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Nikola bringt BEV-Version der H²-LKWs auf den Markt

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  • Nikola bringt BEV-Version der H²-LKWs auf den Markt

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    Nikola Motor kündigte Batterie-Elektrovarianten für seine Wasserstoff-Lkw Nikola Two und Nikola Tre an, die zusätzlich zu den Brennstoffzellenversionen angeboten werden. Es stehen drei Batteriekapazitäten zur Auswahl: 500 kWh, 750 kWh und 1.000 kWh.

    Das Unternehmen kündigte die Neuigkeiten über Twitter an. Die erste von mehreren Ankündigungen im sozialen Netzwerk kündigte an, dass sowohl die Brennstoffzellen- als auch die Batterie-Elektroversion der beiden Modelle auf der Nikola World 2019 in Phoenix im April vorgestellt werden. Während die Brennstoffzellenversionen für den Langstreckeneinsatz ausgelegt sind, setzt Nikola Motor mit den BEV-Versionen auf den Kurzstreckeneinsatz. "BEV ist für Innenstädte und nicht gewichtssensible Anwendungen" und "Brennstoffzelle ist unschlagbar auf lange Sicht und BEV ist eine gute Option für den Kurzstreckenbereich", erklärte der Hersteller in einem zweiten Tweet. Hintergrund: Die BEV-Version ist fast 2,27 Tonnen schwerer als ihr H2-Pendant.

    Dennoch werden Brennstoffzellenfahrzeuge weiterhin im Mittelpunkt stehen, wie der Hersteller ergänzt. Das Unternehmen rechnet mit 50:1-Aufträgen zugunsten von H2-Lkw über die Batterie-Elektrovarianten. Mit der Einführung von batteriebetriebenen Elektrofahrzeugen will Nikola seine Zielgruppe erweitern. In einem weiteren Tweet erklärt das Unternehmen die technischen Daten auf eine etwas umständliche Weise: "BEV Semi-LKWs mit 80.000 lbs. verbrauchen etwa 2,25 kWh pro Meile in realen Szenarien bei anständigem Wetter mit normalen Hügeln auf Routen, so dass 1MWh etwa 400 Meilen bekommt", sagte es auf Twitter. In Anbetracht der Tatsache, dass nur 90% der Batterie verbraucht werden sollte und der möglichen Wettereinflüsse, sagt Nikola Motors, dass die zuverlässige Reichweite 300 Meilen (ca. 483 km) beträgt.

    Nikolas Pläne, bis 2028 mit dem Partner Nel Hydrogen über 700 Wasserstoffstationen in den USA und Kanada zu bauen, bleiben von den Nachrichten unberührt. Jede Station sollte in der Lage sein, 2.000 bis 8.000 Kilogramm Wasserstoff pro Tag zu produzieren. Auch in Europa will das Unternehmen aktiv werden: Die ersten europäischen Standorte sollen 2022 in Betrieb gehen. Bis 2030 will das Unternehmen "den größten Teil des europäischen Marktes" abdecken.

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