,

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Deutschland: Vollelektrisches und marktreifes Wohnmobil

Einklappen

Werbung

Einklappen
X
Einklappen

  • Deutschland: Vollelektrisches und marktreifes Wohnmobil

    efa-s-elektro-wohnmobil-electric-camper-2018



    Der erste rein elektrische Reisemobil ist marktreif und wird im Januar 2019 auf der CMT Reisemesse in Stuttgart gezeigt. Der E-Camper soll noch im selben Jahr auf den Markt kommen. Das Iridium EV ist das Produkt einer Kooperation zwischen EFA-S (Antriebsstrang und Batterien) und WOF (Chassis).

    Die beiden deutschen Unternehmen ElektroFahrzeuge Stuttgart (EFA-S) und WOF sind in Baden-Württemberg im Herzen des Automobilbaus ansässig. Während sich EFA-S als Entwickler und Nachrüster von Pkw, Lkw und Bussen für rein elektrische Fahrzeuge einen Namen gemacht hat, verkauft WOF seit 2012 Wohnmobile in ganz Europa und bietet hochwertige Wohnmobile und Reisemobile unter der Marke Iridium an. Für dieses gemeinsame Projekt brachte WOF eines seiner bewährten breiteren Nutzfahrzeugchassis bei, EFA-S trug die Antriebs- und Batterietechnologie bei, und die beiden Unternehmen beauftragten den Schweizer Reisemobilhersteller Maurer Fahrzeugbau mit der Karosserie des E-Camper.

    EFA-S hat eine Antriebslösung für den E-Camper entwickelt, die sich bereits bei Lastwagen des UPS-Paketdienstes bewährt hat. Wie bereits berichtet, geht diese Zusammenarbeit auf das Jahr 2014 zurück . Kernkomponente ist ein Synchronmotor mit einer Steuereinheit von Aradex. Bei den wiederaufladbaren Batterien setzt das Unternehmen auf Lithium-Eisenphosphat-Batterien, die an das firmeneigene Batteriemanagementsystem angeschlossen sind.

    Das Stuttgarter Unternehmen hat dieses Modell auch mit einem integrierten Ladegerät ausgestattet. Das bedeutet, dass das Fahrzeug überall geladen werden kann: an herkömmlichen Steckdosen, an Wanddosen mit bis zu 22 kW oder über eine CCS-Verbindung an Schnellladestationen mit bis zu 50 kW. Über die erforderlichen Ladezeiten des Fahrzeugs wurde jedoch noch nichts gesagt. Laut EFA-S hat der EV-Wohnmobil eine Reichweite von 200 km, das Unternehmen behauptet jedoch, dass dies in Zukunft noch steigen wird: „Iridium-Kunden können von der Tatsache profitieren, dass die Batteriekapazität rapide ansteigt“, sagt EFA-S-Geschäftsführer Bastian Beutel. „Dasselbe Fahrzeug kann daher in naher Zukunft bei gleichem Gewicht der Batterie seine Reichweite durch Austausch der Batterie mehr als verdoppeln.“

    EFA-S sieht seine Stärke ausschließlich in Nischenmärkten. Beutel hat ausdrücklich zum Ausdruck gebracht, dass das Unternehmen nicht beabsichtigt, auf den Massenmärkten mit den großen Automobilherstellern zu konkurrieren. Vor weniger als einem Monat gab das Unternehmen die Zusammenarbeit mit CS bekannt, einem anderen Unternehmen mit Sitz in Baden-Württemberg mit dem Ziel, Rettungsfahrzeuge mit elektrischen Antrieben auszustatten. Das Unternehmen hat kürzlich die Inbetriebnahme einer weiteren Produktionshalle angekündigt und unterhält bereits eine Reihe von bestehenden Partnerschaften mit anderen deutschen Unternehmen, darunter die Bereitstellung von Spezialfahrzeugen für Sightseeing-Züge auf Rügen sowie elektrische Lastwagen für die Firma Bernkastel-Kues.
      Das Verfassen von Kommentaren ist für Gäste deaktiviert.

