Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Total Germany erwirbt Digital Energy Solutions

Einklappen

Billboard

Einklappen

Automanuals.de

Einklappen
X
Einklappen
  •  

  • Total Germany erwirbt Digital Energy Solutions

    Total Germany erwirbt Digital Energy SolutionsTotal Germany hat mit Wirkung zum 1. November die Geschäftstätigkeit im Bereich Ladeinfrastruktur für Elektrofahrzeuge vom Münchner Unternehmen Digital Energy Solutions der Viessmann-Gruppe übernommen. Total übernimmt damit rund 1.400 Ladestationen mit über 2.000 Ladestationen an B2B-Standorte.

    Digital Energy Solutions (DES) wurde 2015 von BMW und Viessmann gegründet; Beide Unternehmen hielten jeweils 50 Prozent des Joint Ventures. Im Februar 2020 hatte der Automobilhersteller jedoch seine Anteile an den Partner übertragen und Viessmann zum alleinigen Eigentümer gemacht. „Mit der vollständigen Übernahme der Anteile an dem Unternehmen bekräftigt Viessmann seine hohe Relevanz und sein Engagement für die Entwicklung integrierter energiebasierter Energielösungen und wird den von uns gemeinsam mit den Experten von Digital Energy Solutions in eingeschlagenen Weg fortsetzen die Zukunft “, hieß es damals.

    Jetzt findet jedoch der vollständige Ausstieg des verbleibenden Gründers statt, da die Ölgesellschaft Total (oder ihre deutsche Tochtergesellschaft Total Deutschland GmbH) am 1. November die mehr als 2.000 Ladestationen von DES übernommen hat. Die DES-Mitarbeiter wechseln ebenfalls zu Total und sollen die Geschäftsaktivitäten weiter ausbauen. Beide Unternehmen betonen, dass sich „aufgrund der nahtlosen Übernahme“ keine Änderungen für bestehende Kunden und Vertragspartner ergeben sollen.

    Digital Energy Solutions bietet Ladelösungen, aber auch Produkte für den Energiemarkt wie Batteriespeichersysteme, Wärmepumpen für Häuser und Photovoltaikanlagen. Elektromobilität war daher nur ein Teil des Geschäftsmodells, wobei das branchenübergreifende Energiemanagement den Löwenanteil ausmachte.

    Einer der Gründe für die Übernahme sind die veränderten Strukturen, die sich aus der neuen Form der Energieversorgung für die Elektromobilität ergeben. Nur ein kleiner Teil der Ladevorgänge wird an Tankstellen stattfinden - beispielsweise in Form von Hochleistungsladevorgängen - und der Großteil der Ladevorgänge wird insbesondere auf geschäftliche, private und öffentliche Bereiche verlagert. Im Februar - genau an dem Tag, an dem der Rückzug von BMW aus DES bekannt wurde - kündigte Total an, an seinen Tankstellen in Deutschland 200 Schnellladestationen zu installieren. Mit der Akquisition von Digital Energy Solutions will das Mineralölunternehmen nun auch außerhalb von Tankstellen in das Verladegeschäft einsteigen.

    „Die Akquisition des Geschäftsbereichs Charging Solutions ist für uns eine wichtige strategische Entscheidung zur Stärkung der Elektromobilität und Teil der Klimapolitik der Total Group“, sagt Christian Cabrol, Geschäftsführer von Total Germany. „Mit der Übernahme stärken wir das Thema Elektromobilität außerhalb der Tankstelleninfrastruktur und zeigen, dass wir die Herausforderungen der Energiewende ernst nehmen und in den kommenden Jahren ein starkes Wachstum in diesem Segment anstreben, zunächst mit Schwerpunkt auf der B2B-Bereich “.

    Deutschland ist klimapolitisch gesehen natürlich nicht der einzige Bereich, in dem die Ölgesellschaft tätig war. In Großbritannien hat Total bereits das älteste Ladesystem der Stadt, Source London, erworben . Dies geschah durch die Akquisition eines anderen französischen Unternehmens; Bollorés Blue Point London.

      Einen Kommentar schreiben

      Bitte gib die sechs Buchstaben oder Zahlen ein, welche in der Grafik unterhalb zu sehen sind.

      Sicherheitsgrfik bei der Registrierung Grafik neu laden

    Moneytizer Recommended

    Einklappen

    Netletix Inread

    Einklappen

    Neue Artikel

    Einklappen

    Neue Themen

    Einklappen

    Stichworte

    Einklappen

    audi (172) batterie (318) bev (718) bmw (161) brennstoffzelle (128) china (334) daimler (98) deutschland (157) elektroauto (143) elektrobus (89) europa (167) fcev (102) frankreich (100) hpc (106) hyundai (98) ladestation (85) ladestationen (221) lieferanten (165) model 3 (105) phev (184) renault (85) startup (90) tesla (236) usa (318) volkswagen (227)
    Lädt...
    X