Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mercedes & GROB-WERKE intensivieren Batterie-Kooperation

Einklappen

Billboard

Einklappen

AdTags for bol_rotation_160x600 (6695942)

Einklappen

Automanuals.de

Einklappen
X
Einklappen
  •  

  • Mercedes & GROB-WERKE intensivieren Batterie-Kooperation

    Mercedes & GROB-WERKE intensivieren Batterie-KooperationMercedes-Benz intensiviert die Zusammenarbeit mit seinem langjährigen Partner GROB-WERKE GmbH, einem deutschen Spezialisten für Batteriefertigungs- und Automatisierungssysteme. Dazu gehört die Montage sowohl von Batteriemodulen als auch von Batteriepacks, die ab 2025 Mercedes-EQ-Fahrzeuge antreiben sollen.

    Neben dem Design von Batteriepacks werden die Partner gemeinsam Batterieproduktionsanlagen für das weltweite Produktionsnetzwerk von Mercedes entwickeln und bauen. Die GROB-WERKE werden damit als einer der ersten von Daimler bestätigten Partner für die geplante Erweiterung auf acht „Gigafactories“ für die weltweite Zellfertigung, die der Automobilhersteller im Juli bekannt gegeben hat . Zu der neuen Kooperation sagte Mercedes, man stärke seine Batterieproduktionskapazität und sein Know-how im Bereich innovativer Fertigungstechnologien.

    Der deutsche Autobauer setzt in seinen Batteriewerken bereits Produktionsanlagen der GROB WERKE ein. Künftig wollen die Partner noch enger zusammenarbeiten, um „hochspezialisierte Produktionsstätten im Sinne von ‚Design for Manufacturing‘“ aufzubauen.

    Die lokale Batterieproduktion ist ein wesentliches Differenzierungsmerkmal für Mercedes-Benz. Das weltweite Batterieproduktionsnetzwerk des Unternehmens wird neun Batteriefabriken auf drei Kontinenten umfassen, was den Ehrgeiz des Unternehmens unterstreicht, bis zum Ende des Jahrzehnts vollständig elektrisch zu werden. Allerdings, „wo es die Marktbedingungen zulassen“, denn Daimler setzt Berichten zufolge in naher Zukunft noch auf den Verkauf von ICE-Modellen und Hybriden in Schwellenländern.

    Dennoch sei der Batterie-Produktionsverbund eine „wichtige Säule der Mercedes-EQ-Modelloffensive“, sagte Jörg Burzer, Mitglied des Vorstands der Mercedes-Benz AG, Produktion und Supply Chain Management. „Durch unsere Partnerschaft mit den GROB-WERKEN wollen wir weitere Potenziale im Bereich der Fertigungstechnik hinsichtlich Effizienz, Digitalisierung und Nachhaltigkeit heben und damit unsere Batterieproduktionskapazitäten weiter ausbauen“, fügte er hinzu.

    Dazu könnten Arbeiten an einer „standardisierten Zelle“ gehören, die Mercedes im Juli erstmals erwähnt hatte. Bis zum VW-Konzern wird es wohl kaum gehen, aber „Batterien der nächsten Generation werden hochgradig standardisiert und für den Einsatz in mehr als 90 % aller Mercedes-Benz Pkw und Transporter geeignet sein“, so das Unternehmen. Unklar bleibt jedoch, ob das ein standardisiertes Baukastensystem mit unterschiedlichen Formaten oder ein starres Format mit unterschiedlichen Zellchemien für die jeweiligen Segmente bedeutet.

    Klar ist, welche Werke Batterien für die Elektrofahrzeuge von Mercedes-EQ liefern werden. Mercedes-Benz fertigt Batteriesysteme bereits in den Werken Kamenz (Sachsen), Hedelfingen (Stuttgart) sowie in Bangkok (Thailand), Peking (China) und Jawor (Polen). Darüber hinaus bereiten sich Werke in Stuttgart und Tuscaloosa, USA, auf die Produktion im Jahr 2022 vor. Außerdem soll im Werk Sindelfingen bei Stuttgart ein Batteriewerk entstehen.

    daimler.com

      Einen Kommentar schreiben

      Bitte gib die sechs Buchstaben oder Zahlen ein, welche in der Grafik unterhalb zu sehen sind.

      Sicherheitsgrfik bei der Registrierung Grafik neu laden

    Neue Artikel

    Einklappen

    Neue Themen

    Einklappen

    Stichworte

    Einklappen

    audi (185) batterie (352) bev (737) bmw (177) brennstoffzelle (138) china (368) daimler (104) deutschland (157) elektroauto (147) europa (178) fcev (105) frankreich (106) hpc (112) hyundai (111) konzept (91) ladestationen (225) lieferanten (191) model 3 (107) phev (189) renault (95) startup (92) tesla (257) usa (333) volkswagen (250) wasserstoff (90)
    Lädt...
    X