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Ballard & ABB entwickeln FC-Schlepper

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  • Ballard & ABB entwickeln FC-Schlepper

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    Ballard Power Systems gab seine Zusammenarbeit mit ABB und anderen Konsortialpartnern im Rahmen des Fuel Cells and Hydrogen Joint Undertaking (FCH JU) Projekts Flagships bekannt. Ziel ist die Entwicklung eines brennstoffzellenbetriebenen Schleppers für Binnenschiffe.

    Das von den Partnern zu erstellende Schlepperboot wird ab 2021 in Frankreich eingesetzt. Unter der Flagge der Sogestran-Tochter Compagnie Fluviale de Transport (CFT) soll sie ihren Betrieb auf der Rhône aufnehmen. Das Hauptziel des Projekts ist es, Brennstoffzellenantriebe als kostengünstige und praktische Lösung für mittelgroße Schiffe mit mehr als 100 Passagieren oder einem entsprechenden Frachtaufkommen im Binnen- oder Küstenbereich zu profilieren.

    Ballard Power Systems wird zwei der 200-kW-Brennstoffzellenmodule der nächsten Generation für das Projekt liefern. In Deutschland ist das Unternehmen an einem sehr ähnlichen Projekt beteiligt: Ballard entwickelt dort zusammen mit der Berliner Hafen- und Lagerhausgesellschaft und der TU Berlin auch vor Ort einen emissionsfreien Schlepper. Dies soll 2021 im Regionalverkehr in den Berliner Gewässern getestet werden, bevor es 2022 zwischen Berlin und Hamburg eingesetzt wird. Und das ist noch nicht alles: Letzten Monat kündigte Ballard an, dass es auch den norwegischen Fähr- und Schnellbootbetreiber Norled mit zwei BZ-Modulen zu je 200 kW beliefern wird. Diese werden in einer Hybridfähre eingesetzt, die 2021 in Betrieb gehen soll.

    Die aktuelle Einrichtung eines Marine Center of Excellence am Standort von Ballard Power Systems in Hobro, Dänemark, unterstreicht die Bedeutung, die Ballard Power Systems der Schifffahrt beimisst. Dort werden in Zukunft FC-Module für Schiffe entwickelt und produziert. Jesper Themsen, Leiter von Ballard Power Systems Europe, sagt, dass das oben angekündigte Flaggschiffprojekt von diesem Kompetenzzentrum profitieren wird. Und: "Wir registrieren weiterhin ein wachsendes Interesse an emissionsfreien Lösungen für die Schifffahrt - dieses Flussschlepperboot ist ein weiteres Beispiel.

    Laut ABB-Manager Jostein Bogen wird der Betankungsprozess des Schiffes ein besonderer Schwerpunkt der praktischen Erprobung sein. Ziel ist es, dies täglich mit dem operativen Plan abzustimmen. "Versuche werden daher auch wertvolle Erkenntnisse für die Entwicklung und Optimierung der Betankungsinfrastruktur für Wasserstoff-Brennstoffzellen im Schiffsbetrieb liefern", fügte er hinzu.

    Das aktuelle Projekt ist jedoch nicht die erste Zusammenarbeit zwischen ABB und Ballard im maritimen Bereich. Mitte des vergangenen Jahres haben sich beide Unternehmen auf die gemeinsame Entwicklung neuartiger Brennstoffzellensysteme für Kreuzfahrtschiffe geeinigt.

    ballard.com, flagships.eu

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