,

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nutzfahrzeuge News

Einklappen

Anzeige

Einklappen

Nutzfahrzeuge

  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Britisch-finnische Partnerschaft für elektrische Schneemobile & Co.

    Britisch-finnische Partnerschaft für elektrische Schneemobile & Co.



    Der britische Batterieentwickler Hyperdrive Innovation und Hybria, ein Spezialist für Elektroantriebe aus Finnland, haben vereinbart, eine Allwetterserie von Prototypen mobiler Maschinen und Geräte sowie von Spezialfahrzeugen wie Schneemobile oder Boote zu entwickeln.

    Die Partnerschaft ist strategisch und vor allem passend, da Hyperdrive sein Lithium-Ionen-Batteriesystem an den Motorspezialisten Hybria liefert. Sagt Chris Pennison, CEO von Hyperdrive: "Unsere gemeinsame...
    Mehr anzeigen | Zum Beitrag gehen

  • Volvo CE elektrifiziert Baumaschinen

    Volvo CE elektrifiziert Baumaschinen



    Der Baumaschinenhersteller Volvo Construction Equipment kündigte die Markteinführung einer Reihe kompakter elektrischer Radlader und Bagger an, die ab Mitte 2020 eingeführt werden sollen, und das Ende der Entwicklung neuer Dieselmotoren für die Fahrzeuge.

    Konkret werden die Kompaktbagger EC15 bis EC27 und die Radlader L20 bis L28 vorgestellt. Laut Volvo CE werden auf der Bauma im April 2019 die ersten Elektroversionen vorgestellt, gefolgt von einer schrittweisen Markteinführung...
    Mehr anzeigen | Zum Beitrag gehen

  • ADL fertigt Brennstoffzellen-Doppeldecker mit ZF-Technik

    ADL fertigt Brennstoffzellen-Doppeldecker mit ZF-Technik



    Der britische Bushersteller Alexander Dennis Ltd. (ADL) erweitert sein Angebot an Doppeldeckerbussen um ein Modell mit Brennstoffzellenantrieb. Als elektrische Antriebsachse kommt der AxTrax AVE des deutschen Herstellers ZF zum Einsatz.

    Die elektrische Portalachse wird in einem Modell eingebaut, das ADL auf Basis seiner Enviro400-Serie entwickelt hat. In der Brennstoffzellenkonfiguration treibt Wasserstoff die beiden elektrischen Radnabenmotoren der elektrischen Portalachse...
    Mehr anzeigen | Zum Beitrag gehen

  • Iridium präsentiert neuen vollelektrischen Camper

    Iridium präsentiert neuen vollelektrischen Camper



    Wie angekündigt präsentierte die Marke Iridium auf der Reisemesse CMT in Stuttgart das erste marktreife Reisemobil mit vollelektrischem Antrieb und enthüllte weitere technische Details. Die Bestellungen wurden bereits angenommen und die ersten Lieferungen sind für Juli oder August geplant.

    Während Iridium bisher als Garant für hochwertige Premium-Reisemobile galt, gibt die baden-württembergische WOF GmbH nun bekannt, dass sie Iridium zur ersten Reisemobilmarke...
    Mehr anzeigen | Zum Beitrag gehen

  • Renault kündigt Frachten-Zoe an

    Renault kündigt Frachten-Zoe an




    Im Zusammenhang mit der Bekanntgabe der deutschen Verkaufszahlen für 2018 hat Renault angekündigt, dass in diesem Jahr eine Cargo-Version des Zoe in sein Angebot an Elektrofahrzeugen aufgenommen wird.

