alexander Dennis...
    Mehr anzeigen | Zum Beitrag gehen

  • Iridium präsentiert elektrisches Wohnmobil mit erhöhter Reichweite

    Iridium präsentiert elektrisches Wohnmobil mit erhöhter Reichweite



    Acht Monate nach ihrer Weltpremiere auf der Stuttgarter Reisemesse CMT präsentiert die Marke Iridium vom 31. August bis 8. September auf dem Caravan Salon Düsseldorf die zweite Generation ihrer Reisemobile mit vollelektrischen Antrieben.

    Gemeinsam mit dem Antriebsspezialisten EFA-S konnte die Reichweite der Fahrzeuge um mehr als 30 Prozent auf rund 400 Kilometer gesteigert werden, so Thomas Gräter, Geschäftsführer der WOF GmbH, dem Unternehmen hinter der Marke Iridium....
    Mehr anzeigen | Zum Beitrag gehen

  • EAV präsentiert EAVan Liefer-Pedelec

    EAV präsentiert EAVan Liefer-Pedelec



    Das englische Startup-Unternehmen EAV (Electric Assisted Vehicles) hat den EAVan vorgestellt, ein gedecktes, vierrädriges und modulares Lieferfahrzeug mit Pedelec-Antrieb. Es gibt bereits einen ersten Kunden.

    Ähnlich wie der Citkar Loadster oder der Ono ist der EAVan im Wesentlichen ein elektrisches Lastenfahrrad mit vier Rädern und Karosserie. In diesem Fall erinnert die "Karosserie" über dem Elektrofahrrad stark an einen Van, daher die Modellbezeichnung....
    Mehr anzeigen | Zum Beitrag gehen

  • Italien: Kiepe liefert Technik für 38 Elektrobusse

    Italien: Kiepe liefert Technik für 38 Elektrobusse



    Der deutsche Anbieter Kiepe Electric liefert Schlüsselkomponenten für neue Solaris-Elektrobusse für den Einsatz in den italienischen Städten Mailand und Modena. Der Mailänder Verkehrsbetrieb ATM hat in Düsseldorf 30 Solaris-Busse mit elektrischer Ausrüstung bestellt.

    Die neuen Fahrzeuge werden die seit den 1980er Jahren betriebene Busflotte ersetzen. Neben den derzeit 30 bestellten Bussen besteht die Möglichkeit, den Vertrag um weitere 50 Fahrzeuge zu erweitern....
    Mehr anzeigen | Zum Beitrag gehen

  • Renault testet Vorserien-E-LKW-Modell in Lyon

    Renault testet Vorserien-E-LKW-Modell in Lyon



    Der vor fast genau einem Jahr von Renault Trucks vorgestellte 26 Tonnen schwere D Wide Z.E. Truck wird nun im Raum Lyon eingesetzt. Das erste Vorserienmodell des Elektrostaplers wird in Meyzieu für die Abfallentsorgung eingesetzt.

    Der D Wide Z.E. ist eine speziell für den Abfalltransport optimierte Variante - als 16 Tonnen schwerer D Z.E. ist er auch als Elektrostapler für den Verteilerverkehr erhältlich. Laut Renault ist die Abfallentsorgung ein Anwendungsbereich,...
    Mehr anzeigen | Zum Beitrag gehen

  • Karsan enthüllt 8 m Atak Electric Bus mit BMW Batterien

    Karsan enthüllt 8 m Atak Electric Bus mit BMW Batterien



    Der türkische Hersteller Karsan hat eine batterieelektrische Version seines 8-Meter-Atak-Busses vorgestellt. Karsan setzt wie sein 6-Meter-Bus Jest Electric auf i3-Batterien von BMW.

