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Ionity lanciert erste schottische HPC-Parks

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  • Ionity lanciert erste schottische HPC-Parks

    Ionity lanciert erste schottische HPC-Parks
    Ionity treibt die Erweiterung seiner Hochleistungsladegeräte um neue Standorte voran. In Gretna Green, Schottland, wurde nun der erste von sechs geplanten Ionity-Standorten des Landes ans Netz angeschlossen. Der Bau schreitet auch im übrigen Europa voran.

    Der schottische Standort Gretna Green liegt direkt hinter der englisch-schottischen Grenze an der A74. Dort wurden vier HPC-Ladestationen mit einer Ladeleistung von bis zu 350 kW installiert. Ionity plant in Großbritannien insgesamt 40 Standorte mit jeweils bis zu vier Ladestationen.

    In Großbritannien arbeitet Ionity mit der Motor Fuel Group (MFG) zusammen, die rund 900 Tankstellen verschiedener Marken betreibt. Die HPC-Ladegeräte in Gretna Green befinden sich ebenfalls auf dem Gelände des Tankstellenbetreibers. "Die enge Zusammenarbeit mit Standortpartnern wie MFG ist entscheidend für eine emissionsfreie Zukunft. Das IONITY-Netzwerk bietet Elektrofahrzeugen in Großbritannien endlich die Ladegeschwindigkeit, die ihre Eigentümer wünschen", sagte COO Markus Groll.

    Andere Unternehmen wie Pod Point arbeiten ebenfalls an der Einrichtung von Schnellladegeräten in Großbritannien. Fastned betreibt in Sunderland einen HPC-Ladepark, in dem sich zwei CCS-Säulen mit bis zu 175 kW befinden - aufgrund der Nähe zum Nissan-Werk gibt es dort auch relativ viele CHAdeMO-Ladegeräte. BP Chargemaster baut auch ein Netz von 150 kW-Ladestationen auf, hauptsächlich an BP-Tankstellen.

    Ionity macht auch außerhalb Großbritanniens Fortschritte. Das Unternehmen veröffentlichte ein Foto auf Twitter, wonach die erste spanische Website in Palleja eröffnet wurde. Darüber hinaus ist der Bahnhof in Nempitz bei Leipzig auch nach ungewöhnlich langer Bauzeit befahrbar - allerdings zunächst mit nur drei von sechs Säulen.

    https://twitter.com/IONITY_EU/status...79589489901568

    Ionity hat mit seinen neuen Ladeparks kürzlich die Marke von 150 Standorten überschritten . Ziel ist es, bis Ende 2020 400 Standorte in Betrieb zu haben - das bedeutet derzeit, dass jeden zweiten Tag ein neuer Ladepark ans Netz gehen muss. Weitere werden in Kürze in Deutschland hinzukommen: Die Bauarbeiten für die Tankstellen Frankenhöhe Nord und Süd in Bayern und Auetal Nord und Süd in Niedersachsen haben kürzlich begonnen, und in Deutschland werden 15 weitere Autobahn-Tankstellen gebaut.

    Die ersten Ladestationen im neuen Design werden voraussichtlich bald auch in Deutschland gebaut - wann und wo genau steht noch nicht fest. Ionity hatte auf der IAA die ersten Ladesäulen in eigenem Design vorgestellt. Das Erscheinungsbild der Säulen und die Menüführung entsprachen bislang weitgehend dem der Ladesäulen des Herstellers - also Tritium, ABB und teilweise Porsche Engineering. Tritium ist jetzt der erste Hersteller, der die Säulen im Ionisationsdesign produziert. Später wird ABB auch die Ionity-Ladegeräte herstellen, um das Multi-Supplier-Prinzip beizubehalten.

    Das neue Design ist das Ergebnis einer Benutzeranalyse von Designworks und soll den Ladevorgang komfortabler, sicherer und einfacher machen als zuvor. Im Vergleich zu den derzeit von Ionity verwendeten Ladestationen wurde auch die Kabelführung geändert. Das Ladekabel soll nun dank einer Zuführung von oben wesentlich einfacher zu handhaben sein - und nicht am Boden schleifen. Für den Kunden dürfte das Aufladen aufgrund des neuen Bildschirms ebenfalls einfacher sein. Mit einem eigenen HMI-System soll die Menüführung intuitiver und vor allem einheitlicher werden.

    Die Ladestationen im neuen Design spielen nicht nur beim Bau der verbleibenden Stationen der aktuell geplanten 400 Ladestationen in Europa eine Rolle, sondern auch nach 2020. Hyundai-Kia tritt in den Aktionärskreis des Joint Ventures ein könnte die finanziellen Möglichkeiten für Pläne ab 2020 verändert haben - sei es die Erweiterung der bestehenden Ladestationen um weitere Ladestationen, neue Standorte oder sogar HPC-Ladegeräte in Innenstädten.

    current-news.co.uk , greenfleet.net , fourcourttrader.co.uk , twitter.com (Spanien)

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