Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Start der Semi-Solid-Batterie 24M bringt 22 Mio. USD ein

Einklappen

Werbung

Einklappen
X
Einklappen

  • Start der Semi-Solid-Batterie 24M bringt 22 Mio. USD ein

    24m-technologies-symbolbild



    Es war ruhig um die A123 Spin-off 24M, die versprochen hatte, billigere halbfeste Batterien zu liefern, indem sie auf inaktive Elektroden verzichtet. Nun hat das Unternehmen einen Finanzierungsschub in Höhe von 22 Millionen Dollar erhalten und wird ab nächstem Jahr eine kleine kommerzielle Anlage bauen.

    24M hatte 2010 mit der Entwicklung ihrer neuartigen Batterien begonnen, die von Forschern des MIT unterstützt wurden. 2015 machten sie erstmals Nachrichten, als sie ein neues Batteriezellendesign mit einem halbfesten Elektrolyten vorstellten, was eine wesentlich einfachere Konstruktion und damit eine günstigere Produktion ermöglichte. Nur ist es nie zustande gekommen.

    Nun scheinen sich die Dinge wieder in Bewegung zu setzen, als M24 in einer Finanzierungsrunde, die von dem Keramik- und Elektronikkonzern Kyocera Group und Itochu, einem Textil- und Handelsunternehmen, angeführt wurde, fast 22 Millionen US-Dollar an Geld aufgebracht hat. M24 wird in weitere Forschungs- und Fertigungsstätten investieren. Die Arbeiten an einer kleinen Fabrik beginnen im nächsten Jahr mit einem Industriepartner und sie hoffen, die ersten Produkte im Jahr 2020 liefern zu können.

    Für das intern als SemiSolid bezeichnete Verfahren verwendet M24 Elektrolyt als Verarbeitungslösungsmittel, wodurch keine kapital- und energieintensiven Schritte wie Trocknen, Lösungsmittelrückgewinnung, Kalandrieren und Elektrolytbefüllung erforderlich sind. Zu diesem Zweck erfanden sie neue Zelldesigns, wodurch kein inaktives Material wie Kupfer, Aluminium und Separator mehr erforderlich war.

    Derzeit haben die 24M-Akkus im Labormaßstab eine Energiedichte zwischen 280 und 300 Wattstunden pro Kilogramm (Wh / kg) und übertreffen damit die durchschnittlichen 250 Wh / kg der meisten derzeit erhältlichen Akkus.

    Laut Technology Review arbeitet das Unternehmen außerdem an einer anderen Lösung, mit der Lithium-Ionen-Batterien hergestellt werden könnten, die eine Energiedichte von etwa 500 Wh / kg erreichen könnten. Das Unternehmen sagt, dass es bereits gezeigt hat, dass Dichten über 350 Wh / kg mit diesem Ansatz im Labor möglich sind. Dies beruht jedoch auf einem sehr dicken Separator zwischen den Elektroden, der nach Ansicht des Berichts für ein kommerzielles Arbeiten verkleinert werden müsste.

    technologyreview.com , businesswire.com
      Das Verfassen von Kommentaren ist für Gäste deaktiviert.

    Neue Artikel

    Einklappen

    • Wie CO 2 die Automobilindustrie verändert
      Florida
      Das volle Potenzial des Verbrennungsmotors ist noch nicht ausgeschöpft, aber der Prozess der weiteren Verbesserung der Effizienz wird immer komplexer und kostspieliger. Fahrzeughersteller und Zulieferer der Automobilindustrie auf der ganzen Welt setzen daher vor allem auf Elektro- und Hybridantriebe. Ein Überblick über die Herausforderungen, Risiken und Chancen der Elektromobilität, wobei die neuen Marktteilnehmer und die möglichen Verlierer hervorgehoben werden.

