Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Volvo Group bezieht Batterien von CATL und LG Chem

Einklappen

Werbung

Einklappen
X
Einklappen

  • Volvo Group bezieht Batterien von CATL und LG Chem

    volvo-t8-spa-plattform-batterie-battery-antrieb-drives-min


    Die Volvo Car Group hat langfristige Verträge mit CATL und LG Chem unterzeichnet, um die Batterieversorgung für die nächste Generation von Volvo und Polestar Elektrofahrzeugen in den nächsten zehn Jahren sicherzustellen. Die Aufträge sind mehrere Milliarden Dollar wert.

    Laut Volvo deckt der Deal den Bedarf an Batteriemodulen für alle Modelle der kommenden SPA2-Fahrzeugarchitektur und der aktuellen modularen Plattform CMA ab. Der XC40, Polestar 2 und mehrere Modelle der Schwestermarke Lynk & Co. Die Einführung der SPA2-Architektur wird für Anfang des nächsten Jahrzehnts erwartet. Sie bildet die Grundlage für zukünftige Volvo-Modelle der Baureihen 90 und 60. Der erste Volvo, der auf dem SPA2 aufbaut, ist die nächste Generation des großen SUV XC90.

    Die nun fixierten Vereinbarungen mit CATL und LG Chem bilden die Grundlage für die Elektrifizierungsstrategie von Volvo, die bereits 2017 mit dem Versprechen aufkam, alle neuen Modelle ab 2019 entweder als reines Elektroauto, Plug-in oder Mildhybrid anzubieten. Später setzte sich das chinesische schwedische Unternehmen das Ziel, bis 2025 einen Anteil von 50 Prozent am Umsatz mit reinen Elektroautos zu erreichen.

    "Die Zukunft von Volvo Cars ist elektrisch und wir sind entschlossen, über den Verbrennungsmotor hinauszugehen", sagt Håkan Samuelsson, Präsident und CEO von Volvo Cars. "Die heutigen Vereinbarungen mit CATL und LG Chem zeigen, wie wir unsere ehrgeizigen Elektrifizierungsziele erreichen werden". Auch Martina Buchhauser, Senior Vice President Procurement, ist zufrieden: "Mit der heutigen Vereinbarung haben wir unsere Batterieversorgung für das nächste Jahrzehnt effektiv gesichert. Mit zwei Lieferanten in verschiedenen Regionen sorgen wir auch dafür, dass wir in Zukunft in unserer Lieferkette flexibel sind".

    In ihrer Pressemitteilung sagte Volvo, dass die Batterieversorgung in China von der Größe der breiteren Geely-Gruppe profitieren wird, die das schwedische Unternehmen 2010 gekauft hat. Geely ist eines der größten Automobilunternehmen in China, dem weltweit größten Elektroautomarkt. Anfang 2018 wurde Geely mit 9,7 Prozent der Anteile auch der größte Aktionär von Daimler. Im Mai letzten Jahres fand Geely eine Lücke in den protektionistischen Gesetzen über chinesische Subventionen für Elektrofahrzeuge, die nur Fahrzeuge mit in China hergestellten Batterien zulassen. Zu dieser Zeit belieferte Geely bereits ihre Marken Volvo und Lynk & Co mit koreanischen Batterien, die in China hergestellt wurden. Der Automobilhersteller gründete eine Tochtergesellschaft namens Zhejiang Henguyan, die Batterien produzieren wird, die von LG Chem in Lizenz entwickelt wurden, um den Prozess zu erleichtern. Jetzt hat Volvo auch CATL als Hauptlieferant gewonnen. Kein Wunder also, dass Geely und CATL bereits im Januar dieses Jahres ein Batterie-Joint-Venture in China gegründet haben.

    Die erste Batterie-Montagelinie von Volvo wird im belgischen Werk Gent installiert und soll bis Ende dieses Jahres fertig gestellt werden. Während dort bereits heute die Plug-in-Hybridversionen des XC40 gebaut werden, wird der vollelektrische XC40 als erstes rein elektrisches Auto in Gent künftig vom Band laufen.

    Wie der elektrische XC40 wird auch der Polestar 2 im nächsten Jahr vorgestellt. Polestar kündigt nun an, dass das erste Volumenmodell der Marke in den kommenden Monaten auf einer Europatournee zwischen Mai und Oktober in 15 europäischen Städten präsentiert wird. Die Roadshow beginnt diesen Monat mit Schweden, gefolgt von den Niederlanden und Belgien im Juni, Großbritannien im Juli, Deutschland im August und September und Norwegen im Oktober. Genaue Daten und Orte werden auf der Website des Herstellers veröffentlicht. Die einzigen bisher bekannten Daten sind für Schweden: Göteborg vom 22. bis 24. Mai und Stockholm vom 30. Mai bis 2. Juni.

    volvocars.com, polestar.com, polestar.com (Polestar 2)
      Das Verfassen von Kommentaren ist für Gäste deaktiviert.

