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Batterieentwickler Nano One erhält Auftrag vom Automobilhersteller

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    Der kanadische Batterieentwickler Nano One Materials hat eine Vereinbarung mit einem namenlosen internationalen OEM unterzeichnet. Nano One arbeitet unter anderem mit Volkswagen an einem Forschungsprojekt.

    Der Wert der Bestellung beträgt nach Angaben des Unternehmens 550.000 kanadische Dollar (rund 370.000 Euro). Beide Unternehmen wollen gemeinsam Prozesse und innovative Kathodenrohstoffe für Lithium-Ionen-Batterien mit hoher Energiedichte in Automobilanwendungen bewerten.

    Ziel dieser Zusammenarbeit ist es, die Stabilität und Lebensdauer von nickelangereicherten Kathodenrohstoffen für den Einsatz in Elektrofahrzeugen zu verbessern. Bereits 2016 berichtete Nano One, dass es ihm gelungen sei, Kathodenmaterial für kobaltfreie Lithium-Ionen-Hochvoltbatterien herzustellen.

    Die aktuelle Zusammenarbeit hatte bereits 2018 begonnen und wird mit diesem Abkommen nun "auf eine formelle Basis gestellt". Weitere Details des Projekts, einschließlich der finanziellen Details, sind offenbar alle streng vertraulich.

    Nano One-Chef Dan Blondal kommentiert den anonymen Kunden dennoch weiterhin in der Pressemitteilung. "Unser Projektpartner ist Weltmarktführer bei innovativen Entwicklungen und der Vermarktung modernster Technologien", sagt Blondal. "Wir freuen uns sehr, mit einem Unternehmen zusammenzuarbeiten, das bei der Revolution der Elektrofahrzeuge führend ist", sagt Blondal.

    Diese Aussage wird vor dem Hintergrund einer Ankündigung Ende Mai interessant: Damals gab Nano One bekannt, dass sie für das Projekt "Scaling Advanced Battery Materials" einen Zuschuss von fünf Millionen US-Dollar erhalten hat. Pulead Technology und Saint-Gobain sind ebenfalls an dem Projekt beteiligt. Gleichzeitig verriet Blondal, dass die "Volkswagen Konzernforschung als Projektmitglied in unser Konsortium aufgenommen wird".

    Das bedeutet nicht unbedingt, dass der ungenannte internationale OEM Volkswagen ist. Angesichts der Geschwindigkeit, mit der VW beabsichtigt, Elektroautos in großem Stil auf den Markt zu bringen, wäre dies jedoch eine machbare Option. Zuletzt hatte Volkswagen angekündigt, gemeinsam mit dem schwedischen Unternehmen Northvolt eine Batterieproduktion in Salzgitter aufbauen zu wollen. VW hat die Aufträge für einen Teil der bis 2025 geplanten Elektroautos noch nicht vergeben. Auf die Frage unserer deutschen Kollegen von electrive.net hin lehnte Volkswagen eine Stellungnahme zu einer Nano One-Kooperation ab.

    In dieser jüngsten Präsentation hat Nano One auch Tesla und die chinesische Gruppe BYD als Projektpartner vorgestellt.

    nanoone.ca, nanoone.ca

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