Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ElringKlinger & VDL geben strategische Partnerschaft bekannt

Einklappen

Billboard

Einklappen

AdTags for bol_rotation_160x600 (6695942)

Einklappen

Automanuals.de

Einklappen
X
Einklappen
  •  

  • ElringKlinger & VDL geben strategische Partnerschaft bekannt

    ElringKlinger & VDL geben strategische Partnerschaft bekanntDer deutsche Automobilzulieferer ElringKlinger und der niederländische Fahrzeughersteller VDL Bus & Coach haben eine strategische Partnerschaft im Bereich der Brennstoffzellentechnologie vereinbart.

    Das Kooperationsabkommen sieht die Entwicklung und Industrialisierung von Brennstoffzellenstapeln und -systemen für mobile und stationäre Anwendungen vor. Dies ist die dritte von ElringKlinger in den letzten vier Wochen angekündigte Zusammenarbeit im Bereich Brennstoffzellen.

    Mitte Oktober gab der Zulieferer seine Absicht bekannt, ein Joint Venture mit Airbus zu gründen, um gemeinsam Brennstoffzellenstacks für Luftfahrtanwendungen zu entwickeln. Ende Oktober gab ElringKlinger die Gründung eines Joint Ventures mit der französischen Gruppe Plastic Omnium bekannt . ElringKlinger beabsichtigt, alle seine Vermögenswerte im Zusammenhang mit Brennstoffzellenstapeln in das Joint Venture EKPO Fuel Cell Technologies einzubringen. Dies ist daher auch für die jetzt angekündigte Zusammenarbeit mit VDL von Bedeutung.

    Laut ElringKlinger AG wird sich die Zusammenarbeit mit VDL auf die „kundenspezifische Entwicklung und Produktion von Brennstoffzellenstapeln“ konzentrieren, während VDL für die Systemintegration in seine Fahrzeuge sowie für Tests verantwortlich sein wird. Entsprechende Brennstoffzellensysteme sollen bereits im nächsten Jahr zur Produktionsreife gebracht werden; Die Kooperationsvereinbarung gilt daher nur bis 2021.

    „In der Folge sind bereits konkrete Kundenprojekte geplant und verhandelt, die vor Ablauf des Kooperationsvertrags unterzeichnet werden sollen“, schreibt ElringKlinger in der Mitteilung - die Kooperation könnte somit über 2021 hinausgehen. Die Brennstoffzellen sollen in einer Vielzahl von eingesetzt werden Anwendungen - In der Mitteilung werden Beispiele wie Stromerzeuger, Hybridfahrzeuge oder Fahrzeuge mit Range Extendern erwähnt.

    „Mit dieser Zusammenarbeit intensivieren wir nicht nur die Zusammenarbeit mit VDL in der Brennstoffzellentechnologie, sondern schaffen auch die Grundlage für die Weiterentwicklung wasserstoffbasierter Antriebstechnologien für die Hochleistungsmobilität“, sagt Armin Diez, Vizepräsident Brennstoffzelle bei ElringKlinger. „Gemeinsam mit unserem Vertragspartner arbeiten wir daran, die Brennstoffzelle in den kommenden Jahren als wegweisende Antriebstechnologie im Nutzfahrzeugbereich zu etablieren.“ Henk Coppens, CEO von VDL Bus & Coach BV, fügt hinzu: „Als Pionier auf dem Gebiet nachhaltiger Mobilitätslösungen ist VDL Bus & Coach fest davon überzeugt, dass Wasserstoff ein wichtiger und strategischer Bestandteil unseres Portfolios wird.“

    Wie ElringKlinger bekannt gibt, wird auch die Tochtergesellschaft ElringKlinger Fuelcell Systems Austria GmbH (EKAT) Teil der Zusammenarbeit sein. EKAT wird Erfahrungen im Bereich kompletter Brennstoffzellensysteme einbringen. Das Engagement von EKAT ist wichtig, da Plastic Omnium künftig auch Teil der Zusammenarbeit zwischen ElringKlinger und VDL sein wird: Das französische Unternehmen wird EKAT im Rahmen der Zusammenarbeit mit dem deutschen Lieferanten übernehmen. Wenn die Transaktion voraussichtlich Anfang 2021 abgeschlossen wird, wird Plastic Omnium auch an dem Joint Venture VDL beteiligt sein.

    elringklinger.de

      Einen Kommentar schreiben

      Bitte gib die sechs Buchstaben oder Zahlen ein, welche in der Grafik unterhalb zu sehen sind.

      Sicherheitsgrfik bei der Registrierung Grafik neu laden

    Neue Artikel

    Einklappen

    Neue Themen

    Einklappen

    Stichworte

    Einklappen

    audi (184) batterie (344) bev (734) bmw (171) brennstoffzelle (136) china (362) daimler (102) deutschland (157) e-tron (89) elektroauto (147) europa (178) fcev (105) frankreich (105) hpc (112) hyundai (105) konzept (90) ladestationen (225) lieferanten (186) model 3 (107) phev (188) renault (93) startup (91) tesla (251) usa (332) volkswagen (245)
    Lädt...
    X