    Insgesamt verwendet der Atak Electric fünf von BMW entwickelte Batterien mit jeweils 44 kWh. Der türkische Elektrobus hat eine Gesamtkapazität von 220 kWh, was eine Reichweite von 300 Kilometern ermöglichen soll. Der Motor hat eine Leistung von 230 kW und ist für ein Drehmoment von...
    Mehr anzeigen | Zum Beitrag gehen

  • Details zu Fiat's Ducato Electric Van enthüllt

    Details zu Fiat's Ducato Electric Van enthüllt



    Kurz nachdem Fiat Professional eine batterieelektrische Version des Ducato-Vans angekündigt hatte, wurden nun auch technische Details bekannt gegeben. Die Karosserie des Lieferwagens wird in verschiedenen Varianten erhältlich sein.

    Kurz gesagt, die Elektroversion des Ducato wird ab Ende 2019 in zwei Batteriegrößen mit 220 und 360 km Reichweite erhältlich sein und 2020 auf den Markt kommen.

    Fiat will alle Karosserieversionen des elektrischen Ducato (auch...
    Mehr anzeigen | Zum Beitrag gehen

  • Solaris installiert neue Batterie im Urbino 18

    Solaris installiert neue Batterie im Urbino 18



    Auf der Busworld Europe im Oktober dieses Jahres stellt der polnische Elektrobushersteller Solaris ein Batterie-Update für den Urbino 18 vor. Die Batterie stammt von einem anderen (unbenannten) Lieferanten und hat eine erhöhte Kapazität von bis zu 550 kWh.

    Solaris hat das Update auf einer Pressekonferenz in Polen bekannt gegeben. Derzeit beträgt die maximale Leistung 300 kWh. Das polnische CAF-Unternehmen stellt auch den Trollino 24 vor, der sich derzeit noch in der...
    Mehr anzeigen | Zum Beitrag gehen

  • BYD eröffnet Montagewerk für E-Busse in Kanada

    BYD eröffnet Montagewerk für E-Busse in Kanada



    BYD hat sein erstes kanadisches Werk für die Montage von Elektrobussen eröffnet. Das rund 14.000 Quadratmeter große Werk in Newmarket bei Toronto wird zunächst Busse für die Toronto Transit Commission montieren, die zehn Elektrobusse mit einer Option für weitere 30 bestellt hat.

    Der chinesische Konzern will seine Elektrobusse für Nordamerika in Kanada produzieren, sobald der Auftrag aus Toronto bearbeitet ist. Neben Toronto sind BYD-Elektrobusse in den kanadischen...
    Mehr anzeigen | Zum Beitrag gehen

  • StreetScooter bekommt neuen COO

    StreetScooter bekommt neuen COO



    Markus Doerr wird zum 1. Juli die neu geschaffene Position des Chief Operating Officer (COO) der StreetScooter GmbH übernehmen. Als neues Vorstandsmitglied wird der ehemalige Berater für die Bereiche Produktion, Einkauf und Qualität verantwortlich sein.

    Zuletzt war Doerr Geschäftsführer der Division Automotive Engineering des Ingenieur- und Technologieberatungsunternehmens Ricardo. Dort war er für die Märkte Europa, Indien, Japan und Korea verantwortlich. Zuvor...
    Mehr anzeigen | Zum Beitrag gehen

  • ABB präsentiert den ersten Elektrostapler der Schweiz

    ABB präsentiert den ersten Elektrostapler der Schweiz



    ABB präsentierte den ersten Elektro-Lkw in Bern. Bis Ende 2022 plant das Unternehmen, die Flotte in der Schweiz schrittweise auf emissionsfreie Fahrzeuge umzustellen. Das aktuelle Drei-Achs-Modell wurde zusammen mit E-Force One entwickelt, läuft jedoch mit ABB-Technologie.

    Insgesamt plant ABB den Einsatz einer Flotte von zehn Elektrofahrzeugen, die zusammen mit E-Force One eingerichtet wurden. Das Elektrofahrzeug ist mit ABB-Technologie ausgestattet, die Elektromotor,...
    Mehr anzeigen | Zum Beitrag gehen

  • Der erste Elektrobus von Otokar ist ab 2020 fahrbereit

    Der erste Elektrobus von Otokar ist ab 2020 fahrbereit



    Der türkische Bushersteller Otokar präsentierte auf dem UITP-Gipfel seinen ersten vollelektrischen 12-Meter-Bus, der im nächsten Jahr in Europa verfügbar sein wird. Das Unternehmen nimmt bereits jetzt an den ersten Ausschreibungen teil.

