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Porsche plant Batteriewerk in Tübingen

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  • Porsche plant Batteriewerk in Tübingen

    Porsche plant Batteriewerk in TübingenPorsche will in Tübingen eine eigene Batteriezellenfabrik für die Herstellung von „Hochleistungsbatterien“ errichten. Obwohl der Stuttgarter Sportwagenhersteller plant, künftig Batterien für seine Elektroautos von der Muttergesellschaft Volkswagen zu kaufen, handelt es sich um Hochleistungszellen - das ist „eine Porsche-Domäne“.

    Dies zeigte Porsche-Chef Oliver Blume in einem Interview mit der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung . In dem Artikel wird er auch mit den Worten zitiert: „Batteriezellen sind eine Kerntechnologie für die deutsche Automobilindustrie, die wir auch in unserem eigenen Land haben müssen. In der Entwicklung und in der Produktion. Porsche will dabei eine Vorreiterrolle spielen. “ Das Batteriezellenwerk von Porsche soll in Tübingen gebaut werden, „weil wir zeigen wollen, dass wir Batteriezellen in einem Hochlohnstaat wie Baden-Württemberg herstellen können“.

    Porsche werde auch Batterien des Volkswagen Konzerns einbauen, sagte er. "Darüber hinaus wird es ein Segment für Hochleistungszellen geben", sagte Blume. "So wie wir Hochleistungs-Verbrennungsmotoren entwickelt haben, wollen wir jetzt an der Spitze der Hochleistungsbatterien stehen." Der Porsche-Chef erwähnt im Artikel keinen Zeitplan für den Bau und die Inbetriebnahme der Anlage. Auch die geplante Produktionskapazität nicht.

    Die Entwicklung überrascht nicht: Porsche-Chef Oliver Blume hatte bereits Mitte März beim „Power Day“ von Volkswagen angekündigt, dass Porsche seinen eigenen Weg in der Batteriestrategie einschlagen wolle - mit einer Anode auf Siliziumbasis anstelle des üblichen Graphits . Zu der Zeit sagte Blume, dass das in Zuffenhausen ansässige Unternehmen an neuen Materialien und effizienteren Kühllösungen für Leistungszellen für Straßensportwagen und den Motorsport arbeiten wollte.

    Anfang April wurde bekannt, dass Porsche zusammen mit dem Fraunhofer-Spin-off Custom Cells und der P3-Gruppe ein Batterie-Joint Venture namens Cellforce Group gründen wollte . Der Antrag für dieses Joint Venture wurde jedoch inzwischen zurückgezogen, wie aus der Liste der laufenden Fusionskontrollverfahren beim Bundeskartellamt hervorgeht. Es ist daher noch unklar, auf welcher Struktur das Porsche-Batteriezellenwerk in Tübingen basieren wird.

    Der Volkswagen Konzern hatte seinerseits bis 2030 beim „Power Day“ im März sechs europäische Batteriezellenfabriken angekündigt. Bisher wurden zwei der sechs Fabriken mit Standorten in Salzgitter und Skellefteå, Schweden, bestätigt. In Salzgitter wird Volkswagen die Zellproduktion selbst steuern und dort die sogenannte „Einheitszelle“ bauen, während in Schweden das in Wolfsburg ansässige Unternehmen zusammen mit dem Batterie-Start-up Northvolt operieren wird. Es bleibt abzuwarten, ob das Cellforce-Werk als drittes der sechs Batterieanlagen gelten wird - diese sollen eine Produktionskapazität von 40 GWh pro Jahr haben, was eine hohe Jahresleistung für die Hochleistungszellen von Porsche bedeuten würde (z wenige Hochleistungsmodelle und Motorsport, wohlgemerkt, nicht für jeden elektrischen Porsche).

    Bisher hat Porsche alle Batteriezellen gekauft. Diese gekauften Zellen werden von Dräxlmaier in der Nähe der Fahrzeugwerke zu einbaufertigen Batteriepacks zusammengebaut und dann an die Montagelinie geliefert.

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