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Die Deutsche Post DHL erweitert Elektroflotten in Deutschland

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  • Die Deutsche Post DHL erweitert Elektroflotten in Deutschland

    Die Deutsche Post DHL erweitert Elektroflotten in DeutschlandNachdem die Deutsche Post DHL Group im März ihre Nachhaltigkeitsstrategie vorgestellt hatte, hat die Gruppe nun weitere Einzelheiten zu den Plänen für ihren Geschäftsbereich Post & Parcel Germany bekannt gegeben. Dazu gehören 6.500 weitere StreetScooter-Transporter, 5.000 E-Trikes und eine erweiterte Ladeinfrastruktur.


    Im März dieses Jahres kündigte die Deutsche Post DHL (DPDHL) an, ihre Anstrengungen zur Dekarbonisierung des Unternehmens zu verstärken und sieben Milliarden Euro für Investitionen zur Reduzierung der CO2-Emissionen in den nächsten zehn Jahren vorzusehen.

    Die deutsche Postdienstleistungsgruppe hat nun bekannt gegeben, dass im deutschen Geschäftsbereich Post & Parcel Germany die Flotte der Elektrofahrzeuge der Konzernmarke StreetScooter im kommenden Jahr von derzeit mehr als 15.000 auf rund 21.500 erhöht werden soll. Dies hat sich gegenüber den zuvor genannten Zielen von rund 20.000 StreetScootern erhöht.

    Ein neues Modell wird auch den deutschen Flotten hinzugefügt. In diesem Jahr sollen die ersten Prototypen der StreetScooter Gigabox mit einem Ladevolumen von 12 Kubikmetern und Platz für rund 240 Pakete eingesetzt werden. Bis 2025 soll die Lieferflotte dann insgesamt 37.000 Elektrofahrzeuge umfassen, einschließlich elektrischer Nutzfahrzeuge etablierter Autohersteller, sofern verfügbar.

    Die Elektroflotte der Gruppe wird die Erhöhung der Anzahl von Fahrzeugen mit Mikromobilität in ihren deutschen Flotten umfassen. Bis 2025 will die Deutsche Post weitere 5.000 E-Trikes beschaffen. Derzeit sind in Deutschland rund 8.000 E-Bikes und 9.000 E-Trikes im Einsatz.

    Die Elektrofahrzeuge des Unternehmens spielen vor allem bei der Zustellung von Briefen und Paketen eine Rolle. Für einen längeren Transport sind noch viele Fernlastwagen zwischen den Verteilzentren unterwegs, und nur zwei Prozent der Sendungen werden auf der Schiene zwischen den Verteilzentren transportiert. Mittelfristig will die Deutsche Post diesen Anteil verdreifachen und den Schienenverkehr langfristig auf rund 20 Prozent steigern.

    Deutsch Post DHL sagt, dass eine Reihe von Hürden überwunden werden müssen, um einen erheblichen Teil des Transports auf die Schiene zu verlagern - von schnellen Güterwagen über die Verfügbarkeit neuer Lokomotiven, bessere Zugwege bis hin zu schnellen und kostengünstigen Lademöglichkeiten vom LKW auf die Schiene und umgekehrt.

    Durch den Ausbau des Netzes unbemannter Paketstationen soll auch der CO2-Ausstoß reduziert werden. bis 2023 soll ihre Zahl auf über 12.500 steigen. Im Vergleich zur Lieferung von Tür zu Tür wird bei einer Packstation-Sendung auf der letzten Meile eine durchschnittliche CO2-Einsparung von 30 Prozent erwartet. Mit nur einer Fahrt kann das Zustellpersonal mehrere Dutzend Pakete ausliefern.

    Die Deutsche Post DHL war einer der Pioniere bei der Elektrifizierung ihrer Flotten. Die deutsche Gruppe war eines der Gründungsmitglieder der EV100-Initiative zu einer Zeit, als das Unternehmen seine eigenen Fahrzeuge herstellen musste - daher StreetScooter -, um mit der Dekarbonisierung seiner Flotten zu beginnen. Jetzt muss das Unternehmen die Ladeinfrastruktur anpassen, um den weiteren Ausbau seiner Elektroflotte zu unterstützen. Die Deutsche Post DHL verfügt derzeit über mehr als 20.000 Ladestationen. DHL weist darauf hin, dass es in Deutschland derzeit insgesamt nur 40.000 öffentliche und halböffentliche Ladestationen gibt.

    dpdhl.com

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