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Deutschland bereitet sich auf Batterieproduktion vor

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  • Deutschland bereitet sich auf Batterieproduktion vor

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    Eine Entscheidung über den Aufbau einer industriellen Batteriezellenproduktion in Deutschland wird nach Angaben des Bundeswirtschaftsministeriums noch in diesem Jahr getroffen. Gespräche zwischen der Bundesregierung und den Unternehmen sind bereits im Gange.

    Dies geht aus einem Bericht von Energate hervor, der in einer Antwort des Wirtschaftsministeriums auf eine Anfrage der FDP-Bundestagsfraktion enthalten ist. "Die Bundesregierung erwartet, dass in diesem Jahr im Rahmen von Initiativen zur Batterieforschung und Batteriezellenproduktion im Rahmen eines Konsortiums eine industrielle Lösung erarbeitet wird", heißt es in der Erklärung des Ministeriums. Anschließend wird das Konsortium einen Zeitplan für die Umsetzung der Batteriezellenproduktion in Deutschland vorlegen. Es sieht so aus, als ob es offiziell nicht mehr darum geht, ob, sondern wann und wo die Batterieproduktion in der europäischen Nation aufgebaut wird.

    Professor Günther Schuh, verantwortlich für die Entwicklung des StreetScooters und des e.GO, ist einer der potenziellen Investoren und einflussreichen Schmiede eines Konsortiums. In einem Interview mit dem Tagesspiegel Background bestätigt und konkretisiert er die Pläne für eine Batteriezellenfabrik in Nordrhein-Westfalen. Die Chancen der Region seien gut, so Schuh, was die Kompetenz und die notwendigen lokalen Partner angehe. "Wenn die Politik nun mit einer gewissen Unterstützung unsere Standort- und Größennachteile gegenüber den etablierten asiatischen Herstellern ausgleichen sollte, könnten wir eine vielversprechende Produktionsstätte errichten." Im Gegensatz zu Wirtschaftsminister Peter Altmaier, der in den Braunkohleregionen Arbeitsplätze schaffen wollte, um dem Strukturwandel zu begegnen, plädiert Schuh für die Nutzung bestehender Industriestandorte: "Das ist schneller und kostet weniger. Mein Favorit sind die Ford-Werke in Köln-Niehl. Die gesamte Infrastruktur ist bereits vorhanden". Auch der Aachener Professor kennt den Standort gut, denn dort wird der StreetScooter XL am Fließband produziert. In einem Bericht des Handelsblattes vor einigen Tagen wurde auch von Euskirchen als möglichem Standort gesprochen.
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