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Lithium-Schwefel-Projekt wird im Januar in Europa gestartet

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  • Lithium-Schwefel-Projekt wird im Januar in Europa gestartet

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    Das EU-Projekt LISA für die Entwicklung von hochenergetischen und sicheren Lithium-Schwefel-Batteriezellen für Elektrofahrzeuge wird am 1. Januar 2019 anlaufen. Zu den Partnern zählen Varta Micro Battery, Renault, Fraunhofer, TU Dresden und Oxis Energy.

    LISA steht für Lithium-Schwefel für sichere Straßenelektrifizierung und wird von LEITAT koordiniert. Das europäische Projekt zielt darauf ab, eine Lithium-Schwefel-Technologie zu entwickeln und herzustellen, die eine sichere Elektrifizierung von EV-Anwendungen in den nächsten 43 Monaten ermöglichen wird.

    Li-Schwefel ist eine vielversprechende Alternative zu Li-Ionen-Batterien, da es frei von kritischem Rohmaterial ist und hinsichtlich Kapazität und Energie durch Einlagerungsmaterial nicht begrenzt ist. Trotzdem gibt es Herausforderungen, und LISA beabsichtigt, nicht brennbare Hybridelektrolyte im Festkörperzustand zu entwickeln, die auf Zellebene von 20 Ah validiert werden. Die Partner hoffen, dass dadurch spezifische technische Engpässe bei Li-S in Bezug auf den Schutz von metallischem Lithium, die Leistungsrate und die volumetrische Energiedichte beseitigt werden können - und zwar zusammen mit den Kosten.

    Sobald die Entwicklung abgeschlossen ist, wird die Technologie innerhalb des entsprechenden Ladezustandsschätzers einsatzbereit geliefert, was die Integration des Akkus vereinfacht. LISA wird auch Prozesskonzepte integrieren, die eine Integration in zukünftige Fertigungslinien ermöglichen.

    Darüber hinaus sind die Partner der Ansicht, dass das Ergebnis des Projekts in Bezug auf neue Materialien, Komponenten, Zellen und Prozesse auf andere auf Lithium-Anoden basierende Technologien wie Li-Ion- und Festkörperbatterietechnologien übertragen werden kann. LISA erhielt daher 7,9 Millionen Euro aus dem Forschungs- und Innovationsprogramm Horizont 2020 der Europäischen Union.

    Oxis Energy wird die Entwicklung der Li-Schwefel-Batterie anführen. Das britische Unternehmen macht derzeit ähnliche Erfahrungen mit dem von Sulphate UK finanzierten Lithium-Schwefel-Future-Fahrzeugbatterieprojekt ( LiSFAB ) in Höhe von £ 7 Millionen . LiSFAB entwickelt eine neuartige Zelle und ein neues Modul, das sich für große Elektrofahrzeuge wie Lastkraftwagen und Busse eignet und eine Li-S-Zelle mit 400 Wh / kg liefern wird.

    Darüber hinaus hat Oxis Energy auch Flugzeuge untersucht und kürzlich behauptet , eine verbesserte Energiedichte ihrer Lithium-Schwefel-Batteriezellen für den Einsatz in Elektroflugzeugen auf 425 Wh / kg zu erreichen. Bis Ende 2019 will der Hersteller diese Zahl mit Hilfe von Partnern auf 500 Wh / kg erhöhen.

    oxisenergy.com
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