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Der deutsche Hersteller SGL Carbon und der chinesische Elektroautohersteller Nio haben einen Prototyp eines Batteriegehäuses aus kohlefaserverstärktem Kunststoff (CFK) für Elektrofahrzeuge entwickelt. Es ist rund 40% leichter als vergleichbare Aluminiumgehäuse.

Weitere von den Partnern angeführte Vorteile sind die hohe Steifigkeit des Batteriekastens und die rund 200-fach geringere Wärmeleitfähigkeit von CFK gegenüber Aluminium, die die Batterie besser vor Kälte und Hitze schützt. Darüber hinaus punktet der Verbundwerkstoff mit Wasser- und Gasdichtigkeit sowie Korrosionsbeständigkeit. Hintergrund der chinesisch-deutschen Zusammenarbeit ist Nios Ansatz für austauschbare Batterien . Das neu entwickelte Batteriefach und die Batterie können laut einer Pressemitteilung innerhalb von drei Minuten an den Nio-eigenen Wechselstationen gewechselt werden. Nio präsentierte den Prototyp zusammen mit anderen technologischen Innovationen auf der neuesten Auto Shanghai.

Wie von SGL Carbon angegeben, ist die Konstruktion des Bodens und des Deckels entscheidend für die Eigenschaften des Batteriekastens: Ein Sandwichkern wird mit mehreren Lagen Kohlefaser kombiniert. Die Kohlefaser dafür wird in den SGL-Werken Moses Lake und Muir of Ord hergestellt und in Wackersdorf zu Gelegen verarbeitet. Die Herstellung von Boden und Deckel sowie die Montage der Einzelkomponenten erfolgt nach Angaben des Herstellers am Standort Ried in Österreich.

„Die Leichtbautechnologie ist eines der Kernelemente der NIO-Technologie-Roadmap“, sagt Bin Wei, Senior Manager Lightweight Engineering bei Nio. „Durch die Verwendung von Verbundwerkstoffen, insbesondere der Hochleistungskohlefaser im Batteriegehäusesystem, kann unser Fahrzeug eine bessere dynamische Leistung erzielen, die Reichweite erhöhen und eine bemerkenswert hohe Energiedichte des Batteriepacks erzielen (über 180 Wh / kg). "

In der Zwischenzeit geht SGL Carbon davon aus, dass die Nachfrage nach Leichtbaulösungen für Batteriekästen mit dem Hochlauf der Elektromobilität stark zunehmen wird, und arbeitet bereits mit verschiedenen Partnern an der Weiterentwicklung von Batteriekästen aus Verbundwerkstoffen, die für Batterien aller Größen und Größen skalierbar sind Entwürfe in der Zukunft.

sglcarbon.com