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  • Bosch präsentiert E-Motor für leichte & mittlere Nutzfahrzeuge

    Bosch präsentiert E-Motor für leichte & mittlere NutzfahrzeugeBosch hat auf der Messe Motor Bella in den USA einen neuen Elektromotor für leichte und mittelschwere Nutzfahrzeuge vorgestellt. Der neue Elektromotor 230 hat eine Nennspannung von 800 Volt und ist für Leistungen zwischen 150 und 230 kW Dauerleistung ausgelegt.

    Der neue Elektromotor heißt bei Bosch Electric Motor 230. In Kombination mit einem neuen Siliziumkarbid-Wechselrichter aus der Bosch-Entwicklung soll das Bauteil einen Systemwirkungsgrad von bis zu 97 Prozent erreichen. Zudem ist der Motor mit weniger als 140 Kilogramm sehr leicht und speziell auf eine lange Lebensdauer ausgelegt, heißt es in einer begleitenden Pressemitteilung. Die Geschwindigkeitsstufe reicht von 0 bis 14.000 Umdrehungen pro Minute.

    Besonderes Augenmerk legte Bosch bei dieser Entwicklung auf die Optimierung der Dauerleistungsdichte, um eine kompakte Bauweise und eine einfache Integration in elektrische Starrachsen zu gewährleisten. Alternativ kann die Maschine in Kombination mit einer Getriebeeinheit auch autark arbeiten. Wie eingangs erwähnt, unterstützt die Maschine einen Dauerleistungsbereich zwischen 150 und 230 kW, Bosch gibt ein Dauerdrehmoment von bis zu 430 Nm an.

    Um dies zu erreichen, kommt im Stator die sogenannte Hairpin-Technologie und kombinierte Öl-Wasser-Kühlung zum Einsatz. Darüber hinaus sind Rotor und Stator innen ölgekühlt und die Aktivteile in einem Wasserkühlmantel untergebracht. Die Hairpin-Technologie ist ein Drahtwickelverfahren, das bei der Herstellung von Elektromotoren verwendet wird. Im Vergleich zu aufgewickeltem Kupferdraht erhöhen die haarnadelförmigen Kupferstäbe den Anteil an leitfähigem Material im Motor, was die Leistungsdichte erhöht.

    Zum US-Portfolio von Bosch gehört auch ein neuer Wechselrichter mit Siliziumkarbid (SiC)-Technologie. Die verbesserte elektrische Leitfähigkeit dieses neuen Halbleitermaterials reduziert nach Angaben des deutschen Anbieters Wärmeverluste und ermöglicht höhere Schaltfrequenzen und eine verbesserte Leistungsdichte. Dies ermöglicht einen Wirkungsgrad von bis zu 99 Prozent. Zudem „können Siliziumkarbid-Chips, die in der Leistungselektronik eingesetzt werden, den Wirkungsgrad des Batterieantriebs um bis zu 6 Prozent verbessern“.

    Auch der neue 230-Motor und der Umrichter sind so aufeinander abgestimmt, dass sie gemeinsam in einem System eingesetzt werden können. Daraus ergibt sich laut Bosch ein Systemwirkungsgrad von bis zu 97 Prozent.

    „Im Bereich Elektromobilität bietet das Bosch-Portfolio vielfältige Möglichkeiten, unsere Kunden dabei zu unterstützen, neue elektrifizierte Lösungen auf den Markt zu bringen“, sagt Paul Thomas, Executive Vice President, Mobility Solutions for the Americas bei Bosch. „Vom Antriebsstrang über Lenksysteme bis hin zu Bremsen umfasst das Bosch-Portfolio alle Bausteine ​​für die Elektrifizierung von Fahrzeugen und ermöglicht eine nahtlose Integration in die unterschiedlichen Elektro- und Fahrzeugarchitekturen unserer Kunden.“

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