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Hyundai investiert in drei Wasserstoffspezialisten

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    Hyundai investiert in drei Wasserstoffspezialisten
    Hyundai hat drei strategische Investitionen in Wasserstoff- und Brennstoffzellentechnologien getätigt. Insbesondere investiert der koreanische Hersteller in Impact Coatings, H2Pro und GRZ Technologies.

    Mit den Technologien der drei Unternehmen wollen die Koreaner die Produktionskosten von Brennstoffzellenfahrzeugen senken und die Wasserstoffinfrastruktur sicherer und erschwinglicher machen. Die strategischen Investitionen kommen zu einer Zeit, in der die Nachfrage nach Brennstoffzellentechnologie gestiegen ist, sagt Hyundai.

    Die Keramikbeschichtungen des schwedischen Unternehmens Impact Coatings sind ein kostengünstiger Ersatz für Edelmetalle, die in der Brennstoffzellenproduktion verwendet werden. Die Verwendung von Platin hat bisher viele Brennstoffzellen sehr teuer gemacht. Im Rahmen der neuen gemeinsamen Entwicklungsvereinbarung werden Hyundai und Impact Coatings "gemeinsam eine neue Generation von Materialien, Verfahren und Vorrichtungen für eine Vielzahl von Anwendungen erforschen und entwickeln". Eine davon (und wahrscheinlich die wichtigste für Hyundai) ist die Brennstoffzelle.

    H2Pro ist ein israelisches Start-up, das eine Water-Gap-Technologie entwickelt hat, mit der Hyundai die Kosten für die Wasserstoffproduktion senken kann. Hyundai hatte bereits im November 2018 in das Unternehmen investiert und ist damit die zweite koreanische Investition in H2Pro.

    Die Technologie des Schweizer Unternehmens GRZ Technologies speichert Wasserstoff sicherer bei niedrigerem Druck und höherer Dichte. Ein geringerer Speicherdruck reduziert auch die Kosten und den Energieverbrauch, da die Kompressoren kleiner und billiger werden können. Hyundai hofft, dass die Investition die Bemühungen der GRZ beschleunigen wird, eine billigere und potenziell breiter verfügbare Wasserstoffinfrastruktur zu entwickeln.

    "Unsere Investition in diese innovativen Unternehmen wird die Produktionskosten von FCEV senken und die Sicherheit und Erschwinglichkeit der Wasserstoffinfrastruktur verbessern", sagte Youngcho Chi, President und Chief Innovation Officer der Hyundai Motor Group. "Wir hoffen, die breite Akzeptanz der Wasserstofftechnologie zu beschleunigen, indem wir FCEVs für unsere Kunden zugänglicher machen."

    Diese Woche stellte Hyundai in den USA einen Wasserstoff-Lkw vor . Mit diesem Fahrzeug wollen die Koreaner die Möglichkeiten auf dem US-amerikanischen Nutzfahrzeugmarkt erkunden. Hyundai setzt auch in seinem südkoreanischen Heimatmarkt stark auf Brennstoffzellen.

    hyundaimotorgroup.com

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