Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Automobil News

Einklappen

Anzeige

Einklappen

Automobil

  •  
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Plug-in-Hybrid C-Klasse ab 56.168 Euro

    Plug-in-Hybrid C-Klasse ab 56.168 Euro

    Nach der im Februar vorgestellten neuen Generation der Mercedes C-Klasse sind mit dem C 300 e und dem C 300 e T-Modell nun die ersten Plug-in-Hybrid-Versionen bestellbar, die mit elektrischen WLTP-Reichweiten von mehr als beworben werden 100 Kilometer.

    Möglich machen soll dies eine 25,4 kWh-Batterie, die über ein eigenes Thermomanagement verfügt. Daher soll der Akku in der Spitze mit bis zu 55 kW geladen werden können – die angegebene Ladezeit von 30 Minuten bei komplett leerem...
    Mehr anzeigen | Zum Beitrag gehen

  • Ssangyong schließt Restrukturierungsprozess ab und setzt auf Emobilität

    Ssangyong schließt Restrukturierungsprozess ab und setzt auf Emobilität

    Der südkoreanische Autohersteller Ssangyong hat einen Restrukturierungsprozess durchlaufen und nun offenbar einen Käufer gefunden. Laut Medienberichten wollen die potenziellen neuen Eigentümer aus Ssangyong innerhalb von drei bis fünf Jahren einen auf Elektrofahrzeuge fokussierten Autobauer machen.

    Seit 2011 gehört Ssangyong mehrheitlich der indischen Mahindra Group. Im vergangenen Jahr häuften sich Meldungen über drohende Insolvenzen. Nachdem Mahindra keinen Käufer finden konnte,...
    Mehr anzeigen | Zum Beitrag gehen

  • Xpeng baut 800 Volt Plattform

    Xpeng baut 800 Volt Plattform

    Der chinesische Elektroautohersteller Xpeng kündigte auf seinem Tech Day mehrere Innovationen an, darunter eine 800-Volt-Elektroauto-Plattform mit Siliziumkarbid-Technologie und eine Schnellladestation mit bis zu 480 kW Ladeleistung.

    Im Grunde hat Xpeng auf dem Tech Day nur all seine Produkt- und Innovationsneuigkeiten gestreift. Es gibt daher keine detaillierten Hintergrundinformationen. Bei der Elektroauto-Plattform gibt das chinesische Start-up lediglich an, dass es sich um eine...
    Mehr anzeigen | Zum Beitrag gehen

  • Der Nissan Leaf läuft aus und wird ersetzt

    Der Nissan Leaf läuft aus und wird ersetzt

    Das von Nissan im Sommer angekündigte rein elektrische Crossover-Modell auf Basis der Alliance-Plattform CMF-EV soll ab etwa 2025 den Nissan Leaf ablösen. Gebaut wird er im Werk im englischen Sunderland.

    Das bestätigte Nissans Europa-Chef Guillaume Cartier dem britischen Portal Autocar . Das seit Jahren beliebte Nissan Leaf Fließheck soll durch ein Crossover-Coupé auf Basis der gemeinsamen CMF-EV-Plattform der Renault-Nissan-Mitsubishi-Allianz ersetzt werden. Im Juli zeigte Nissan...
    Mehr anzeigen | Zum Beitrag gehen

  • BMW plant als nächstes Elektroauto einen 3er

    BMW plant als nächstes Elektroauto einen 3er

    Das erste Elektroauto der von BMW für Mitte des Jahrzehnts angekündigten „Neuen Klasse“ soll laut einem britischen Medienbericht eine vollelektrische Version der nächsten 3er-Generation sein. Als interner Arbeitstitel wird das Kürzel „NK1“ angegeben.

