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Renault führt V2G-Tests in ganz Europa durch

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  • Renault führt V2G-Tests in ganz Europa durch

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    Renault hat die ersten großen bidirektionalen Pilotprojekte in Europa gestartet, die in Utrecht, den Niederlanden und auf der portugiesischen Insel Porto Santo beginnen. Ähnliche Projekte werden in fünf weiteren europäischen Ländern folgen, mit dem Ziel, Dienstleistungen zu entwickeln und Erkenntnisse für die zukünftige Harmonisierung zu sammeln.

    Konkret beabsichtigt Renault, im Laufe des Jahres in Europa eine Flotte von 15 Renault Zoe Fahrzeugen mit Vehicle-to-Grid-Funktionalität einzuführen, um gemeinsam mit Partnern neue bidirektionale Ladeangebote zu entwickeln und die Grundlagen für zukünftige Standards zu schaffen. Ziel ist es, der Machbarkeit und dem potenziellen Nutzen auf den Grund zu gehen, so eine Pressemitteilung der Franzosen. Interessant ist, dass Renault die Wechselstromtechnologie einsetzt, die offenbar auf dem Typ-2-Stecker basiert.

    Vor mehr als einem Jahr gab der Automobilhersteller bekannt, dass er gemeinsam mit dem Energieversorger Empresa de Electricidade da Madeira die Atlantikinsel Porto Santo zu einer "Elektroinsel" mit Elektroautos, Altbatterien und V2G in Kombination mit "intelligentem" Laden machen will. Während dieses Prozesses ist nicht so viel über das zweite Projekt im niederländischen Utrecht bekannt. Renault erwähnt nur, dass es sich um ein Pilotprojekt in einem von We Drive Solar entwickelten Ökosystem handelt.
    renault-v2g-utrecht-overview



    Laut Gilles Normand, Direktor für Elektrofahrzeuge der Groupe Renault, unterstreicht die Initiative den Anspruch von Renault, ein wichtiger Akteur im Energieumwandlungsprozess zu werden. "Die Fahrzeug-Netz-Ladung ist eine wichtige Säule der intelligenten elektrischen Ökosysteme, die die Groupe Renault aufgebaut hat. Wir haben uns für eine On-Board-Technologie entschieden, die auch die Kosten der Ladestationen optimiert und so eine groß angelegte Entwicklung ermöglicht".

    Darüber hinaus sind im Laufe des Jahres 2019 weitere Fahrzeug-zu-Netz-Projekte mit Renault Elektroautos in Frankreich, Deutschland, der Schweiz, Schweden und Dänemark geplant.

    Renault folgt hier den Schritten seines Verbündeten Nissan, der seit einiger Zeit an der V2G-Technologie arbeitet. Ein Beispiel ist dieses Projekt in Deutschland, wo ein Nissan-Blatt zu einem geldbringenden und TSO-zertifizierten Teilnehmer am Energiemarkt geworden ist.

    renault.com
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