Die Absichtserklärung wurde nun in Seoul, dem Hauptsitz des SK-Konzerns, von hochrangigen Führungskräften unterzeichnet. In der Pressemitteilung heißt es wörtlich: "Im Rahmen der Absichtserklärung werden beide Seiten zusammenarbeiten, um die EV-Fabriken des Konzerns in den USA nach 2025 mit SK On-Batterien zu beliefern.
Die erweiterte Zusammenarbeit der beiden Unternehmen hatte sich bereits vor einigen Tagen angekündigt: Nachdem die Hyundai Motor Group Ende Oktober mit dem Bau ihres neuen Werks für Elektroautos im US-Bundesstaat Georgia begonnen hatte, plant das Unternehmen dort Medienberichten zufolge mit seinen Partnern SK On und LG Energy Solution bis zu drei neue Batteriefabriken mit einer Gesamtkapazität von 90 Gigawattstunden pro Jahr. Dies wurde jedoch noch nicht offiziell bestätigt.
Auch der in der Absichtserklärung festgelegte Zeitplan würde dafür sprechen : Hyundais "Megaplant" in Georgien soll 2025 in Betrieb genommen werden. Welche Fahrzeuge dort gebaut werden sollen, wurde vom Unternehmen noch nicht bestätigt. Berichten zufolge soll es sich um die großen Elektro-SUVs Hyundai Ioniq 7 und Kia EV9 handeln, die für den nordamerikanischen Markt bestimmt sind. Beide Modelle basieren auf der Hyundai-eigenen E-GMP-Elektroplattform.
Batterien von SK On sind bereits im Hyundai Ioniq 5 und Ioniq 6 sowie im Kia EV6 eingebaut, die ebenfalls alle drei die E-GMP nutzen. Es ist nicht bekannt, ob es sich bei den US-Projekten lediglich um eine lokale Herstellung der bekannten SK-Zellen oder um eine neue Zellchemie handelt. Die Unternehmen haben bisher nur eine Absichtserklärung unterzeichnet, aber eine verbindliche Vereinbarung dürfte bald folgen, allein schon wegen der geplanten Inbetriebnahme im Jahr 2025.
Eine neue Batteriefabrik in Georgien würde nicht nur für Hyundai, sondern auch für die SK-Gruppe Sinn machen. SK On betreibt in diesem Bundesstaat bereits seine erste amerikanische Batteriefabrik und beliefert von dort aus Fahrzeuge wie Volkswagen und Ford.
"Wir erwarten, dass die Zusammenarbeit zwischen SK On und der Hyundai Motor Group große Synergien schaffen wird", sagt Choi Young-chan, Chief Administrative Officer von SK On. "Diese jüngste Absichtserklärung wird es beiden Parteien ermöglichen, eine starke Position im Elektrifizierungsprozess auf dem nordamerikanischen Automobilmarkt einzunehmen". Kim Heung-soo, Executive Vice President von Hyundai Motor, fügte hinzu: "Wir glauben, dass die stabile Versorgung mit EV-Batterien von SK On es uns ermöglichen wird, uns auf die Sicherung der EV-Führerschaft auf dem US-Markt zu konzentrieren".
skinnonews.com, hyundai.com