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Opel zeigt auf IAA die elektrische Zukunft von Nutzfahrzeugen

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    Opel zeigt auf IAA die Elektrifizierung von Nutzfahrzeugen
    Auf der IAA präsentierte Opel den Corsa-e und Grandland X Plug-in-Hybrid sowie die Corsa-e Rallye. Die Deutschen kündigten ferner die nächsten Schritte ihrer Elektrooffensive für leichte Nutzfahrzeuge an.

    Diese werden in naher Zukunft stärker als bisher bekannt elektrifiziert: So werden beispielsweise der Opel Combo Life, der Combo Cargo und der Zafira Life bis 2021 im Batteriebetrieb betrieben der Verlauf des nächsten Jahres. Batterie- und Leistungsdaten für das E-LCV (Light Commercial Vehicle) liegen jedoch noch nicht vor.

    „Opel wird nachhaltig profitabel, global und elektrisch sein“, sagt Opel-Chef Michael Lohscheller. „Bis 2024 werden alle Opel-Modelle elektrifiziert sein. Elektrisch angetriebene Fahrzeuge werden für die ‚letzte Meile 'in städtischen Gebieten besonders wichtig sein, zum Beispiel für Verkehrsdienste oder Unternehmen.“

    Das Zafira Leben insbesondere wird eine Schlüsselrolle bei der künftigen Entwicklung der Elektromobilität bei Opel spielen. Das Rüsselsheimer Unternehmen plant die Entwicklung eines Brennstoffzellenwagens auf Basis des Großraumtransporters. „Opel verfügt über langjährige Erfahrung in der Brennstoffzellenentwicklung, weshalb das Team in Rüsselsheim zum weltweiten Kompetenzzentrum der Groupe PSA für Wasserstoff- und Brennstoffzellenfahrzeuge ernannt wurde“, sagt Lohscheller. „Der neue Zafira Life wird das erste Modell der Marke sein, das über die neue Generation des Brennstoffzellenantriebs verfügt.“ Die technischen Daten des Fahrzeugs oder einen geplanten Markteinführungstermin verrät Opel noch nicht.

    Auf der Messe selbst steht das Hier und Jetzt im Mittelpunkt. Mit dem Corsa-e bringt Opel in Kürze ein kleines Elektroauto auf den Markt, das nicht nur Elektrifizierungsinteressierte, sondern auch Stammkunden überzeugen wird. Gleichzeitig setzt Opel mit der Premiere der Corsa-e-Rallye auf der IAA ein deutliches Zeichen : Als weltweit erster Hersteller entwickelte das Unternehmen auf Basis des Corsa-e ein Elektro-Rallyefahrzeug für den Kundensport Serie. Opel lanciert ab Mitte 2020 den ADAC Opel e-Rally Cup, den weltweit ersten Markenpokal für Elektrofahrzeuge. Das soll laut Opel auch die Elektromobilität emotional machen.

    Der Grandland X mit Plug-in-Hybrid-Technologie und Allradantrieb ist neben dem neuen Corsa-e das zweite Modell der Opel-Elektrooffensive. Das Antriebssystem des Grandland X Hybrid4 stammt von der EMP2-Plattform von PSA: Ein 147-kW-1,6-Liter-Turbobenziner wird von zwei 80-kW-Elektromotoren unterstützt. Der Akku hat eine Kapazität von 13,2 kWh und eine Reichweite von 50 Kilometern nach WLTP-Standard. Der vordere Elektromotor überträgt seine Kraft über ein elektrifiziertes Achtgang-Automatikgetriebe auf die Vorderräder. Der zweite Elektromotor und das Differential sind in die Hinterachse integriert.

    opel.com (IAA), opel.com (Elektrifizierung)

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