Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Proton Motor & Aumann produzieren Brennstoffzellen

Einklappen

Billboard

Einklappen

AdTags for bol_rotation_160x600 (6695942)

Einklappen

Automanuals.de

Einklappen
X
Einklappen
  •  

  • Proton Motor & Aumann produzieren Brennstoffzellen

    Proton Motor & Aumann produzieren BrennstoffzellenDie deutschen Unternehmen Proton Motor Fuel Cell GmbH und Aumann AG haben einen Vertrag zur Serienfertigung von Wasserstoff-Brennstoffzellen geschlossen. Im Wesentlichen wird Proton weiterhin eine Produktionsstätte nutzen, die im Rahmen eines Forschungsprojekts mit dem Sondermaschinenbauer Aumann entstanden ist.

    Die Anlage wurde von beiden Unternehmen im Rahmen des EU-Programms „Fit-4-AMandA“ (Fit for Automatic Manufacturing and Assembly) entwickelt. Nach Angaben von Proton wurde nun vereinbart, dass Aumann für die nächsten vier Jahre nach Ende des Jahres den Umbau des Maschinenprototyps Fit-4-AMandA in ein automatisches Brennstoffzellen-Stack-Fertigungssystem für die Serienproduktion exklusiv bei Proton Motor durchführen wird Projekt finanzieren.

    Der sogenannte „Stack-Roboter“ soll die jährliche Produktionskapazität auf bis zu 2.500 Brennstoffzellen-Einheiten erhöhen. Proton Motor sagt, es bettet Graphit-Bipolarplattenstapel als Kern eines Moduls für sein Brennstoffzellensystem ein. Die Brennstoffzellen von Proton Motor kommen unter anderem in Nutzfahrzeugen zum Einsatz, und das Unternehmen hat nach eigenen Angaben kürzlich Folgeaufträge zur Ausrüstung von Müllfahrzeugen mit Wasserstoff-Brennstoffzellen erhalten.

    „Nach dem erfolgreichen Einsatz unserer ersten Anlage für Proton Motor freuen wir uns sehr, unsere Zusammenarbeit mit Proton Motor fortzusetzen und damit die Wasserstoff-Brennstoffzelle als zukunftsweisende Technologie für die Mobilität weiter voranzutreiben“, sagt Sebastian Goldner, CTO & COO beim Protonenmotor. „Mit Aumann haben wir einen starken Partner an unserer Seite, um mit seinem Know-how für Sondermaschinen die Serienfertigung unserer Brennstoffzellenstacks zu realisieren.“

    proton-motor.de

      Einen Kommentar schreiben

      Bitte gib die sechs Buchstaben oder Zahlen ein, welche in der Grafik unterhalb zu sehen sind.

      Sicherheitsgrfik bei der Registrierung Grafik neu laden

    Neue Artikel

    Einklappen

    Neue Themen

    Einklappen

    Stichworte

    Einklappen

    audi (185) batterie (352) bev (737) bmw (177) brennstoffzelle (138) china (368) daimler (104) deutschland (157) elektroauto (147) europa (178) fcev (105) frankreich (106) hpc (112) hyundai (111) konzept (91) ladestationen (225) lieferanten (191) model 3 (107) phev (189) renault (95) startup (92) tesla (257) usa (333) volkswagen (250) wasserstoff (90)
    Lädt...
    X