      Ein großer Aufwand...
      Gestern, 12:29
    • Von-Roll-Institut | Testlabor für Elektromobilität
      Florida

      The Von Roll Institute test lab in Breitenbach (Switzerland)
      © Von Roll Institute


      Das Von-Roll-Institut für Hochspannungsisolierung in Breitenbach (Schweiz) hat seine bestehenden Testeinrichtungen um ein neues Labor erweitert. Das neue Labor wird sich auf die Prüfung der elektrischen Isolationsmaterialien konzentrieren, die in Motoren für Elektrofahrzeuge verwendet werden. Damit können klimatische Umgebungsbedingungen wie Temperatur und Luftfeuchtigkeit simuliert...
      Gestern, 12:25
    • Nio | Batterie-Wechselstationen auf Autobahnen geöffnet
      Florida


      Der chinesische Elektroauto-Hersteller Nio hat in China ein Netz von Batteriewechselstationen aufgebaut, in dem flache Traktionsbatterien von Nio-Modellen in nur 3 Minuten gegen voll aufgeladene ausgetauscht werden können. Die Schnellstraße G4 ist eine wichtige Transitstrecke zwischen Nord- und Südchina und erstreckt sich über eine Distanz von etwa 2285 km. An 14 Servicegebieten und Standorten in der Nähe von großen Städten an der Straße wurden 18 Batteriewechselstationen...
      Gestern, 12:24
    • Nissan | Renault | Ghosn Case abgesetzt
      Florida
      Nissan hat seinen CEO Carlos Ghosn abgesetzt, nachdem er Ende November 2018 verhaftet worden war. Ghosn wird vorgeworfen, Geld missbraucht zu haben. Das Unternehmen beabsichtigt auch, seine Allianz mit Renault zu überprüfen. Laut Nissan-Chef Hiroto Saikawa ist die Zusammenarbeit zwischen den beiden Organisationen nicht gleichberechtigt. Ghosn trat daraufhin als CEO und Verwaltungsratspräsident von Renault zurück. Seine Nachfolger werden der ehemalige CEO von Michelin, Jean-Dominique Senard,...
      Gestern, 12:23
    • Toyota | PSA | Engere Zusammenarbeit
      Florida
      Ab Ende 2019 wird PSA von Toyota Motor Europe (TME) aus seinem Werk in Vigo (Spanien) einen Kompakt-Van liefern. Durch die engere Zusammenarbeit auf dem europäischen Markt sollen sowohl die Toyota Motor Corporation als auch die Groupe PSA ihre Entwicklungs- und Produktionskosten senken können. Toyota wird einen Teil der Entwicklungs- und Industrieinvestitionskosten für zukünftige leichte Nutzfahrzeuge übernehmen. Darüber hinaus wird Toyota im Januar 2021 das Werk Toyota Peugeot Citroën Automobile...
      Gestern, 12:23
    • Audi | Schot wird ab 2019 ständiger Vorsitzender
      Florida
      Bram Schot wurde am 1. Januar 2019 zum ständigen Vorsitzenden des Vorstands der Audi AG ernannt, zu der Ducati, Lamborghini und Italdesign Giugiaro sowie die Marke Audi gehören. Der 57-Jährige wird vorübergehend die Verantwortung des Vorstands behalten Für Vertrieb und Marketing, die er am 1. September 2017 übernahm. Audi Aufsichtsratsvorsitzender und VW-Konzernchef Dr. Herbert Diess lobte Schots beeindruckende Arbeit als Interim-Vorsitzender seit Juni 2018 und den von ihm eingeleiteten Kulturwandel:...
      Gestern, 12:22

    Mirando Billboard

    Einklappen

    Neue Themen

    Einklappen

    Moneytizer Skyscraper

    Einklappen

    Stichworte

    Einklappen

    audi (91) batterie (142) batterieproduktion (62) bev (406) bmw (85) brennstoffzelle (56) china (159) daimler (45) deutschland (125) e-tron (50) elektroauto (119) elektrobus (45) europa (92) frankreich (52) konzept (50) ladestation (50) ladestationen (95) lieferanten (58) model 3 (64) phev (93) renault (44) startup (52) tesla (141) usa (161) volkswagen (96)
    Lädt...
    X