    Neue Artikel

    Einklappen

    • Das Einmaleins der Kfz-Versicherungen
      Florida






      Die Kfz -Versicherung (auch Autoversicherung , Kfz-Versicherung oder Kfz-Versicherung genannt ) ist eine Versicherung für PKW , LKW , Motorräder und andere Straßenfahrzeuge. Der Hauptzweck von Kfz-Versicherungen ist der finanzielle Schutz vor physischen Schäden oder Körperverletzungen infolge von Verkehrsunfällen und gegen Haftung, die auch durch Vorfälle in einem Fahrzeug entstehen könnten. Die Kfz -Versicherung kann zusätzlich einen finanziellen...
      17.02.2019, 17:52
    • Daimler startet 3-Jahres-Test für BEV-Lkw eActros
      Florida


      Mercedes-Benz Trucks hat die nächsten Schritte mit seinem Elektrostapler eActros angekündigt, nachdem er bereits 30.000 Kilometer mit Kundenversuchen absolviert hat. Das Logistikunternehmen Logistik Schmitt wird ab diesem Frühjahr zunächst den eActros anstelle eines herkömmlichen Diesel-LKWs für einen Praxistest beim Transport von Getriebegehäusen in einem anspruchsvollen Dreiphasenbetrieb einsetzen.

      Diese drei Testphasen werden in der süddeutschen Region Baden-Württemberg...
      17.02.2019, 12:01
    • Rivian bekommt 700 Millionen USD Kapital von Investoren
      Florida


      Das Startup-Unternehmen Rivian für Elektroautos hat eine 700 Millionen Dollar Finanzierungsrunde unter der Führung von Amazon angekündigt. Vor einigen Tagen liefen Nachrichten über Amazon und General Motors, die Minderheitsbeteiligungen an Rivian erwerben wollten.

      Die Investition von Amazon wurde nun bestätigt. Laut einem Reutersreport wünscht sich Amazon die Unterstützung von Rivian bei der Entwicklung von Lieferfahrzeugen für sein Logistiknetzwerk. Offensichtlich...
      17.02.2019, 11:59
    • Daimler bereitet sich auf Plug-in-Hybrid-Offensive vor
      Florida


      Daimler plant, sein Angebot an Plug-in-Hybriden bis Ende dieses Jahres auf mehr als zehn Modellvarianten in allen Segmenten auszuweiten. Für 2020 ist eine Erweiterung auf mehr als 20 Modellvarianten mit Plug-in-Hybridantrieben geplant.

      Nach Angaben des Herstellers steht neben dem Mercedes-Benz GLC als Plug-in-Hybrid auch die neue Generation des Mercedes-Benz GLE für 2019 in den Startlöchern.

      Daimler spricht im Hinblick auf sein aktuelles Sortiment von...
      17.02.2019, 11:58
    • Kompaktes und CO2 neutrales Elektroauto von VW - der ID.3
      Florida


      Das erste Elektrofahrzeug der Marke VW basierend auf dem MEB-Baukastensystem, das bisher unter dem Namen ID. oder der Arbeitstitel-ID bekannt war. Neo soll nach Angaben von Gruppeninsidern unter dem Namen ID.3 verkauft werden. Die endgültige Entscheidung wird jedoch voraussichtlich erst im März getroffen.

      Der neue Name wurde in einem Artikel der WirtschaftsWoche bekannt. Kleinere Elektroautos mit den Namen ID.1 und ID.2 und größere Modelle mit den Bezeichnungen ID.4...
      17.02.2019, 11:57
    • Renngetriebe 8P45R von ZF
      Florida
      Mit dem 8P45R präsentiert ZF ein Motorsport-Produkt, das wesentliche Vorteile eines Achtgang-Automatikgetriebes für Pkw in großen Serien auf Rennanwendungen überträgt. Elektronische und mechanische Modifikationen machen das Übertragungssystem auf der Rennstrecke extrem schnell, leicht und robust.

      Konzept und Ziel

      Es gab gute Gründe für die Idee, das Achtgang-Automatikgetriebe der ZF-Serienfertigung für eine neue Anwendung im Motorsport anzupassen. Im Gegensatz zu einer herkömmlichen...
      16.02.2019, 09:57

    Mirando Billboard

    Einklappen

    Neue Themen

    Einklappen

    Moneytizer Skyscraper

    Einklappen
    <-- -->

    Stichworte

    Einklappen

    audi (78) batterie (133) batterieproduktion (51) bev (349) bmw (77) brennstoffzelle (54) china (146) daimler (39) deutschland (120) e-tron (46) elektroauto (117) elektrobus (44) europa (82) frankreich (43) hyundai (39) ladestation (50) ladestationen (82) lieferanten (50) model 3 (57) phev (77) renault (38) startup (47) tesla (131) usa (154) volkswagen (88)
    Lädt...
    X