    Um mehr Laderaum zu schaffen, hat Renault den Rücksitzbereich im Fahrzeug neu gestaltet. Weitere Details zur Cargo-Version sind jedoch noch nicht verfügbar. Zusammen mit dem Kangoo Z.E., Master Z.E. und einer Cargo-Version des Twizy werden die Franzosen bald insgesamt...
    Mehr anzeigen | Zum Beitrag gehen

  • AEV Robotics präsentiert autonomes Elektro-Pod-Konzept

    AEV Robotics präsentiert autonomes Elektro-Pod-Konzept



    Das australische Unternehmen AEV Robotics präsentierte auf der CES ein flexibles Konzept für autonome Elektrofahrzeuge. Mit der flachen Grundkonstruktion - auch Skateboard genannt - können verschiedene Aufbauten - sogenannte Pods - z.B. für Taxis oder Lieferwagen montiert werden.

    Die modulare Lösung basiert auf einer Bodenplattform, die die Batterie, die Elektromotoren und die andere Fahrzeugtechnik beinhaltet. Die Australier haben nicht die Absicht, große Reichweiten...
    Mehr anzeigen | Zum Beitrag gehen

  • E-Van von London Electric Vehicle Company (LEVC) verzögert sich

    E-Van von London Electric Vehicle Company (LEVC) verzögert sich




    Die London Electric Vehicle Company (LEVC) verschiebt den Start ihres geplanten ersten E-Delivery-Vans. Das neue Fahrzeug sollte Ende 2019 auf den Markt kommen, wird aber erst Anfang der 2020er Jahre "marktreif" sein. LEVC hat bereits im Mai 2018 ein erstes Foto des EV veröffentlicht.

    Die Verzögerung steht im Zusammenhang mit einer globalen Neuausrichtung der Nutzfahrzeugstrategie von LEVC in enger Zusammenarbeit mit der chinesischen Muttergesellschaft...
    Mehr anzeigen | Zum Beitrag gehen

  • Peterbilt erweitert sein Angebot um mittelgroße E-Trucks

    Peterbilt erweitert sein Angebot um mittelgroße E-Trucks




    Der Lkw-Hersteller Peterbilt hat auf der CES 2019 gerade das mittelgroße Elektrofahrzeug 220EV vorgestellt, das die im Mai angekündigten vollelektrischen Lkw 520EV und 579EV ergänzt. Insgesamt wird Peterbilt bis Ende 2019 mehr als 30 Elektrostapler bei Kunden im Test haben.

    Werfen wir zunächst einen Blick auf die bereits veröffentlichten Daten zum 220EV: Der Elektrostapler wird über zwei Batteriepakete von TransPower mit einer Gesamtkapazität von 148 kWh...
    Mehr anzeigen | Zum Beitrag gehen

  • Alstom und Eversholt Rail bauen H²-Zug für Großbritannien

    Alstom und Eversholt Rail bauen H²-Zug für Großbritannien



    Der französische Konzern Alstom hat in Zusammenarbeit mit Eversholt Rail das Design eines neuen Wasserstoffzuges für den britischen Markt vorgestellt. Der H2-Zug, der unter dem Codenamen Breeze entwickelt wurde, ist der Umbau eines bestehenden Zuges.

    Alstom plant den Einsatz des Zuges in Großbritannien ab 2022. Grundlage für den Umbau sind Züge der Klasse 321, die nach Angaben der Gruppe dafür bestens geeignet sind.

    Die Umbauten sollen im Werk Alstom...
    Mehr anzeigen | Zum Beitrag gehen

  • Deal zwischen VW und StreetScooter geplatzt

    Deal zwischen VW und StreetScooter geplatzt



    Zuvor wollte Volkswagen die Post-Tochter StreetScooter übernehmen. Die Diskussionen begannen Anfang 2017, scheiterten aber letztlich an den unterschiedlichen Preisvorstellungen. Die Deutsche Post hat bekanntlich nicht das Ziel, langfristig ein Fahrzeughersteller zu sein.