    Dies geht aus einem Bericht von Autocar hervor . Angetrieben wird der 3er vom BMW-Antriebsstrang der sechsten Generation mit neuen Elektromotoren, die 800-Volt-Batterietechnologie soll eine Ladeleistung von 350 kW ermöglichen,...
    Mehr anzeigen | Zum Beitrag gehen

  • Ford stellt Mach-E jetzt in China her

    Ford stellt Mach-E jetzt in China her

    Ford hat in China die Produktion des vollelektrischen Mustang Mach-E aufgenommen und dort gleichzeitig die Auftragsbücher geöffnet. Der im Changan Ford-Werk in Chongqing produzierte Mustang Mach-E soll noch in diesem Jahr an Kunden ausgeliefert werden.

    Vorbestellungen für den in Changan gebauten Mustang Mach-E sind seit April 2021 möglich , nun ist aber laut Ford das erste Fahrzeug vom Band gelaufen. Verbindliche Bestellungen werden nun parallel zum Produktionsstart entgegengenommen....
    Mehr anzeigen | Zum Beitrag gehen

  • Foxconn präsentiert eigene Elektroautos

    Foxconn präsentiert eigene Elektroautos

    Der taiwanesische Auftragshersteller Foxconn hat drei selbst entwickelte Prototypen von Elektrofahrzeugen vorgestellt. Das SUV Model C, die Limousine Model E und der Stadtbus Model T laufen alle unter der Marke Foxtron.

    Die international als Foxconn bekannte Hon Hai Technology Group stellte die drei Fahrzeuge auf dem firmeneigenen Hon Hai Tech Day vor, wo sie ihre Forschungs- und Entwicklungs- und Fertigungskapazitäten demonstrieren will. Zwei der Fahrzeuge basieren auf der unternehmenseigenen...
    Mehr anzeigen | Zum Beitrag gehen

  • Nidec liefert Antriebe für die Zeekr 001

    Nidec liefert Antriebe für die Zeekr 001

    Der japanische Elektromotorenhersteller Nidec hat einen Liefervertrag mit der Marke Geely Zeekr unterzeichnet. Der 200-kW-Achsantrieb wird laut Nidec im Zeekr 001 verbaut.

    Geely hatte die Premium-Elektromarke Zeekr erst im März angekündigt , und im April stellte Zeekr das Debütmodell 001 auf der Shanghai Auto Show vor. Dieser basiert auf Geelys SEA-Plattform, ist 4,97 Meter lang bei drei Meter Radstand, 1,99 Meter breit und 1,56 Meter hoch. Bereits damals wurde eine Antriebsleistung...
    Mehr anzeigen | Zum Beitrag gehen

  • IAV präsentiert modulare Light-BEV-Plattform

    IAV präsentiert modulare Light-BEV-Plattform

    Der Berliner Ingenieurdienstleister IAV hat eine modulare Plattform für batterieelektrische Fahrzeuge vorgestellt, die den Bau vom Kleinwagen bis zum leichten Nutzfahrzeug unterstützt. Das elektrische Baukastensystem soll die Entwicklung von BEVs „schneller, günstiger und nachhaltiger“ machen.

    Die von dem Berliner Unternehmen entwickelte Plattform deckt einen Leistungsbereich von 100 bis 440 kW, Batteriekapazitäten von 27 bis 115 kWh und Spannungsebenen von 400 und 800 Volt...
    Mehr anzeigen | Zum Beitrag gehen

  • Honda enthüllt nächste chinesische EV-Modelle

    Honda enthüllt nächste chinesische EV-Modelle

    Der japanische Autobauer Honda hat sein erstes Elektro-SUV für den chinesischen Markt vorgestellt. Das Unternehmen hat zudem drei futuristisch gestaltete Konzeptstudien enthüllt. All dies soll innerhalb der nächsten fünf Jahre zu Serienfahrzeugen führen und könnte für den Export auf den Markt kommen.

    Seit einiger Zeit ist klar, dass Honda an einem Elektro-SUV für China arbeitet. Im September 2020 gab es eine erste Konzeptstudie, im April dieses Jahres stellte Honda eine seriennahe...
    Mehr anzeigen | Zum Beitrag gehen

  • Großbritanniens Moke Beach Jeep wird vollelektrisch

    Großbritanniens Moke Beach Jeep wird vollelektrisch

    Die britische Marke Moke mit Frontantrieb und Freizeit-Cabrio wird bis zum 1. Januar nächsten Jahres komplett elektrisch sein. Das Unternehmen hat heute die Eröffnung der Auftragsbücher bekannt gegeben, die Lieferungen sind für Sommer 2022 geplant.

