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    Sind ID.3-Batterien günstiger als der Rest?
    Laut der New York Times hat VW mit seiner MEB-Plattform bereits vor Jahren aufgrund von Skaleneffekten Kosten von weniger als 100 US-Dollar pro Kilowattstunde für die Batterien in ID.3 erzielt. Gleichzeitig wirken die VW-Verhandlungen mit dem Batteriehersteller SK Innovation wackelig.

    Obwohl dies für die kommenden Jahre nicht erwartet wird, scheint es, dass Elektroautos möglicherweise bereits billiger hergestellt werden können als ihre Gegenstücke zu Verbrennungsmotoren. Obwohl die Informationen anonym vom deutschen Autohersteller stammen, scheint es dem Volkswagen möglich zu sein, Batterien für sein Massenmarkt-Elektroauto zu produzieren, die ID.3 für weniger als 100 US-Dollar pro Kilowattstunde aufgrund ihrer enormen Skaleneffekte ihre MEB-Plattform . Dies markiert den Preisumschwung, an dem Analysten eine Massenakzeptanz von Elektrofahrzeugen für unvermeidlich halten.

    In ihrer langwierigen Überprüfung des Volkswagen ID.3 berichtete die New York Times , dass Ralf Brandstätter, COO der Division, die Volkswagen-Markenautos herstellt, bei der Frage nach den Gerüchten über die Batteriekosten einfach grinste und sagte: „Wir sind das Unternehmen, das Elektromobilität für alle bereitstellt. “

    Volkswagen musste bei der Beschaffung seiner Batteriezellen eine Strategie der Vielfalt verfolgen, um das für die Massenproduktion seiner Elektrofahrzeuge erforderliche Volumen zu erhöhen. VW hat vor kurzem ein Batteriezellen- Joint Venture mit dem Schweden gegründetUnternehmen Northvolt, und die europäischen Unternehmen errichten ein Werk in Salzgitter, das zunächst 16 GWh produzieren und bis zu 24 GWh pro Jahr aufbauen kann. Mit dieser geplanten Kapazität kann Volkswagen jedoch nur einen kleinen Teil des Eigenbedarfs der Elektroautoproduktion decken. Wenn der Konzern seine derzeitige Elektrifizierungsstrategie verfolgt, wird er in Europa bis 2025 einen jährlichen Bedarf von über 150 GWh haben. Ebenso wird das deutsche Unternehmen in Asien wahrscheinlich große Mengen an Batteriezellen benötigen. Der Kauf von Zellen aus Asien wird daher unvermeidlich in großem Umfang fortgesetzt. VW kauft derzeit Batteriezellen von den koreanischen Unternehmen SK Innovation, LG Chem und Samsung SDI sowie CATL aus China. Die Partnerschaft mit CATL beschränkt sich derzeit hauptsächlich auf in China hergestellte ElektroautosIm geplanten CATL-Werk in Erfurt könnte der chinesische Konzern auch ein VW-Zulieferer in Europa werden.

    Ein kürzlich veröffentlichter Bericht der Korea Times deutet darauf hin, dass die beabsichtigte Zusammenarbeit zwischen Volkswagen und SK Innovation zur gemeinsamen Herstellung von Batteriezellen zunehmend unwahrscheinlicher wird . Der Artikel legt nahe, dass der jüngste Deal mit Northvolt Volkswagen weniger interessiert macht. Aber SK Innovation scheint ungestört zu sein.

    "Die Gespräche über die Gründung des Joint Ventures dauern an", sagte ein SK Innovation-Mitarbeiter. „Der Grund, warum es lange dauert, ist, dass unser Vertrag, wenn er unterzeichnet wird, umfassender sein wird, wenn wir eine Anlage bauen, deren Leistung über der von Northvolt liegt. Obwohl Northvolt schneller als wir einen Deal geplant hat, glauben wir, dass die Chance, das Joint Venture zu gründen, weiterhin positiv ist. “Einige Analysten sagen, dass es unwahrscheinlich ist, dass der Plan aufgrund der zusätzlichen Belastung durch geschäftliche Unsicherheiten umgesetzt wird zum Rechtsstreit zwischen SK Innovation und LG Chem.

    nytimes.com , (Batteriekosten) koreatimes.co.kr (SK Innovation)

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