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Gerüchte über BYDs Interesse an Natrium-Ionen-Batterien

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  • Gerüchte über BYDs Interesse an Natrium-Ionen-Batterien

    Gerüchte über BYDs Interesse an Natrium-Ionen-Batterien​In China gibt es Gerüchte, dass BYD die Massenproduktion von Natrium-Ionen-Batterien für Elektroautos aufnehmen will. Lokalen Medienberichten zufolge plant BYD, diese ab dem zweiten Quartal 2023 herzustellen und zunächst in bestimmten Versionen des Qin EV, des Dolphin und des neuen Modells Seagull einzusetzen.

    Laut der lokalen Mediengruppe LatePost soll FinDreams, die Batteriesparte von BYD, mit der Entwicklung der Natrium-Ionen-Batterien betraut sein und sich derzeit in der Phase der Mustervalidierung befinden. BYD hat diese Gerüchte jedoch mittlerweile dementiert.

    Natrium-Ionen-Batterien sind eine Technologie, die in den letzten Jahren wieder aufgetaucht ist und die eine klare Kostensenkung im Bereich der Elektroautos ermöglichen würde. Denn das billige Natrium ersetzt das mittlerweile sehr teuer gewordene Lithium. Doch es gibt ein Problem: Natrium-Ionen-Batterien sind dafür bekannt, dass sie eine geringere Energiedichte haben.

    In China plant der Batteriegigant CATL, ab 2023 Natrium-Ionen-Zellen zu produzieren. Aus diesem Anlass hatten wir bereits im vergangenen Jahr die Vor- und Nachteile sowie das Potenzial dieser Technologie von Experten bewerten lassen. Das Ergebnis können Sie hier nachlesen. Es ist noch nicht bekannt, welche Kunden diese Technologie in ihren Elektroautos einsetzen möchten. In diesem Fall hätte BYD aufgrund seiner tiefen vertikalen Integration theoretisch einen Vorteil: Der chinesische Hersteller könnte die selbst hergestellten Natrium-Ionen-Batterien in seine eigenen Elektroautos einbauen - wie bereits erwähnt.​

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