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SK Innovation's US-Batteriezellenfabrik wird größer werden

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    Die im November angekündigte erste US-Batteriezellenfabrik des südkoreanischen Herstellers SK Innovation konnte sich als weitaus umfangreicher erweisen als ursprünglich geplant. SK Innovation erwägt, bis zu 5 Milliarden Dollar zusätzlich in die Fabrik im US-Bundesstaat Georgia zu investieren.

    Zumindest wurde dies von "Automotive News" mit Bezug auf CEO Jun Kim berichtet. Zunächst war für die Fabrik eine Investition von rund einer Milliarde Dollar geplant, um ab 2022 Batteriezellen mit einer Gesamtkapazität von 9,8 GWh jährlich zu produzieren. Wenn SK Innovation, wie jetzt bereits angedeutet, tatsächlich zusätzliche 5 Milliarden Dollar in die Fabrik investiert, würde dies eine deutlich höhere Produktion bedeuten.

    Der Bau der US-Fabrik in Commerce, die etwa eine Stunde nordöstlich von Atlanta liegt, soll noch in diesem Jahr beginnen. Es wird erwartet, dass rund 2.000 Arbeitsplätze geschaffen werden. SK Innovation hat bisher nur in seinem Heimatland Batterieproduktionsanlagen betrieben, plant aber bereits den Aufbau von Produktionskapazitäten unter anderem in Ungarn und China. Der südkoreanische Batteriespezialist liefert seine Zellen derzeit an mehrere große Automobilhersteller, darunter Daimler, Hyundai und bald auch Volkswagen, hat aber bisher keine US-amerikanischen Kunden gewonnen. Zum Vergleich: Der Wettbewerber LG Chem verfügt bereits über eine Fabrik im US-Bundesstaat Michigan und liefert Batterien unter anderem an General Motors.

    Insofern kann der Bau der US-Produktionsstätte durchaus als strategischer Schritt angesehen werden. Potenzielle US-Kunden oder nicht, SK Innovation kann sicher sein, bestehende oder lukrative ausländische Kunden vom neuen US-Standort aus zu erreichen: Hyundai, Daimler und Honda haben zum Beispiel Werke in Alabama. Mazda und Toyota bauen dort derzeit auch eine gemeinsame Produktionsstätte, und Kia ist in Georgia vertreten. Außerdem ist das Werk von Volkswagen in Chattanooga nicht weit entfernt.

    Erst kürzlich wurde bekannt gegeben, dass der Batteriezellenhersteller plant, seine globale Produktionskapazität in den nächsten vier Jahren mehr als zu verzehnfachen. Der Ausblick kam nur wenige Tage nach der Ankündigung von Daimler, bis 2030 Batteriezellen mit einem Gesamtvolumen von über 20 Milliarden Euro zu beschaffen.
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