    Die Preise beginnen bei 29.150 £ oder rund 34.410 Euro (ohne lokale Steuern und Anreize für Elektrofahrzeuge). Die neuen Elektro-Oldtimer-Jeeps können als Rechts- oder Linkslenker bestellt werden.

    Ab 2022 wird es keine...
    Mehr anzeigen | Zum Beitrag gehen

  • TPG Rise Climate investiert in neue Tochtergesellschaft von Tata Motors

    TPG Rise Climate investiert in neue Tochtergesellschaft von Tata Motors

    Tata Motors hat gerade angekündigt, dass TPG Rise Climate und der Co-Investor ADQ in die Gründung einer neuen Tata Motors-Tochter mit Fokus auf Elektrofahrzeuge und Ladeinfrastruktur investieren werden.

    TPG Rise Climate wird zusammen mit Co-Investoren 7.500 Cr (996.390 US-Dollar) investieren, um sich zwischen 11 und 15 Prozent der Anteile zu sichern, was laut Tata Motors einer Aktienbewertung von bis zu 9,1 Milliarden US-Dollar entspricht. Im Gegenzug wird ein neues Unternehmen gegründet,...
    Mehr anzeigen | Zum Beitrag gehen

  • Elektroauto-Start-up WM Motor will 500 Mio. US Dollar Investitionen

    Elektroauto-Start-up WM Motor will 500 Mio. US Dollar Investitionen

    Das chinesische Elektroauto-Start-up WM Motor will in einer zweiteiligen Series-D-Finanzierungsrunde insgesamt 500 Millionen US-Dollar von Investoren aufbringen. Das frische Kapital will WM Motor in die Entwicklung des autonomen Fahrens und weiterer Technologien und Produkte sowie in den Ausbau seiner Vertriebs- und Servicekanäle investieren.

    Konkret sollen in der D1-Runde 300 Millionen Dollar (rund 260 Millionen Euro) gesammelt werden, gefolgt von weiteren 200 Millionen Dollar (173...
    Mehr anzeigen | Zum Beitrag gehen

  • Tesla verlegt Hauptsitz nach Texas

    Tesla verlegt Hauptsitz nach Texas

    Tesla wird seinen Hauptsitz von Palo Alto im Silicon Valley nach Austin in Texas verlegen. Das gab Elon Musk auf der Jahreshauptversammlung von Tesla bekannt, die bereits in Texas stattfand.

    Der Umzug des Firmensitzes nach Texas hat Geschichte: Bereits 2020 hatte Elon Musk als Reaktion auf die vom Bundesstaat Kalifornien geforderten Pandemie-Sicherheitsmaßnahmen mit einer Verlegung des Hauptsitzes gedroht und die Zukunft des Werks in Fremont in Frage gestellt. Ein günstigerer Steuersatz...
    Mehr anzeigen | Zum Beitrag gehen

  • Volvo startet Produktion von C40 Recharge

    Volvo startet Produktion von C40 Recharge

    Volvo Cars hat die Produktion des C40 Recharge in seinem Werk in Gent, Belgien, aufgenommen. Es ist das erste Volvo-Modell, das ausschließlich mit Elektroantrieb angeboten wird.

    Auch der XC40 Recharge, die vollelektrische Version des kompakten SUV-Modells von Volvo, wird in Gent gebaut. Der im März 2021 eingeführte C40 Recharge wird von Volvo als eigenständiges Modell vermarktet, ist aber praktisch das SUV-Coupé zum XC40 Recharge – wenn auch mit geringfügigen optischen Änderungen...
    Mehr anzeigen | Zum Beitrag gehen

  • Rosenbauer stellt Feuerlöscher für Batteriebrände vor

    Rosenbauer stellt Feuerlöscher für Batteriebrände vor

    Der internationale Feuerwehrzulieferer Rosenbauer mit Sitz in Österreich hat ein neues Löschsystem für brennende Traktionsbatterien in Elektrofahrzeugen vorgestellt. Auch in Österreich wurde eine Studie zu Bränden von Elektrofahrzeugen in österreichischen Straßentunneln veröffentlicht.