    Das Modell e-Kent C ist das erste Elektrofahrzeug der Marke und basiert auf dem Verbrennungsmotor-Modell des Unternehmens, dem Kent C. Das Elektro-Modell wird von der elektrischen Portalachse AVE 130 des Lieferanten ZF mit einer maximalen...
    Mehr anzeigen | Zum Beitrag gehen

  • e-troFit baut Dieselbusse in elektrische um

    e-troFit baut Dieselbusse in elektrische um



    Das deutsche Elektronik- und Softwareunternehmen in-tech hat nun mit e-troFit einen eigenständigen Arm gegründet, um Dieselbusse mit Elektroantrieb in Serie nachzurüsten. Die Tochtergesellschaft ist für Entwicklung, Serienproduktion und Vertrieb verantwortlich.

    Wie berichtet, steuert der Lieferant ZF die Antriebskomponenten für die Umstellung von Diesel auf Elektrik bei und bietet Zugang zu seinem weltweiten Werkstattnetz. Ein Umbausatz für Niederflurbusse steht...
    Mehr anzeigen | Zum Beitrag gehen

  • LEVC präsentiert Lieferwagen mit range extender

    LEVC präsentiert Lieferwagen mit range extender



    Die London Electric Vehicle Company (LEVC) hat nun offiziell ihr semielektrisches Lieferfahrzeug vorgestellt, dessen Auftragsbücher Ende 2020 eröffnet werden sollen. Die Lieferungen sollen Ende 2020 beginnen.

    Wie das LEVC-Taxi ist auch der Elektro-Van mit einem Elektroantrieb in Kombination mit einem Verbrennungsmotor als Reichweitenverlängerer ausgestattet und soll eine vollelektrische Reichweite von fast 130 Kilometern bieten.

    Mit dem Elektrotaxi teilt...
    Mehr anzeigen | Zum Beitrag gehen

  • Fiat bietet ab 2020 elektrischen Ducato an

    Fiat bietet ab 2020 elektrischen Ducato an



    Der Nutzfahrzeughersteller Fiat Professional kündigte sein erstes vollelektrisches Modell an: Eine batterieelektrische Version des Ducato-Vans wird im nächsten Jahr auf den Markt kommen. Es wird erwartet, dass die Vorbestellungen noch in diesem Jahr beginnen.

    Zunächst plant Fiat Pilotprojekte mit "Großkunden", um gemeinsam mit der Ducato Electric die spezifischen Anforderungen zu entwickeln und "die spezifischen Anforderungen der Kunden besser zu verstehen"....
    Mehr anzeigen | Zum Beitrag gehen

  • Türkei: Temsa zeigt zwei neue elektrische Busse

    Türkei: Temsa zeigt zwei neue elektrische Busse



    Auf dem UITP Global Public Transport Summit in Stockholm präsentierte der türkische Bushersteller Temsa zwei neue Elektrobusmodelle: das Avenue Electron und MD 9 electriCITY.

    Das 12 Meter lange Avenue Electron mit 35 Plätzen bietet Platz für 85 Passagiere und kann ab sofort bestellt werden. Nach Angaben des Herstellers hat der Elektrobus eine Reichweite von 250 Kilometern und soll in Zukunft auf 350 Kilometer erweitert werden. Temsa schätzt die Ladezeit auf drei...
    Mehr anzeigen | Zum Beitrag gehen
In dieser Kategorie gibt es keine Artikel.
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
Bitte melde dich in deinem Konto an, um deine abonnierte Beiträge zu lesen.

