Go Sharing wurde erst 2019 in den Niederlanden eingeführt und hat seitdem das kleine Land mit Rollern in allen größeren und nicht so großen Städten abgedeckt. Die Flotte umfasst 4.000 E-Mopeds an 30 Standorten. Der Schritt nach Wien ist eine Premiere. Laut Go Sharing gab es in Österreich eine ähnliche Herausforderung wie in den Niederlanden, nämlich Verkehr, Überlastung und Umweltverschmutzung.
So weit, so nicht neu. Go Sharing erklärt "hohe Ambitionen", gefolgt von dem Motto "Ein grüner Planet mit Mobilität, die jedem gehört und von allen geteilt wird". Schön für ein Leitbild, aber noch ein langer Weg. Dennoch war CEO Raymon Pouwels „unglaublich stolz darauf, dass unser Service ab heute auch in Wien verfügbar ist. Dies ist der erste Schritt zur Erreichung unserer Ziele “, fügte er hinzu.
Derzeit konzentriert sich Go Sharing auf gemeinsame E-Mopeds. „Wir hoffen jedoch, dass wir eines Tages alle Transportmittel zu einem gemeinsamen Dienst machen können“, sagt Pouwels.
Die Go Sharing-Roller sind alle grün. Die Fahrzeuge haben eine Höchstgeschwindigkeit von 45 km / h, sodass jeder mit einem gültigen Führerschein (AM oder B) die GO Sharing-App verwenden kann, um eine Fahrt zu buchen. Alle Mopeds sind mit zwei obligatorischen Helmen ausgestattet. Die gemeinsam genutzten E-Mopeds sind rund um die Uhr zu einem Startpreis von 0,23 € pro Minute verfügbar, sagt Go Sharing. Das Unternehmen hat die Marke der Modelle oder Reichweitenschätzungen nicht bekannt gegeben.
Go Sharing wurde 2019 mit einer Investition von zehn Millionen Euro gegründet. Es wird behauptet, 350.000 Nutzer in 30 Gemeinden gewonnen zu haben.