,

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Volvo-Busbatterien finden zweites Leben als Solarspeicher

Einklappen

Werbung

Einklappen
X
Einklappen

  • Volvo-Busbatterien finden zweites Leben als Solarspeicher

    volvo-7900-hybridbus



    Ein Projekt in Göteborg nutzt alte Volvo-Busbatterien als stationären Energiespeicher mit 200 kWh Kapazität. Das Pilotprojekt wird vom Bushersteller Göteborg Energi, dem Wohnungsverband Riksbyggen und dem Johanneberg Science Park durchgeführt.

    Die Batterien wurden im Laufe der Jahre auf der Buslinie 55 in Göteborg verwendet. Jetzt werden 14 von ihnen im Rahmen des Wohnprojekts Viva ein zweites Leben zur Speicherung von Sonnenenergie durchlaufen.

    Apartmenthäuser in der neuen Nachbarschaft können eigene Energie erzeugen und speichern. Darüber hinaus dienen die Energiespeichersysteme dazu, die Belastung des öffentlichen Stromnetzes zu Spitzenzeiten zu reduzieren. Überschüssige Sonnenenergie könnte nach Angaben der Veranstalter an das nationale Stromnetz verkauft und problemlos gekauft werden. Die 14 Batterien werden in einem Batterieraum zu einem 200 kWh-Paket gebündelt.
    volvo-batterien-solarspeicher-schaubild



    „Wir wissen, dass elektrische Busbatterien nach ihrem Ende im öffentlichen Verkehr ein gutes Potenzial für andere Anwendungen wie die Energiespeicherung haben. Wir prüfen hier genau, wie gut dieses Potenzial ist “, sagt Ylva Olofsson, Projektkoordinator bei Volvo.

    volvobuses.com
      Das Verfassen von Kommentare wurde deaktiviert.

    Neue Artikel

    Einklappen

    • StreetScooter erhält Auftrag über 500 Elektrofahrzeuge
      Florida




      Die Deutsche Post-Tochter StreetScooter hat einen weiteren Großauftrag für ihre Elektrofahrzeuge erhalten. Das deutsche Startup UZE Mobility hat gerade 500 der StreetScooter-Modelle Work and Work L gekauft und möchte diese zunächst in deutschen Städten als Carsharing-Fahrzeuge kostenlos nutzen.



      UZE Mobility ist ein deutsches Startup mit Sitz in Aachen, plant jedoch Anfang 2019 einen Umzug nach Bremen. Das Unternehmen möchte die StreetScooter-Modelle...
      Gestern, 17:16
    • Bolivianisch-deutsches Joint Venture greift weltweit größte Lithiumreserve an
      Florida



      Zum ersten Mal erhält ein deutsches Unternehmen direkten Zugang zu Lithium und buchstäblich Tonnen davon. Nachdem Bolivien Berichten zufolge ein deutsches Konsortium als strategischen Partner für die Industrialisierung der riesigen Lithiumvorkommen der Grafschaft ernannt hatte, wurde der Vertrag unterzeichnet und die Produktionsraten festgelegt.

      Das geplante Joint Venture zwischen dem staatlichen Unternehmen YLB Yacimientos de Litio Bolivianos und der deutschen...
      Gestern, 17:15
    • FastCharge bietet eine Hochleistungsladung bei 450 kW
      Florida


      BMW, Porsche, Allego, Phoenix Contact und Siemens schaffen es, die Ladeleistung auf beachtliche 450 kW zu steigern. Die Unternehmen demonstrierten am Mittwoch in Bayern Prototypen beider Ladestationen sowie der im Rahmen des FastCharge-Projekts entwickelten Demofahrzeuge. Und wir waren da, um zu dokumentieren.

      Das Quintett hatte sich Ende 2017 zum Ziel gesetzt, die „technischen und physikalischen Grenzen aller am Laden beteiligten Komponenten und Systeme sowohl im Fahrzeug...
      Gestern, 17:15
    • Innogy und DKV gründen Joint Venture Charge4Europe
      Florida



      Nach ihrer Absicht ab März haben die RWE-Tochter Innogy und der Mobilitätsdienstleister DKV den Vertrag für das geplante Joint Venture unterzeichnet und weitere Einzelheiten bekannt gegeben.

      Das Joint Venture heißt Charge4Europe und bietet Betreibern von Elektrofahrzeugflotten künftig umfassende Versorgungslösungen aus einer Hand in ganz Europa.

      Im Rahmen des zukünftigen Joint Ventures, das noch von den zuständigen Aufsichtsbehörden genehmigt...
      Gestern, 17:13
    • Audi baut Akkupacks in Deutschland zusammen
      Florida



      Es hat einiges an Wrestling gekostet, aber jetzt haben der Audi-Vorstand und der Betriebsrat beschlossen, eine Batterieanlage in Ingolstadt zu installieren. Damit baut der Standort „Kompetenz für Zukunftstechnologien“ auf, sagt die Gewerkschaft, die es zuvor geschafft hatte , Audi davon zu überzeugen, hier zwei aufkommende elektrische SUVs zu bauen.

      Die Zeitleiste hat 2021 bzw. 2022 an einem weiter entfernten Ende, und für Audi ist es eine große Aufgabe,...
      Gestern, 17:13
    • Elektroauto-Marktanteil steigt weltweit
      Florida


      Der jüngste Bericht über den Vertrieb und die Innovation von Elektrofahrzeugen des CAM-Zentrums (Automotive of Management) vergleicht die Märkte für Elektromobilität weltweit. Bis zum Jahr 2018 hält der positive Trend an. PEVs haben nun einen Weltmarktanteil von 4,6% und sind damit fast doppelt so hoch wie 2017. Zwei Länder sind die Haupttreiber dieser Entwicklung, wobei ein oder zwei weitere überraschend oder beeindruckend sind Kräfte, die an der Leine ziehen.
      ...
      Gestern, 17:12

    Mirando Billboard

    Einklappen

    Neue Themen

    Einklappen

    Moneytizer Skyscraper

    Einklappen

    Stichworte

    Einklappen

    audi (54) batterie (112) batterieproduktion (31) bev (226) bmw (56) brennstoffzelle (43) china (106) deutschland (95) elektroauto (107) elektrobus (41) europa (45) frankreich (36) konzept (28) ladestation (50) ladestationen (36) lieferanten (33) model 3 (41) phev (54) produktion (31) renault (29) startup (37) tesla (101) usa (108) video (35) volkswagen (58)
    Lädt...
    X