Ein Pilotversuch auf öffentlichen Straßen wird im dritten Quartal dieses Jahres in einer Produktionsstätte von GE Appliances stattfinden. Das Pilotprojekt zum autonomen Lkw-Verkehr soll die Betriebsabläufe bei GE Appliances unterstützen. Laut Einride soll dieser Testlauf auch den Einride Pod für eine künftige Kommerzialisierung vorführen.
Der vollelektrische und autonome Pod ist für den Betrieb ohne einen Fahrer an Bord ausgelegt. Das Fahrzeug soll von einem Remote Pod Operator überwacht werden. Laut Einride ist das Pilotprojekt eine Branchenpremiere für diese neue Art von Fahrzeug.
In der nächsten Phase, nachdem die Straßenzulassung erteilt wurde, wird der Einride Pod auf öffentlichen Straßen mit gemischtem Verkehr eingesetzt, um reale Arbeitsabläufe durchzuführen. Zu den Aufgaben gehören der Transport von Waren und die Koordination mit den Teams in den verschiedenen Lagern zum Be- und Entladen. Bei den Versuchen wird der Einride Pod jederzeit von einem Remote Pod Operator fernüberwacht. Nach Ansicht von Einride ist diese neue Rolle und die Art und Weise, wie sie ausgeübt wird, entscheidend für die sichere Skalierung autonomer Fahrzeuge.
Dies ist keineswegs das erste Pilotprojekt des schwedischen Unternehmens für autonome Fahrzeuge. Bereits 2019 setzte DB Schenker den vollelektrischen, autonomen T-Pod-Lkw von Einride im schwedischen Jönköping für den Transport von Gütern auf öffentlichen Straßen ein. Fast genau ein Jahr später stellte Einride die nächste Generation seines autonomen Elektro-Lkw T-Pod vor und machte ihn erstmals weltweit kommerziell verfügbar. Erste Kunden waren Lidl Schweden, Oatly, Bridgestone und Northvolt.
In der Zwischenzeit hat Einride sein Geschäft mit Elektro-LKWs auch auf reguläre Elektro-LKWs (d.h. solche, die noch einen Fahrer benötigen) ausgeweitet, und zwar mittels eines Abonnementmodells, das es Unternehmen ermöglicht, ihre Flotten schnell umzustellen. Hier setzt Einride Elektro-Lkw von BYD, Scania und Mercedes-Benz in Europa und Nordamerika ein. Einride arbeitet u.a. mit Maersk und Oatly zusammen.
einride.tech