Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Das fünfsitzige Lufttaxi von Lilium absolviert Erstflug

Einklappen

Billboard

Einklappen
X
Einklappen
  •  

  • Das fünfsitzige Lufttaxi von Lilium absolviert Erstflug

    Lilium-Aviation-VTOL-2019


    Lilium hat zum ersten Mal seinen neuen elektrisch angetriebenen Flugtaxi-Prototyp vorgestellt, der für fünf Passagiere ausgelegt ist. Anfang Mai absolvierte das Team zudem den Jungfernflug mit dem neuen Flugzeug.

    Lilium hat sich zum Ziel gesetzt, eine Flotte von Elektroflugzeugen in Städten auf der ganzen Welt zu positionieren, die bis 2025 einen Pay-per-Ride-Service anbieten. Die eingesetzten fünfsitzigen VTOLs sollen 36 Elektromotoren haben, eine Geschwindigkeit von bis zu 300 km / h haben und über a verfügen Reichweite von bis zu 300 Kilometern. In Europa hat das Startup kürzlich den Zertifizierungsprozess für den neuen Lilium Jet eingeleitet. Darüber hinaus gelten die USA mit ihren zahlreichen Hubschrauberlandeplätzen und Flugplätzen als Schlüsselmarkt, weshalb Lilium auch dort Fuß fassen will.

    Bislang war Lilium vor allem für seinen Zweisitzer-Prototyp bekannt. So beschrieb Mitbegründer und Chef Daniel Wiegand die Präsentation der Fünf-Sitzer-Variante wie folgt: „ Heute machen wir einen weiteren großen Schritt, um die urbane Luftmobilität Wirklichkeit werden zu lassen . In weniger als zwei Jahren ist es uns gelungen, ein Flugzeug zu entwerfen, zu bauen und erfolgreich zu fliegen, das als Vorlage für die Massenproduktion dient. Der Wechsel von zwei auf fünf Sitze war schon immer unser Ziel, da wir so den Himmel für viele weitere Reisende öffnen können . “

    Optisch besticht der Lilium Jet durch ein minimalistisches Design ohne Heck, Seitenruder, Propeller oder Getriebe. Dies ist nach Angaben des Münchner Startups aufgrund der Starrflügelkonstruktion des Flugzeugs möglich. „Während Drohnen einen großen Teil ihrer Energie verbrauchen, um in der Luft zu bleiben, profitiert der Lilium Jet vom zusätzlichen Auftrieb seiner festen Flügel. Das bedeutet, dass er während des Reiseflugs weniger als zehn Prozent seiner maximalen 2000 PS benötigt. “Dank dieser Effizienz entspricht der Energieverbrauch des Lilium Jet dem eines Elektroautos über dieselbe Distanz.






    Beim Jungfernflug am 4. Mai auf dem Versuchsgelände der Firmenzentrale in Weßling bei München wurde weiter festgestellt, dass der Lilium Jet ferngesteuert vom Boden aus in die Luft gestiegen war und nun eine umfangreiche Serie von Versuchsflügen absolvieren würde . Damit soll der Grundstein für die Zertifizierung des Flugzeugs gelegt werden. Das nächste Ziel ist es, Übergangsflüge zu testen, dh die reibungslose Bewegung des Flugzeugs vom vertikalen zum horizontalen Flug. Der Erstflug fand fast genau zwei Jahre nach dem ersten Flugtest des zweisitzigen Lilium-Flugzeugs statt.

    Inzwischen hat Lilium rund 100 Millionen Dollar gesammelt, um seine Entwicklungsaktivitäten zu finanzieren. Einer der Geber ist der chinesische Internetriese Tencent. Bis 2025 will das Unternehmen mit einem eigenen Lilium Jet einen On-Demand-Flugtaxidienst einrichten, der dank eines dichten Netzes von Flugplätzen in Städten und Regionen Flüge „garantiert , die im Preis mit einem Taxi vergleichbar sind “ viermal schneller “. Laut Lilium soll der Probebetrieb an mehreren Standorten vor 2025 beginnen.

    electriccarsreport.com , lilium.com


      Einen Kommentar schreiben

      Bitte gib die sechs Buchstaben oder Zahlen ein, welche in der Grafik unterhalb zu sehen sind.

      Sicherheitsgrfik bei der Registrierung Grafik neu laden

    Moneytizer Recommended

    Einklappen

    Netletix Inread

    Einklappen

    Neue Artikel

    Einklappen

    widgetinstance 397 skipped on mobile views.

    Neue Themen

    Einklappen

    Stichworte

    Einklappen

    audi (154) batterie (271) batterieproduktion (81) bev (640) bmw (144) brennstoffzelle (110) china (285) daimler (87) deutschland (148) elektroauto (140) elektrobus (87) europa (144) fcev (78) frankreich (90) hpc (96) hyundai (81) ladestation (81) ladestationen (198) lieferanten (145) model 3 (99) phev (154) startup (89) tesla (206) usa (283) volkswagen (188)
    Lädt...
    X