    Kommen wir zunächst zur Entwicklung von Rosenbauer: Der Hersteller behauptet, mit dem System lassen sich Hochvoltbatterien auf Basis der Lithium-Ionen-Technologie „sicher und effizient“ löschen....
    Mehr anzeigen | Zum Beitrag gehen

  • Mazda kündigt zwei neue PHEV-Crossover an

    Mazda kündigt zwei neue PHEV-Crossover an

    Mazda erweitert ab 2022 seine Modellpalette in Europa und weltweit: Mit dem CX-60 und CX-80 will der japanische Hersteller in den nächsten zwei Jahren zwei neue Crossover-Modelle in Europa einführen, die auch als Plug-in erhältlich sein werden Hybriden. Auch das Elektro-SUV MX-30 erhält eine neue Antriebsvariante.

    Parallel zu den europäischen Modellen CX-60 und CX-80 führt Mazda nach eigenen Angaben die neuen Modelle CX-70 und CX-90 in den USA und einigen anderen außereuropäischen...
    Mehr anzeigen | Zum Beitrag gehen

  • Hitachi kündigt neues kompaktes In-Rad-Antriebssystem an

    Hitachi kündigt neues kompaktes In-Rad-Antriebssystem an

    Hitachi und Hitachi Astemo entwickeln ein kompaktes und leichtes Radantriebssystem für Elektrofahrzeuge, das Motor, Wechselrichter und Bremse in einer Einheit vereint. Hitachi Astemo plant, das Antriebssystem in seiner Produktpalette für Elektrofahrzeuge einzusetzen.

    Hitachi Astemo (kurz für „Advanced Sustainable Technologies for Mobility“) ist ein Anfang 2021 gegründetes Joint Venture zwischen Hitachi Automotive Systems, Keihin, Showa und Nissin Kogyo . Hitachi Astemo versteht...
    Mehr anzeigen | Zum Beitrag gehen

  • VW Nutzfahrzeuge startet Vorserienproduktion des T7 PHEV

    VW Nutzfahrzeuge startet Vorserienproduktion des T7 PHEV

    Die ersten Serienfahrzeuge des im Juni vorgestellten neuen Multivan sind bei Volkswagen Nutzfahrzeuge vom Band gelaufen. Im Werk Hannover wird damit erstmals ein Multivan mit Plug-in-Hybrid produziert.

    Wie berichtet, basiert der neue Multivan erstmals auf der MQB-Plattform des VW-Konzerns, die eigentlich für Pkw-Modelle gedacht ist. Der Umstieg auf den MQB erleichtert dem Multivan T7 die Übernahme des PHEV-Antriebs und zahlreicher Assistenten aus den Pkw-Modellen.

    Die...
    Mehr anzeigen | Zum Beitrag gehen

  • Jeep Grand Cherokee kommt 2022 als PHEV auf den Markt

    Jeep Grand Cherokee kommt 2022 als PHEV auf den Markt

    Die Marke Stellantis hat eine neue Generation des SUV Grand Cherokee angekündigt, die erstmals auch als Plug-in-Hybrid angeboten wird. Möglich macht dies eine neue Plattform. Das Modell soll Anfang 2022 in Nordamerika und später im Jahr in anderen Märkten angeboten werden.

    Wie die aktuellen PHEV-Modelle von Jeep erhält auch der Grand Cherokee den Namenszusatz 4xe. Für den Antrieb nennt Stellantis allerdings nur „gezielte“ technische Daten: Die Systemleistung soll 276 kW betragen,...
    Mehr anzeigen | Zum Beitrag gehen
In dieser Kategorie gibt es keine Artikel.
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
Bitte melde dich in deinem Konto an, um deine abonnierte Beiträge zu lesen.

