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CALB plant den Bau einer 50-GWh-Batterieanlage in Chengdu

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  • CALB plant den Bau einer 50-GWh-Batterieanlage in Chengdu

    CALB plant den Bau einer 50-GWh-Batterieanlage in ChengduDie Pläne des chinesischen Batterieherstellers CALB, seine Produktionskapazitäten in naher Zukunft auf 200 GWh zu verdoppeln, werden konkreter. CALB kündigt nun mehrere Projekte zur Steigerung der Produktion in China an.

    CALB steht für China Aviation Lithium Battery Technology und stellt unter anderem Batteriezellen und -module her. Das staatliche Unternehmen behauptet, Lithium-Ionen-Batterien mit NCM- und LFP-Chemie herzustellen - in der Größenordnung von 100 GWh pro Jahr. Nicht nur, sondern auch für E-Fahrzeuge.

    In einer per E-Mail versendeten Pressemitteilung kündigt die Gruppe nun die Unterzeichnung eines Vertrags für ein neues Werk in Chengdu mit einer jährlichen Produktionskapazität von 50 GWh an. Aus der Pressemitteilung geht nicht hervor, ob dort sowohl Zellen als auch Module hergestellt werden und für welche Anwendungen die Produkte entwickelt werden. Bis heute verfügt CALB über drei Produktionsstätten in Changzhou in der Provinz Jiangsu, Luoyang und Xiamen. Nach Angaben des Batterieherstellers wurden in den letzten Monaten auch die Kapazitäten in Jiangsu und Xiamen erweitert oder die Voraussetzungen für eine Ausweitung der Produktion geschaffen.

    CALB hatte bereits im Januar angekündigt, seine Produktionskapazität „in naher Zukunft“ auf 200 GWh zu verdoppeln . Nach eigenen Angaben ist das Unternehmen 2007 aus einem staatlichen Subunternehmer hervorgegangen, hat seinen Hauptsitz in Luoyang und beschäftigt weltweit rund 1.700 Mitarbeiter. Zu den Fahrzeugen mit CALBs Batterietechnologie gehören der GAC Aion S und der GAC Aion V, mehrere Changan-Fahrzeuge, der Geely Emerand EV450, der Geely Geometry C sowie der DFM Fengon E3 und der IA5 von GAC-Toyota. Im Nutzfahrzeugbereich nennt CALB drei Bushersteller (Kinglong, Foton, Yutong) und einen UPS-Van als Referenz.

    Parallel zur Kapazitätserweiterung in China will CALB weltweit expandieren. Im Januar gab das staatliche Unternehmen bekannt, dass es unter anderem den Bau einer europäischen Fabrik anstrebe. Vor drei Monaten wurde eine Tochtergesellschaft gegründet, um dieses Projekt voranzutreiben und Vorverkaufs- und Kundendienstleistungen in Europa zu organisieren. CALB gab jedoch keine Einzelheiten zum Zeitrahmen für das europäische Werk bekannt. Die Gruppe geht in der aktuellen Pressemitteilung nicht auf dieses Problem ein.

    Neben den oben genannten Kunden auf dem Automobilmarkt, die CALB auf seiner Website nennt, kündigte der Batteriehersteller im Januar weitere Partnerschaften an. Zum Beispiel ist es ein ausgewiesener Lieferant für Honda und Guangqi Honda und plant „Massenlieferungen“ an GAC-Toyota und ein französisches Busprojekt. CALB bezeichnet sich auch als wichtiger Akteur auf dem indischen Batteriemarkt und im europäischen Luxusyachtsektor. Das chinesische Unternehmen sagt auch, dass es an einem Projekt in Japan beteiligt ist.

    CALB ist einigermaßen bekannt, da Continental mit dem chinesischen Unternehmen ein Joint Venture zur Herstellung von 48-Volt-Systemen mit Motor, Steuergerät und Batterie unterhält. Während CALB die Batteriezellen liefert, steuert Continental das Batteriemanagementsystem einschließlich der Basissoftware bei. Vor fast zwei Jahren hat sich Continental zum Ziel gesetzt, bis 2021 mit der Produktion technisch fortschrittlicher Batteriesysteme zu beginnen. In der Pressemitteilung zur Gründung des Joint Ventures im Frühjahr 2018 bezeichnete Continental CALB als Tochtergesellschaft des staatlichen Automobilzulieferers CITC ("Chengfei Integration Technology"). In der aktuellen Ankündigung und auf der Website des Batterieherstellers selbst wird CITC nicht erwähnt.

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