    Neue Artikel

    Einklappen

    • Warum die Vorwäsche in der Waschanlage sinnvoll ist
      von Florida




      Die Sommerzeit ist für viele Autobesitzer mit regelmäßigen Besuchen in der Autowaschanlage verbunden. Kein Wunder, soll doch das Gefährt auf vier Rädern bei tollem Wetter auch eine gute Figur machen. Doch bei der Wäsche kann man viel falsch machen. So empfehlen viele Experten zum Beispiel, dass man vor der Fahrt in die Anlage dem Auto unbedingt eine Vorwäsche gönnen sollte. Warum das sinnvoll ist?


      Eine Vorwäsche entfernt grobe Verschmutzungen
      ...
      20.07.2019, 19:25
    • AKK als Verteidigungsministerin vor großen Aufgaben
      von Florida




      Als die Ernennung von Annegret Kramp-Karrenbauer die Runde machten, waren nicht nur viele Menschen überrascht, sondern auch enttäuscht, dass erneut eine Personalie gewählt wurde, die keinerlei Erfahrung im Bereich dieses wichtigen Amtes hat. Zu der Frage bei einer Live Schalte im ZDF heute jornal, ob nicht eine erfahrene Person besser für diesen Posten gewesen wäre, hatte sie keine Antwort und wich der Frage aus. Die 56-jährige hat als Verteidigungsministerin große...
      20.07.2019, 19:23
    • Mit dem Elektro Golf-Cart umweltfreundlich auf dem Golfplatz
      von Florida



      Auch beim Sport ist man in der Lage, an den Umweltschutz zu denken. Immerhin werden auch bei vielen Sportarten CO2 Emissionen gemessen. Immer, wenn ein Motor mit von der Partie ist, könnte man sich Gedanken darüber machen, wie man seine Freizeitaktivität umweltfreundlicher gestalten könnte. Beim Golf ist hierbei eine ganz simple Lösung zu finden, welche zugleich sehr effektiv ist. Die Rede ist von einem Elektro Golf Cart. Diese Gefährten sind auf einem Golfplatz schon...
      19.07.2019, 12:37
    • Foodtrucks: Der Trend geht weiter
      von Florida





      Als vor einigen Jahren der Hype um die Foodtrucks so richtig begann, taten dies viele Menschen als einen weiteren Trend auf, der bald vorbei sein würde. Doch weit gefehlt, denn die Foodtrucks sind auch Jahre später noch allgegenwärtig und erobern die Geschmäcker der Kunden. Inzwischen hat man in diesem Bereich eine sehr große Auswahl. Auf großen und kleinen Foodtruckmessen können sich die Besucher über sehr exotische Speisen informieren, erhalten aber...
      19.07.2019, 12:35
    • Immer noch viele Unfälle wegen Handys im Auto
      von Florida




      Die Zahl der Unfälle durch die Nutzung von Handys am Steuer ist immer noch erschreckend hoch. Viele Menschen unterschätzen scheinbar die Gefahr, welche davon ausgeht, wenn man am Steuer eines Autos das Handy nutzt. Dies ist leider ein gefährlicher Trend. Doch immer mehr Aktionen gegen ein solches Verhalten könnten schon bald für ein Umdenken sorgen und die Handys hoffentlich bald endgültig während der Fahrt verbannen.


      Radiosender sprechen sich für...
      18.07.2019, 08:42
    • Im Sommerurlaub mit dem Zweirrad auf den EuroVelo 3
      von Florida




      Der Sommer steht an und das Wetter lädt zu tollen Reisen ein. Natürlich kann man in dieser warmen Jahreszeit sein Auto auch einmal stehen lassen und auf ein Gefährt mit zwei Rädern umsteigen. Die Rede ist von dem Fahrrad. Ideal für einen schönen Sommerurlaub wäre zum Beispiel der Fernradweg EuroVelo 3. Dieser Radweg erstreckt sich über 7 Länder Europas und bringt eine Gesamtstrecke von ca. 5100 Kilometern mit sich.


      Von Norwegen nach Spanien
      ...
      17.07.2019, 16:03

    Mirando Billboard

    Einklappen

    Neue Themen

    Einklappen

    Moneytizer Skyscraper

    Einklappen

    Stichworte

    Einklappen

    audi (111) batterie (190) batterieproduktion (79) bev (598) bmw (107) brennstoffzelle (68) china (213) daimler (63) deutschland (137) e-tron (60) elektroauto (125) elektrobus (72) europa (123) fcev (67) frankreich (73) hyundai (62) ladestation (60) ladestationen (138) lieferanten (94) model 3 (83) phev (132) startup (63) tesla (172) usa (220) volkswagen (132)
    Lädt...
    X