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Sunwoda baut weitere 50-GWh-Batteriefabrik in China

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  • Sunwoda baut weitere 50-GWh-Batteriefabrik in China

    Sunwoda baut weitere 50-GWh-Batteriefabrik in China​Der chinesische Batteriehersteller Sunwoda Electric Vehicle Battery treibt den Bau neuer Produktionsanlagen voran. Laut einer Börsenmitteilung wird Sunwoda in der Stadt Yiwu in der chinesischen Provinz Zhejiang eine neue Fabrik mit einer Jahreskapazität von 50 GWh bauen.

    Sunwoda wird rund 3 Milliarden Euro in das neue Werk für Elektrofahrzeugbatterien investieren, um Zellen, Module, Packs und komplette Batteriesysteme für Fahrzeuge und stationäre Energiespeichersysteme zu produzieren. Der Bau wird in zwei Phasen mit einer anfänglichen Jahreskapazität von 30 GWh und weiteren 20 GWh zu einem späteren Zeitpunkt erfolgen. Die Anfangsinvestition wird sich daher auf rund 1,8 Milliarden Euro belaufen, bevor in der zweiten Phase weitere 1,2 Milliarden Euro (12,5 und 8,5 Milliarden Yuan) investiert werden.

    Sunwoda Electric Vehicle Battery hat erst vor wenigen Tagen eine 30-GWh-Batteriefabrik mit Dongfeng in Yichang, Provinz Hubei, angekündigt. Weitere Batteriefabriken des Unternehmens mit einer Jahreskapazität von 30 GWh bzw. 20 GWh werden Berichten zufolge in Zhuhai (Provinz Guangdong) und Shifang (Provinz Sichuan) gebaut. Wie CN EV Post berichtet, hat Sunwoda seit März 2021 14 Investitionen in Höhe von insgesamt 110 Milliarden Yuan (15,7 Milliarden Euro) angekündigt.

    Sunwoda wurde 2008 gegründet und spezialisierte sich zunächst auf Verbraucherbatterien. Das Geschäft mit Elektroauto-Batterien hat sich in den letzten Jahren deutlich ausgeweitet, so dass die Abteilung EVB (Electric Vehicle Battery) zahlreiche Investitionen angekündigt hat.

    Im Jahr 2021 schaffte es Sunwoda mit einem Marktanteil von 1,3 Prozent gerade noch unter die Top Ten der chinesischen Batteriezellenhersteller - hinter Unternehmen wie Farasis Energy, Eve Energy und Tafel New Energy. Im August 2022 lag Sunwoda mit einem Marktanteil von 2,88 Prozent auf Platz fünf in China und überholte damit nicht nur Farasis, Eve und Tafel, sondern auch SVOLT Energy (2,49 Prozent). CATL (46,8 Prozent) liegt an der Spitze, gefolgt von BYD (21,9 Prozent), CALB (5,62 Prozent) und Gotion High-Tech (4,76 Prozent).

    Sunwoda erwirtschaftet praktisch seinen gesamten Umsatz in China. In Europa verwendet nur der Dacia Spring Batteriezellen von Sunwoda, und selbst der Dacia ist nur das Schwestermodell des Renault K-ZE City, der für den chinesischen Markt konzipiert wurde.​

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