    Insider berichten, dass es mit dem ehemaligen Chef Matthias Müller eine "konkrete Vereinbarung" gab, wonach Volkswagen zunächst 50 Prozent der Aktien für einen Preis von 300 bis 400 Millionen...
    Mehr anzeigen | Zum Beitrag gehen

  • Elon Musk präsentiert unterirdisches Transportsystem Loop seiner Boring Company

    Elon Musk präsentiert unterirdisches Transportsystem Loop seiner Boring Company




    Elon Musk präsentierte das unterirdische Transportsystem Loop seiner Boring Company in einem Reagenzglas. Entgegen den Erwartungen wurde jedoch gleichzeitig kein autonomer E-Shuttle präsentiert. Stattdessen wurde eine Nachrüstlösung für autonome Elektroautos am Beispiel des Tesla Model X vorgestellt.

    Das Modell X war mit ausklappbaren horizontalen Stützrädern ausgestattet, die das Elektroauto in der engen Tunnelspur halten. Mit diesem System kann das Fahrzeug...
    Mehr anzeigen | Zum Beitrag gehen

  • Londoner Bürgermeister startet ein £ 23m-Abwrackprogramm für Transporter

    Londoner Bürgermeister startet ein £ 23m-Abwrackprogramm für Transporter




    London ist bereit, 23 Millionen Pfund auszugeben, um die am stärksten verschmutzenden Kleinbusse von den Londoner Straßen zu bringen. Das neue Verschrottungsprogramm wurde eingeleitet, um kleine Unternehmen auf die Zone mit extrem niedrigen Emissionen (ULEZ) vorzubereiten, die im April nächsten Jahres in Kraft treten soll.

    Das vom Bürgermeister von London, Sadiq Khan, angekündigte Van-Scrappage-Programm wird zunächst Londons Kleinstunternehmen mit weniger...
    Mehr anzeigen | Zum Beitrag gehen

  • Porsche setzt elektro LKWs von MAN für die Taycan-Logistik ein

    Porsche setzt elektro LKWs von MAN für die Taycan-Logistik ein




    Porsche beauftragt einen vollelektrischen Lkw von MAN mit der Lieferung eines Teils für die Produktion seines ersten Elektroautos Taycan in Stuttgart, das sich gerade in Vorbereitung befindet. Der MAN eTGM ist ein 32-Tonnen-Carrier, der laut Porsche mit einer Reichweite von 130 km geliefert wird.

    Dieser Bereich wird für den täglichen Betrieb, bei dem der rein elektrisch betriebene Lkw auf einer 19 Kilometer langen Strecke zwischen dem vom Logistikpartner LGI...
    Mehr anzeigen | Zum Beitrag gehen

  • Video: John Deere zeigt elektrischen Traktor in Aktion

    Video: John Deere zeigt elektrischen Traktor in Aktion




    John Deere will elektrische Antriebe in der Landwirtschaft etablieren. Der Landmaschinenhersteller zeigt jetzt eine Weltpremiere: Ein vollelektrischer, autonomer Traktor, der auf dem Feld in Betrieb ist. Electrive.com wurde exklusiv freigegeben.

    John Deere entwickelte die neue elektrische Landwirtschaftsmaschine im Rahmen des Forschungsprojekts GridCON in einem Entwicklungskonsortium, zu dem die BAUM Consult GmbH und die TU Kaiserslautern gehören. Das Ergebnis...
    Mehr anzeigen | Zum Beitrag gehen

  • Scania entwickelt Brennstoffzellen-Müllwagen

    Scania entwickelt Brennstoffzellen-Müllwagen




    Scania entwickelt zusammen mit Renova, einem Entsorgungsunternehmen in Schweden, einen Müllwagen mit Brennstoffzellen. Der Lkw wird mit einem vollständig elektrifizierten Antriebsstrang sowie einem elektrifizierten Verdichter ausgestattet. Mit Unterstützung von Regierungsbehörden hat Scania die Lieferung für 2019/20 festgelegt.

    Während Scania zum Volkswagen-Konzern gehört, ist das Unternehmen stark in seinem Heimatland Schweden investiert. Daher überrascht...
    Mehr anzeigen | Zum Beitrag gehen

  • The Boring Company enthüllen autonomes Shuttle

    The Boring Company enthüllen autonomes Shuttle




    Elon Musks Tunnelgrabungsprojekt The Boring Company sagt, dass sie am 18. Dezember ihren ersten Tunnel unter LA eröffnen werden. Außerdem werden sie es mit dem Debüt eines autonomen Shuttles verbinden, den Musk für "straßenrechtlich" hält.

