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Deutscher Rettungsdienst ADAC testet VTOL

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  • Deutscher Rettungsdienst ADAC testet VTOL

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    Die deutsche Luftrettung ADAC Luftrettung will bemannte elektrische Multicopter als Rettungsfahrzeuge in zwei Bundesländern testen, nämlich in Bayern und Rheinland-Pfalz. Der elektrische VTOL von Volocopter wird für den Piloten verwendet.

    Das elektrische Flugzeug in diesem Test basiert auf Drohnen-Technologie. Die Konstruktion ermöglicht den Einsatz in Innenstädten. Der Motor ist stark genug, um zwei Personen rund 30 km rein elektrisch zu befördern.

    Der VTOL von Volocopter wurde für den Rettungsdienst angepasst, obwohl der ADAC nicht genau enthüllte, welche Änderungen vorgenommen wurden.

    Das Konzept des Projekts sieht vor, die bemannten Drohnen als Rettungsfahrzeug ähnlich wie ein Hubschrauber einzusetzen, jedoch kleiner, wodurch Patienten schnell transportiert werden können und die Reaktionszeit und Pflege verbessert werden können.

    Der ADAC wird das Projekt mit einer Machbarkeitsstudie beginnen und in den nächsten Monaten eine Reihe von Testflügen durchführen, um Daten zu sammeln. Die ersten Ergebnisse für das Projekt werden Ende 2019 erwartet. Dies wird einen Einblick in die potenziellen Einsatzmöglichkeiten und die Wirtschaftlichkeit der Technologie geben. Das Institut für Notfallmedizin und Medizinmanagement der Ludwig-Maximilians-Universität in München startet ab dem kommenden Frühjahr mit Computersimulationen von möglichen Szenarien des Volocopters - mit besonderem Fokus auf die beiden Pilotregionen.

    Die Kosten für die Machbarkeitsstudie, die etwa 1,5 Jahre dauern wird, belaufen sich auf etwa eine halbe Million Euro. Sie wird von der öffentlichen ADAC-Stiftung finanziert, zu der seit rund einem Jahr auch die Luftrettung-Tochter gehört. ADAC Luftrettung betreibt derzeit 50 Rettungshubschrauber und 36 Stationen. Frédéric Bruder, Leiter der Organisation, erklärte, der ADAC habe vor 50 Jahren Hubschrauber für medizinische Evakuierungen als einer der ersten in Deutschland getestet, weshalb es für sie nur sinnvoll sei, weiter innovativ zu sein und die technologischen Grenzen der Rettungsdienste zu erweitern.

    Der Volocopter stammt von einem gleichnamigen Unternehmen mit Sitz in Bruchsal, Deutschland. Das Luftfahrt-Startup erhielt 2016 eine vorläufige Fluglizenz von deutschen Behörden und stand in engem Kontakt mit der EU-Flugregulierungsbehörde EASA. Das Unternehmen hat seitdem mehrere Testflüge innerhalb und außerhalb Europas durchgeführt und plant im nächsten Jahr eine Reihe von Testflügen für den innerstädtischen Verkehr in Singapur .

    adac.de
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