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Volkswagen baut Schnellladenetz in China auf

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  • Volkswagen baut Schnellladenetz in China auf

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    Volkswagen plant offenbar den Aufbau eines chinesischen Schnellladennetzes. In einem entsprechenden Joint Venture würden der VW-Partner FAW und andere lokale Unternehmen an dem Projekt mit einem Startkapital von 1 Milliarde Yuan (rund 130 Millionen Euro) beteiligt.

    Mit Bezug auf die eingeweihten Kreise berichtete Bloomberg über die Neuigkeiten des Unternehmens. Der VW-Partner SAIC ist offenbar auch für das Projekt offen und die Gespräche sollen bald abgeschlossen werden. Volkswagen und FAW werden jeweils 30 Prozent an dem Gemeinschaftsunternehmen halten, während die restlichen Anteile von zwei weiteren Unternehmen aus China gehalten werden. Es wurden jedoch keine offiziellen Erklärungen zu diesem Thema abgegeben.

    Dies wird nicht der erste Schritt von Volkswagen bei der Aufladung der Infrastruktur sein. Die deutsche Konzerntochter Electrify America organisiert (wenn auch als Strafe für die Dieselmanipulationen) den Bau von 2.000 DC-Schnellladepunkten in den USA. Allein 2019 plant das Unternehmen, gut 500 solcher Stationen in den USA zu installieren.

    Im Rahmen der Präsentation der neuen Tochtergesellschaft Elli (Spezialist für Ladung und Energie) kündigte Volkswagen an, den Ausbau der Ladestationen auf den konzerneigenen Mitarbeiterparkplätzen voranzutreiben. Die Parkhäuser verfügen derzeit über 1.000 Ladepunkte, eine Zahl, die bis 2020 auf mehr als 5.000 ansteigen wird. Darüber hinaus sollen bis 2020 auch die derzeit 4.000 Händler und Servicepartner in der EU mit mehreren Ladestationen ausgestattet werden.

    Die Hardware für das Ladennetz wird unter dem eigenen Dach entwickelt. Vor knapp einer Woche gab Volkswagen einen Ausblick auf die zukünftige mobile Schnellladesäule des Unternehmens, die dank eines Batteriespeichers mit einer Kapazität von bis zu 360 kWh unabhängig vom Stromnetz aufgebaut werden kann. Sie ermöglicht eine DC-Ladung mit bis zu 100 kW.

    Sollte dieses schnell ladbare Netz, das VW und FAW in China planen, weitergehen, müssen sie sich Gedanken darüber machen, wie sie den neuen extra schnellen Ladestandard erfüllen können. Letzteres ist eine Gemeinschaftsarbeit der CHAdeMO Association und des China Electricity Council (CEC) mit bis zu 900 kW Ladeleistung. Der neue Ladestandard, der 2020 veröffentlicht werden soll, trägt den Arbeitstitel ChaoJi. Die Spezifikationen müssen noch finalisiert werden.

    bloomberg.com
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