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BYD liefert bis 2028 100.000 Elektroautos an Sixt

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  • BYD liefert bis 2028 100.000 Elektroautos an Sixt

    BYD liefert bis 2028 100.000 Elektroautos an Sixt​Sixt und BYD haben einen langfristigen Vertrag geschlossen, der dem Vermieter in den nächsten sechs Jahren den Zugang zu bis zu 100.000 BYD-Elektroautos garantiert. Sixt rechnet damit, dass BYD die ersten Elektroautos im vierten Quartal 2022 ausliefern wird, zeitgleich mit dem Start des chinesischen Herstellers in Europa.

    Die Zusammenarbeit beginnt mit einer Erstbestellung von Sixt über "mehrere tausend" reine Elektroautos, so die Unternehmen. BYD bestätigte, dass es sich bei dem ersten Modell um den Atto 3 handelt, der als einziges der drei für Europa bestimmten Modelle die firmeneigene EV-Plattform 3.0 nutzt. Der Tang EV und der Han EV stammen von ICE-Fahrzeugen ab.

    Der Atto 3 steht auf einer 800-Volt-Plattform mit LFP-Zellen, misst 4,45 Meter und hat einen 150-kW-Elektromotor an der Vorderachse. Die 60,5-kWh-Batterie schafft im WLTP-Test 420 Kilometer und lässt sich in etwa einer halben Stunde aufladen. Sixt bezeichnet den EV als "ausdrucksstarkes und dynamisches C-Segment-SUV", dessen Preis BYD mit 38.000 Euro angibt.

    Startmärkte für die neue Elektroflotte sind Deutschland, Frankreich, die Niederlande und Großbritannien. Wann die beiden größeren Modelle, der Han und der Siebensitzer Tang, in das Sixt-Portfolio aufgenommen werden, haben Sixt und BYD noch nicht bekannt gegeben. Die Verkaufspreise beginnen bei 72.000 Euro.

    Sixt hat noch keine Mietpreise für die neuen E-Fahrzeuge bekannt gegeben. In früheren Mitteilungen führte Sixt auch Fahrzeuge von Audi, Opel, Renault, BMW, Peugeot und Tesla auf, die in Kürze in die Flotte aufgenommen werden sollen.

    Was die zukünftigen BYD-Modelle betrifft, die die Flotte von 100.000 chinesischen Elektroautos ausmachen, hat sich noch keines der Unternehmen geäußert. Gleichzeitig wollen Sixt und BYD Berichten zufolge "weitere Kooperationsmöglichkeiten für eine nachhaltige Zukunft in verschiedenen Regionen der Welt ausloten".

    Wie berichtet, hat sich Sixt zum Ziel gesetzt, bis 2030 zwischen 70 und 90 Prozent seiner Flotte zu elektrifizieren und hat 2.100 Filialen in mehr als 100 Ländern.

    Vinzenz Pflanz, Chief Business Officer von Sixt, sagte: "Mit über einer Million produzierten Einheiten von Januar bis August 2022 ist BYD der weltweit größte Fahrzeughersteller im Bereich der Elektromobilität. Die Vereinbarung mit BYD ist ein wichtiger Meilenstein, um unser Versprechen einzulösen, deutlich mehr E-Autos auf die Straße zu bringen."

    Michael Shu, General Manager und Managing Director von BYD Europe, fügte hinzu, dass Sixt "ein sehr wichtiger Schlüsselpartner für BYD ist, da wir unsere ersten Schritte auf dem Vermietungsmarkt machen."

    Der chinesische Hersteller bestätigte vergangene Woche den Ausbau seiner europäischen Basis. BYD ist bereits in Norwegen vertreten und kündigte an, als Nächstes Elektroautos nach Deutschland, Schweden, Dänemark, in die Niederlande, Belgien und Luxemburg zu liefern, bevor es in diesem Jahr nach Frankreich und Großbritannien kommt.

    bydeurope.de​

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