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  • ZF präsentiert elektrische Lösungen für die Landwirtschaft

    ZF präsentiert elektrische Lösungen für die Landwirtschaft
    Auf der Agritechnica in diesem Monat in Hannover hat ZF unter anderem seine Elektrifizierungslösungen für die Landwirtschaft vorgestellt. Dazu gehört das integrierte Terra + Generatorsystem, eine Lösung für Hoch- und Niederspannungssysteme für stufenlose Traktorgetriebe der Terramatic-Serie.

    Bereits 2017 hatte ZF auf der Hannover Messe einen Demonstrator vorgestellt, der das ZF-Terramatic-Getriebe mit dem Terra + -Generatormodul im Antriebsstrang verband. Damals hieß die Studie noch „Innovationstraktor“. Jetzt ist es serienreif.

    Laut ZF wandelt das Modul die vom Verbrennungsmotor bereitgestellte mechanische Leistung in elektrische Leistung um, die dann direkt am Arbeitsgerät oder am Traktor genutzt werden kann. Dies hat offenbar den Vorteil: „Durch die Erzeugung und Nutzung von Strom kann eine höhere Leistung des Dieselmotors ermöglicht werden, da dieser nicht auf den mechanischen Getriebeantrieb übertragen, sondern direkt in elektrischen Strom umgewandelt wird. So kann beispielsweise ein größerer Verbrennungsmotor mit einem kleineren Getriebe kombiniert werden (Transmission Downsizing). Durch die Nutzung der verfügbaren elektrischen Leistung kann ein leichterer Traktor auch größere Anbaugeräte in Kombination mit einem elektrischen Fahrantrieb bedienen “, betonte ZF in der zugehörigen Pressemitteilung.

    ZF präsentiert elektrische Lösungen für die Landwirtschaft

    Als Hochspannungsversion erzeugen der Generator und der Wechselrichter im Traktor bis zu 80 kW Dauerstrom. Eine Erweiterung des Hybridsystems ist ebenfalls möglich. Die Niederspannungsversion arbeitet mit 48 Volt und eignet sich für Anwendungen mit einem Dauerbedarf an elektrischer Energie von bis zu ca. 20 kW.

    Neben dem Terra + -System zeigt das deutsche Unternehmen mit Sitz in Friedrichshafen auf der Agritechnica auch elektrische Antriebe für Anbaugeräte, Anhänger und Kompaktfahrzeuge wie Hoflader. Bei Anbaugeräten und Anhängern setzt ZF beispielsweise sowohl auf Einrad- als auch auf Zentralantriebskonzepte. Sie garantieren laut Konzern einen „optimalen Fortschritt“ im Feld.

    zf.com

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