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Opel verwandelt Hauptsitz in "Electric City" Rüsselsheim

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  • Opel verwandelt Hauptsitz in "Electric City" Rüsselsheim

    Opel-Ladestation-Ladestation-Rüsselsheim



    Die Stadt Rüsselsheim, Opel und die RheinMain-Universität treiben den Ausbau der Ladeinfrastruktur voran. Mit Unterstützung des Bundesministeriums für Wirtschaft wird in den nächsten Monaten mit der Installation von rund 1.300 Ladestationen in der Heimatstadt von Opel begonnen.

    Der Hauptsitz von Opel in Rüsselsheim wird somit zum Mittelpunkt, um aus Rüsselsheim die "elektrische Stadt" zu machen, die als Endpunkt für 72 Einwohner definiert wird. Opel behauptet, dies wäre die höchste Dichte an Ladestationen im Verhältnis zur Einwohnerzahl in der gesamten Europäischen Union.

    Das ehrgeizige Projekt mit Zuschüssen in Höhe von rund 12,8 Millionen Euro wird bis zur Fertigstellung im Jahr 2020 mehrere Stufen durchlaufen. Die geplanten 1.300 Ladestationen befinden sich dann in allen Bezirken und Wohngebieten, auf dem Opel-Gelände, auf dem Campus der RheinMain-Universität, in ausgewählte Supermärkte und Einkaufszentren sowie auf dem Gelände der städtischen Klinik (GPR).

    Opels Beitrag zu diesem Projekt umfasst Parkplätze, die mit 600 öffentlichen Ladestationen ausgestattet werden. Zusätzlich werden 400 weitere Ladestationen auf privatem Grund installiert, davon 350 auf dem Opel-Gelände. CEO Michael Lohscheller sagte: „Dieses Versprechen ist eine zentrale Säule unseres PACE! strategischer Plan."

    Bürgermeister Udo Bausch teilte das Gefühl und fügte hinzu, dass "das Projekt den Industriestandort Stadt stärken und unsere Innovationsfähigkeit erhöhen wird".

    Insbesondere dank der Beteiligung der RheinMain-Universität, die eine Laborperspektive hinzufügt und technische Themen wie Versorgungsstabilität und Netzwerkintegration sowie sozioökonomische Aspekte wie Mobilitätsverhalten untersuchen wird. Die Daten ermöglichen es den Wissenschaftlern, zukünftige Anforderungen an das Stromnetz vorherzusagen und die individuellen Bedürfnisse der Fahrer von Elektroautos zu ermitteln.

    Neben bis zu 20 Ladepunkten wird die RheinMain-Universität auch Energiespeichersysteme installieren. Diese sollen die Nutzung erneuerbarer Energien verbessern und somit den Netzausbau minimieren.

    opel.com
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