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BMW, BASF und Samsung starten kongolesisches Kobaltbergbauprojekt

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  • BMW, BASF und Samsung starten kongolesisches Kobaltbergbauprojekt

    Kobalt-Abbau-Amnesty-International-Kobalt



    BMW, BASF, Samsung SDI und Samsung Electronics haben ein kooperatives Pilotprojekt gestartet, um nachhaltige und faire Kobaltbergbauinitiativen in der Demokratischen Republik Kongo zu unterstützen. Koordinator des Projekts ist die deutsche GIZ-Entwicklungsagentur, die von den vier Initiatoren ausgewählt wird.

    Ein Sprecher der Initiative wurde mit den Worten zitiert, dass, wenn wir jemals Kobalt von dort kaufen würden, dies nur unter anderen Bedingungen möglich wäre, als wir es heute finden. Aus diesem Grund haben BMW, BASF und die Samsung-Tochtergesellschaften die GIZ mit der Einrichtung eines Pilotprojekts beauftragt, in dem untersucht wird, wie die Lebens- und Arbeitsbedingungen für die lokalen kleinen Bergbaubetriebe über einen Zeitraum von drei Jahren verbessert werden können.

    Die wichtigste Herausforderung besteht darin, die Einhaltung der Menschenrechte sowie der Umwelt-, Gesundheits- und Sicherheitsstandards in kleinen Bergwerken gemäß einer BMW-Erklärung sicherzustellen. Der Bergbau im Kongo befindet sich derzeit zu 80% zu 85% im Besitz ausländischer Einheiten, die Kobalt abbauen. Um diese Minen herum leben jedoch lokale Bergleute und ihre Familien sowie kleine Genossenschaften in den kleineren Minen unter oft lebensbedrohlichen Bedingungen. Berichte weisen sogar darauf hin, dass Kinder für den Bergbau verwendet werden.

    Das Pilotprojekt basiert auf einer Machbarkeitsstudie von GIZ und BMW. Sollte es erfolgreich sein, könnte das Konzept nach Angaben der Organisatoren auf andere Minen übertragen werden. BMW betonte auch, dass die Firmen, die hinter der Initiative stehen, die Mine im Projekt nicht leiten würden.

    Kobalt spielt eine Schlüsselrolle bei der Herstellung von Batterien für elektrifizierte Fahrzeuge. Die Ressource ist auch ein seltenes Element, da nur etwa 0,004% der Erdkruste das Mineral halten. Darüber hinaus befinden sich rund zwei Drittel des weltweiten Angebots auf kongolesischem Gebiet, wo es unter prekären Bedingungen sowohl für die Menschen als auch für die Umwelt abgebaut wird. Die Schlüsselwörter in diesem Zusammenhang sind Menschenrechtsverletzungen und Kinderarbeit.

    Bisher haben ethische Fahrzeughersteller versucht, ihren Kobaltbedarf in Nordafrika, Südamerika und Australien zu decken. Das globale Branchenwachstum im Elektromobilitätsgeschäft hat die Kapazitäten an diesen Standorten belastet, sodass Hersteller und Zulieferer gezwungen sind , sich anderswo umzusehen .

    BMW hat im vergangenen Jahr angekündigt, die Transparenz in der Lieferkette zu verbessern und Optionen für Pilotprojekte in der Demokratischen Republik Kongo zu evaluieren - mit besonderem Augenmerk auf die Kobaltbeschaffung. Seit einiger Zeit engagiert sich BMW auch in der Responsible Cobalt Initiative (RCI) neben einer Reihe anderer Unternehmen und Organisationen sowie der Regierung der Demokratischen Republik Kongo und der OECD (Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung). . Ziel der Initiative ist die Verbesserung der Transparenz und der Governance sowie die Umsetzung kollektiver Maßnahmen zur Bekämpfung von sozialen und Umweltgefahren in der Kobalt-Lieferkette.

    bmwgroup.com
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