Neue Arikel

Einklappen

  • BMW liefert erste I4 an Kunden aus
    von Redaktion
    BMW hat die ersten Exemplare des vollelektrischen i4 an Kunden übergeben. Die erste Auslieferung des Elektro-SUV BMW iX erfolgte bereits vor rund einer Woche.

    Seit Ende Oktober wird die Elektro-Limousine im BMW Werk München produziert . BMW, das kürzlich beim Lobbying gegen Beschränkungen des CO2-Ausstoßes erwischt wurde , weist nun stolz darauf hin, dass die BMW Group nun fünf vollelektrische Fahrzeuge umfasst.

    Die Markteinführung von iX und i4 mag gemeinsam erfolgen,...
    29.11.2021, 20:05
  • Doch kein europäisches Werk von Nio?
    von Redaktion
    Der chinesische Elektroautohersteller Nio dementiert Berichte, wonach das Unternehmen ein europäisches Werk in Polen plant. Die Veröffentlichung der den Berichten zugrunde liegenden Stellenausschreibung für einen „EU Plant Operation Manager“ in Mazowieckie, Polen, sei ein „technischer Fehler“.

    Das Portal CN EV Post hatte über die auf LinkedIn veröffentlichte Stellenanzeige und die offensichtliche Schlussfolgerung berichtet, dass Nio dort eine Produktionsstätte errichten...
    29.11.2021, 20:05
  • Xiaomi produziert bald Elektroautos
    von Redaktion
    Xiaomi plant in Peking ein Werk für Elektroautos. Es soll in zwei Etappen gebaut werden und Kapazitäten für zunächst 150.000 und dann 300.000 Elektroautos pro Jahr bieten. Das erste Xiaomi-Elektroauto ist noch für 2024 geplant.

    Im Zuge der Pläne verlegt Smartphone-Spezialist Xiaomi nicht nur den Hauptsitz seiner neu gegründeten Autosparte nach Peking, sondern auch Vertriebs- und Forschungsbüros. Das Werk selbst sowie die vorgenannten Einrichtungen sollen in der Beijing Economic-Technological...
    29.11.2021, 20:03
  • Tesla startet noch Dezember mit Serienproduktion in Berlin
    von Redaktion
    Tesla kann einem Medienbericht zufolge offenbar in den kommenden Tagen mit der endgültigen Freigabe für sein Werk in Grünheide rechnen und somit im Dezember mit der Serienproduktion beginnen.

    Dies berichtet die deutsche Zeitschrift Automobilwoche , jedoch ohne Nennung von Quellen. Auf der werkseigenen Teststrecke in Grünheide waren vor wenigen Tagen bereits drei Model Y gesichtet worden, allerdings war noch unklar, ob es sich um Fahrzeuge aus Grünheide oder um Exemplare aus Fremont...
    29.11.2021, 20:02
  • Nissan plant 15 neue Elektroautos bis 2030
    von Redaktion
    Nissan beschleunigt seine Elektrifizierungspläne mit einer Investition von zwei Billionen Yen in den nächsten fünf Jahren im Rahmen seines jetzt vorgestellten strategischen Plans Ambition 2030. Bis 2030 plant der japanische Autobauer 23 neue elektrifizierte Modelle, darunter 15 reine Elektromodelle.

    Die Investitionssumme entspricht umgerechnet 15,6 Milliarden Euro. Der Großteil der angekündigten EV-Modelle soll bereits Ende 2026 auf den Markt kommen: 20 der 23 Modelle mit reinem...
    29.11.2021, 20:01

Mirando

Einklappen

Stichwortwolke

Einklappen

audi (187) batterie (359) bev (739) bmw (185) brennstoffzelle (139) china (384) daimler (108) deutschland (157) elektroauto (147) europa (184) fcev (105) frankreich (110) hpc (115) hyundai (115) konzept (92) ladestation (91) ladestationen (227) lieferanten (196) model 3 (107) phev (190) renault (97) startup (92) tesla (264) usa (335) volkswagen (255)
Lädt...
X