Neue Arikel

Einklappen

  • Toyota | Zusammenarbeit bei Brennstoffzellenbussen
    von Florida
    Toyota Motor Europe (TME) ist durch sein Joint Venture mit Salvador Caetano ein neuer Anteilseigner von CaetanoBus und Finlog. Die strategische Allianz von Toyota Caetano Portugal (TCAP) mit den beiden portugiesischen Unternehmen soll den Ausbau der Wasserstoffmobilität in Europa weiter beschleunigen. Finlog ist ein Pkw-Finanzdienstleister, während CaetanoBus Busse produziert und verkauft. Durch die erweiterte Zusammenarbeit wird TME direkt in die Entwicklung, Produktion und den Vertrieb von Brennstoffzellenbussen...
    21.02.2021, 09:13
  • Deutz | John Deere | Gemeinsame Entwicklung eines Nutzfahrzeugmotors
    von Florida
    Deutz und John Deere Power Systems arbeiten bei der Entwicklung und Beschaffung von Komponenten für einen Nutzfahrzeugmotor im Leistungsbereich bis 130 kW zusammen. Die Basismaschine ist von den Unternehmen mit eigener Software und Steuerelementen an die jeweiligen Kundenanforderungen anzupassen. Produktion und Vermarktung erfolgen unabhängig voneinander. Mit dieser Zusammenarbeit wollen die Unternehmen ihre Lieferantenbasis erweitern und von globalen Skaleneffekten profitieren. Dies eröffnet...
    21.02.2021, 09:11
  • Rinspeed | Modulares Logistikfahrzeug
    von Florida
    Mit seinem modularen Logistikfahrzeug City Snap hat Rinspeed ein System mobiler Packstationen entwickelt, um den Verkehr in den Innenstädten zu reduzieren. Da vollautomatische Fahrzeuge noch einige Zeit nicht verfügbar sein werden, ist das elektrisch angetriebene Fahrzeug zunächst für menschliche Fahrer konzipiert. Ihre Tätigkeit beschränkt sich jedoch auf das Fahren. Später werden Computer und Sensoren den Platz des Fahrers im selbstfahrenden Fahrzeug einnehmen. Das Be- und Entladen mit...
    04.02.2021, 07:02
  • Scania | Plug-in Hybrid-LKW
    von Florida
    Scania hat einen Plug-in-Hybridverteiler vorgestellt, der mit den Kabinen der L- und P-Serie des Herstellers erhältlich sein wird. Der Verbrennungsmotor ist ein 9,0-l-Fünfzylinder-Dieselmotor mit Nennleistungen zwischen 206 und 279 kW und einem maximalen Drehmoment von 1400 bis 1700 Nm. Der in allen Ausführungen verwendete Elektromotor mit Permanentmagnet- und Ölsprühkühlung leistet 130 kW bei Spitzenleistung und 115 kW im Dauerbetrieb. Die drei Batterieeinheiten haben eine Gesamtleistung...
    03.02.2021, 12:34
  • Mahle | Ballard | Zusammenarbeit bei Nutzfahrzeugbrennstoffzellen
    von Florida
    Mahle und Ballard Power Systems haben vereinbart, künftig gemeinsam Brennstoffzellensysteme für Nutzfahrzeuge verschiedener Gewichtsklassen zu entwickeln. Langfristiges Ziel der Zusammenarbeit ist die Herstellung kompletter Brennstoffzellensysteme für den europäischen, nordamerikanischen und asiatischen Markt. In der ersten Phase wird Ballard in erster Linie für das Systemdesign des Brennstoffzellenstapels verantwortlich sein, während Mahle Lösungen in Bereichen wie Wärme- und Luftmanagement,...
    22.12.2020, 07:03

Mirando

Einklappen

Stichwortwolke

Einklappen

audi (172) batterie (318) bev (718) bmw (161) brennstoffzelle (128) china (334) daimler (98) deutschland (157) elektroauto (143) elektrobus (89) europa (167) fcev (102) frankreich (100) hpc (106) hyundai (98) ladestation (85) ladestationen (221) lieferanten (165) model 3 (105) phev (184) renault (85) startup (90) tesla (236) usa (318) volkswagen (227)
Lädt...
X