    Aber Musk wäre nicht Musk, wenn es keinen bestimmten spekulativen Rahmen gäbe. Der zwei Kilometer lange Testtunnel sollte am 10. Dezember eröffnet werden, aber jetzt wurde das große Datum um eine Woche zurückgedrängt....
    Mehr anzeigen | Zum Beitrag gehen

  • E-Van von StreetScooter für Serienproduktion zugelassen

    E-Van von StreetScooter für Serienproduktion zugelassen




    Die Deutsche Post-Tochter StreetScooter hat von der Bundesbehörde (KBA) die "EG-Typgenehmigung für Großserien" für ihr Basismodell Work Electric erhalten. Dank dieser Zulassung kann das Unternehmen nun der wachsenden internationalen Nachfrage nach einem elektrischen Lieferwagen gerecht werden.

    Das kürzlich vorgestellte Work XL- Modell, das StreetScooter zusammen mit Ford in seinem Kölner Werk baut, ist bereits für die Serienproduktion zugelassen....
    Mehr anzeigen | Zum Beitrag gehen

  • Deutschland: Vollelektrisches und marktreifes Wohnmobil

    Deutschland: Vollelektrisches und marktreifes Wohnmobil




    Der erste rein elektrische Reisemobil ist marktreif und wird im Januar 2019 auf der CMT Reisemesse in Stuttgart gezeigt. Der E-Camper soll noch im selben Jahr auf den Markt kommen. Das Iridium EV ist das Produkt einer Kooperation zwischen EFA-S (Antriebsstrang und Batterien) und WOF (Chassis).

    Die beiden deutschen Unternehmen ElektroFahrzeuge Stuttgart (EFA-S) und WOF sind in Baden-Württemberg im Herzen des Automobilbaus ansässig. Während sich EFA-S als Entwickler...
    Mehr anzeigen | Zum Beitrag gehen

  • Rivian präsentiert leistungsstarken Elektro-Pickup in LA

    Rivian präsentiert leistungsstarken Elektro-Pickup in LA




    Das US-Startup Rivian Automotive stellt auf der LA Auto Show seinen elektrischen Pickup R1T vor. Der Fünfsitzer ist mit vier Elektromotoren mit jeweils 147 kW Leistung ausgestattet. Die Auslieferung des LKWs, die mindestens 69.000 Dollar kosten wird, soll Ende 2020 beginnen.

    Die Gesamtleistung des elektrischen Aufnehmers kann zwischen 300 und 562 kW eingestellt werden. Zu diesem Zweck plant Rivian drei Batterievarianten mit Kapazitäten von 105, 135 und 180 kWh....
    Mehr anzeigen | Zum Beitrag gehen

  • BYD bricht Fabrikpläne für Elektrofahrzeuge in Kanada ab

    BYD bricht Fabrikpläne für Elektrofahrzeuge in Kanada ab




    BYD hat überraschend ihre Elektrofahrzeugfabrik in der kanadischen Provinz Ontario abgesagt. Es wäre der erste Produktionsstandort für die chinesische Firma außerhalb ihrer Heimat gewesen, und BYD sagte, sie könnten den Geschäftsfall überdenken.

    Ursprünglich war geplant worden, im nächsten Jahr die elektrische LKW-Anlage zu eröffnen und mindestens 40 Mitarbeiter zu beschäftigen. Ted Dowling, Vizepräsident von BYD Canada, erklärte jetzt, dass die Pläne...
    Mehr anzeigen | Zum Beitrag gehen
In dieser Kategorie gibt es keine Artikel.
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
Bitte melde dich in deinem Konto an, um deine abonnierte Beiträge zu lesen.

