Elon Musk will autonome Teslas bis Jahresende auf die Straßen bringen​Tesla-CEO Elon Musk will die selbstfahrende Technologie des Autoherstellers bis zum Jahresende fertigstellen und hofft, dass sie in den Vereinigten Staaten und möglicherweise auch in Europa auf breiter Basis eingeführt werden kann, je nach behördlicher Genehmigung.

Musk sagte, er konzentriere sich derzeit auf sein Raumschiff SpaceX Starship und selbstfahrende Tesla-Autos.

"Die beiden Technologien, auf die ich mich konzentriere und die ich idealerweise noch vor Ende des Jahres fertigstellen möchte, sind, unser Raumschiff in die Umlaufbahn zu bringen ... und dann Tesla-Autos zu haben, die selbstfahrend sind.

"Selbstfahrende Autos sollen zumindest in den USA und möglicherweise auch in Europa auf breiter Front eingeführt werden, je nach Genehmigung durch die Behörden", sagte Musk am Montag auf einer Energiekonferenz in Norwegen.

Zuvor hatte Musk gesagt, die Welt müsse weiterhin Öl und Gas fördern, um die Zivilisation aufrechtzuerhalten, aber auch nachhaltige Energiequellen entwickeln.

"Realistischerweise denke ich, dass wir kurzfristig Öl und Gas nutzen müssen, weil die Zivilisation sonst zusammenbricht", sagte Musk am Rande der Konferenz.

Auf die Frage, ob Norwegen weiterhin nach Öl und Gas bohren sollte, sagte Musk: "Ich denke, dass eine zusätzliche Exploration zu diesem Zeitpunkt gerechtfertigt ist."

"Eine der größten Herausforderungen, vor denen die Welt je gestanden hat, ist der Übergang zu nachhaltiger Energie und zu einer nachhaltigen Wirtschaft", sagte er. "Das wird noch einige Jahrzehnte dauern."

Er sagte, dass die Offshore-Windenergieerzeugung in der Nordsee in Verbindung mit stationären Batteriespeichern eine wichtige Energiequelle werden könnte. "Sie könnte eine starke, nachhaltige Energiequelle im Winter darstellen", fügte er hinzu.

Die europäischen Politiker haben bereits rund 280 Milliarden Euro (278 Milliarden Dollar) bereitgestellt, um den Schmerz der steigenden Preise für Unternehmen und Verbraucher zu lindern, aber die Hilfe könnte angesichts des Ausmaßes der Krise in den Schatten gestellt werden. Die Europäische Union wird eine Dringlichkeitssitzung der Energieminister einberufen, um gemeinschaftsweite Lösungen zu erörtern.

Musk sagte, er sei auch ein Befürworter der Kernenergie.

"Wenn man ein gut konzipiertes Kernkraftwerk hat, sollte man es nicht abschalten - vor allem nicht jetzt", sagte er.​