Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schaefler & Abt e-line starten strategische Kooperation für Nutzfahrzeuge

Einklappen

Billboard

Einklappen
X
Einklappen
  •  

  • Schaefler & Abt e-line starten strategische Kooperation für Nutzfahrzeuge

    Schaefler & Abt e-line starten strategische Kooperation für Nutzfahrzeuge
    Schaeffler und Abt e-Line haben eine strategische Kooperation zur Elektrifizierung von leichten Nutzfahrzeugen bis 3,5 Tonnen vereinbart. Abt e-Line ist der Premium-Partner von Volkswagen Nutzfahrzeuge für die vollständige Elektrifizierung von leichten Nutzfahrzeugen.

    Schaeffler wird Management-Know-how in die Partnerschaft einbringen und technologische Lösungen für alle Aspekte des elektrischen Antriebsstrangs entwickeln und bereitstellen.

    In einer ersten Phase liegt der Schwerpunkt auf dem Projektmanagement vom Konzept bis zur Homologation und auf dem Systemlieferantenmanagement, unter anderem zusammen mit VW und Abt. Später wird der Lieferant auch sein „relevantes Know-how in den Bereichen Einkauf, Produktion und Qualitätssicherung“ in die Zusammenarbeit einbringen.

    Dies ist nicht die erste Kooperation der beiden Unternehmen: Die Tochter Schaeffler Engineering entwickelt bereits Steuerelektronik für Abt e-Line. Zudem arbeiten der Zulieferer und Abt seit 2014 in der Formel E (heute das Audi Sport Werksteam) zusammen. „Nach unserer vertrauensvollen und erfolgreichen Partnerschaft mit der ABT-Gruppe in der Formel E haben wir uns nun entschlossen, gemeinsam die Herausforderungen der Nutzfahrzeugelektrifizierung anzugehen“, sagt Klaus Rosenfeld, CEO von Schaeffler. „Die Kombination aus Abt's unternehmerischem Ansatz und Schaefflers Verständnis für Systeme und umfassendem Know-how im Bereich Antriebs- und Fahrwerksanwendungen versetzt uns in die perfekte Position, um etwas Neues zu schaffen und noch schneller voranzukommen.“

    „Die Zusammenarbeit mit Volkswagen Nutzfahrzeuge, die wir vor eineinhalb Jahren begonnen haben, ist für ABT ein ehrgeiziges Projekt. Ich bin stolz darauf, dass wir bald die ersten elektrifizierten ABT-Fahrzeuge auf der Straße sehen werden.“ Hans-Jürgen Abt, geschäftsführender Gesellschafter der Abt Sportsline GmbH. „Mit Schaeffler als strategischem Partner und seiner technologischen Kompetenz an Bord haben wir eine starke Partnerschaft, um die Herausforderungen der Elektrifizierung zu meistern.“

    Eines der ersten Fahrzeuge für VWN ist der Abt e-Caddy , der seit kurzem bestellbar ist. Die Auslieferung der Leasingfahrzeuge an Kunden wird voraussichtlich im ersten Quartal 2020 beginnen. Das Basisfahrzeug wird von Volkswagen Nutzfahrzeuge, die elektrische Peripherie und die Umrüstung von Abt e-Line übernommen.

    schaeffler.de

      Einen Kommentar schreiben

      Bitte gib die sechs Buchstaben oder Zahlen ein, welche in der Grafik unterhalb zu sehen sind.

      Sicherheitsgrfik bei der Registrierung Grafik neu laden

    Moneytizer Recommended

    Einklappen

    Netletix Inread

    Einklappen

    Neue Artikel

    Einklappen

    Neue Themen

    Einklappen

    Stichworte

    Einklappen

    audi (145) batterie (260) batterieproduktion (81) bev (631) bmw (141) brennstoffzelle (106) china (280) daimler (87) deutschland (146) elektroauto (136) elektrobus (87) europa (142) fcev (77) frankreich (87) hpc (93) hyundai (81) ladestation (79) ladestationen (194) lieferanten (143) model 3 (99) phev (151) startup (87) tesla (202) usa (280) volkswagen (180)
    Lädt...
    X