Neue Arikel

Einklappen

  • Britisch-finnische Partnerschaft für elektrische Schneemobile & Co.
    Florida


    Der britische Batterieentwickler Hyperdrive Innovation und Hybria, ein Spezialist für Elektroantriebe aus Finnland, haben vereinbart, eine Allwetterserie von Prototypen mobiler Maschinen und Geräte sowie von Spezialfahrzeugen wie Schneemobile oder Boote zu entwickeln.

    Die Partnerschaft ist strategisch und vor allem passend, da Hyperdrive sein Lithium-Ionen-Batteriesystem an den Motorspezialisten Hybria liefert. Sagt Chris Pennison, CEO von Hyperdrive: "Unsere gemeinsame...
    Gestern, 20:25
  • Volvo CE elektrifiziert Baumaschinen
    Florida


    Der Baumaschinenhersteller Volvo Construction Equipment kündigte die Markteinführung einer Reihe kompakter elektrischer Radlader und Bagger an, die ab Mitte 2020 eingeführt werden sollen, und das Ende der Entwicklung neuer Dieselmotoren für die Fahrzeuge.

    Konkret werden die Kompaktbagger EC15 bis EC27 und die Radlader L20 bis L28 vorgestellt. Laut Volvo CE werden auf der Bauma im April 2019 die ersten Elektroversionen vorgestellt, gefolgt von einer schrittweisen Markteinführung...
    18.01.2019, 11:52
  • ADL fertigt Brennstoffzellen-Doppeldecker mit ZF-Technik
    Florida


    Der britische Bushersteller Alexander Dennis Ltd. (ADL) erweitert sein Angebot an Doppeldeckerbussen um ein Modell mit Brennstoffzellenantrieb. Als elektrische Antriebsachse kommt der AxTrax AVE des deutschen Herstellers ZF zum Einsatz.

    Die elektrische Portalachse wird in einem Modell eingebaut, das ADL auf Basis seiner Enviro400-Serie entwickelt hat. In der Brennstoffzellenkonfiguration treibt Wasserstoff die beiden elektrischen Radnabenmotoren der elektrischen Portalachse...
    16.01.2019, 18:51
  • Iridium präsentiert neuen vollelektrischen Camper
    Florida


    Wie angekündigt präsentierte die Marke Iridium auf der Reisemesse CMT in Stuttgart das erste marktreife Reisemobil mit vollelektrischem Antrieb und enthüllte weitere technische Details. Die Bestellungen wurden bereits angenommen und die ersten Lieferungen sind für Juli oder August geplant.

    Während Iridium bisher als Garant für hochwertige Premium-Reisemobile galt, gibt die baden-württembergische WOF GmbH nun bekannt, dass sie Iridium zur ersten Reisemobilmarke...
    14.01.2019, 17:19
  • Renault kündigt Frachten-Zoe an
    Florida



    Im Zusammenhang mit der Bekanntgabe der deutschen Verkaufszahlen für 2018 hat Renault angekündigt, dass in diesem Jahr eine Cargo-Version des Zoe in sein Angebot an Elektrofahrzeugen aufgenommen wird.

    Um mehr Laderaum zu schaffen, hat Renault den Rücksitzbereich im Fahrzeug neu gestaltet. Weitere Details zur Cargo-Version sind jedoch noch nicht verfügbar. Zusammen mit dem Kangoo Z.E., Master Z.E. und einer Cargo-Version des Twizy werden die Franzosen bald insgesamt...
    14.01.2019, 17:18

Mirando

Einklappen

Stichwortwolke

Einklappen

audi (67) batterie (124) batterieproduktion (44) bev (299) bmw (67) brennstoffzelle (51) china (135) deutschland (112) e-tron (37) elektroauto (116) elektrobus (43) europa (67) frankreich (41) hyundai (35) konzept (35) ladestation (50) ladestationen (59) lieferanten (42) model 3 (50) phev (67) startup (43) tesla (118) usa (133) video (35) volkswagen (77)
Lädt...
X