Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Audi wird Q4 e-tron-Konzept in Zwickau produzieren

Einklappen

Billboard

Einklappen
X
Einklappen
  •  

  • Audi wird Q4 e-tron-Konzept in Zwickau produzieren

    Audi Q4 e-tron-Konzept kommt aus Zwickau
    Audi hat gerade offiziell bestätigt, dass das Serienmodell des Audi Q4 e-tron im Volkswagen-Werk Zwickau vom Band läuft. Es gibt auch Hinweise darauf, dass es unter den anderen geplanten MEB-Modellen von Audi eine sportlichere Version des Q4 und eine Limousine geben könnte.

    Zum einen zum Elektroauto auf Basis des Audi Q4 e-tron-Konzepts: Audi kündigte Ende 2020 mit der Vorstellung der Studie in Genf den Serienanlauf seines ersten Elektromodells auf MEB-Basis an . Zu diesem Zeitpunkt war noch nicht klar, wo es gebaut werden würde, obwohl Branchenexperten vorausgesagt hatten, dass dies das Werk in Zwickau sein würde. Nun ist die Entscheidung für Zwickau offiziell gefallen. Mit seinen Abmessungen von 4,59 m Länge, 1,90 m Breite und 1,61 m Höhe gehört das Fahrzeug zur Kompaktklasse. Genau wie der VW ID.3 und der Seat el-Born , die ebenfalls in Zwickau produziert werden.

    „Durch diese Bündelung der Plattformen in der Produktion können die künftigen großvolumigen Elektromodelle in großen Stückzahlen und mit hoher Effizienz produziert werden“, sagt die Audi-Zentrale.

    Audi-Projektleiter Markus Jeschke wies in einem Autoblog- Bericht darauf hin, dass die beiden anderen von Audi geplanten MEB-Modelle eine sportlichere Version des Q4 und eine Limousine sein könnten. Audi hat zu diesem Zeitpunkt keine näheren Angaben gemacht.

    Audi setzt seine Elektrofahrzeuge nicht nur auf die MEB-Plattform. Das bereits im Handel erhältliche Plug-in-Hybrid-SUV e-tron quattro basiert auf einer eigenen Plattform (MLB evo). Auch das Serienmodell des Audi e-tron GT , das ab Ende 2020 gemeinsam mit dem Audi R8 in den Böllinger Höfen bei Neckarsulm vom Band läuft , ist bereits in Vorbereitung . Der e-tron GT setzt auf die J1-Performance-Plattform, die auch für den Porsche Taycan eingesetzt wird.

    In den kommenden zehn Jahren wird Audi auch Elektromodelle auf der gemeinsam mit Porsche entwickelten Plattform Premium Platform Electric auf den Markt bringen. Ein neuer Teaser des Ingolstädter Herstellers bietet aktuell eine erste Vorschau auf das erste Elektromodell von Audi auf Basis der PSA: ein Coupé über die Größe des A5 Sportback.

    Die PSA-Plattform wird für die Produktion größerer Elektroautos eingesetzt und ist so konzipiert, dass die Modelle an bestehenden Standorten gebaut werden können. „Das Fahrzeugkonzept basiert auf den standardisierten Werksstrukturen und kann schnell auf andere Fabriken übertragen werden“, sagt Audi.

    Bis 2025 will der Autobauer insgesamt mehr als 30 elektrifizierte Modelle auf den Markt bringen, die 40 Prozent des Umsatzes ausmachen sollen. Darunter sind 20 rein elektrische Modelle. Audi ist neben dem Output auch bestrebt, den Produktionsprozess klimafreundlicher zu gestalten. Ziel ist es auch, alle Anlagen bis 2025 vollständig CO2-neutral zu machen.

      Einen Kommentar schreiben

      Bitte gib die sechs Buchstaben oder Zahlen ein, welche in der Grafik unterhalb zu sehen sind.

      Sicherheitsgrfik bei der Registrierung Grafik neu laden

    Moneytizer Recommended

    Einklappen

    Netletix Inread

    Einklappen

    Neue Artikel

    Einklappen

    • Vorstellung
      von Winkelmann
      Vielen Dank für die schnelle und freunliche Aufnahme. Meine Themen und Fragen werden sich hauptsächlich um den Ssangyong Korando drehen.
      Heute, 09:29
    • 2010 XF 3.0d realistische mpg?
      von stevejock1
      Ich frage mich, ob jemand, der eine XF 3.0d hat, die mpg liefern könnte, die er tatsächlich bekommt. Ich versuche zu sehen, wie genau die behaupteten Zahlen sind. Auch wenn Sie US / UK Gallonen, Autobahn...
      Heute, 08:59
    • E-Tron Probleme mit Laden an Ionity Säulen
      von Charlie
      Wer von Euch hat auch Probleme beim Starten von Ladevorgängen an nicht-ionity-Säulen? Konkret: ich hatte sowohl an einer enbw- wie auch an fastned-Säulen das Problem, dass nach dem Anstecken und Freischalten...
      16.02.2020, 20:07
    • Probleme mit virtuellen Spielen E-tron
      von Luke
      Nach 7 Tagen in der Werkstatt funktionieren die virtuellen Spiegel nun fehlerfrei. Es wurden beide Kameras inkl. Steuergerät getauscht, um das Thema „unbeabsichtigter Einstellmodus“ und „Beschlagen“...
      16.02.2020, 20:06
    • Geringe Reichweite Audi e-tron
      von Tarkan
      Ich weiß, dass man den Stromverbrauch mit dem rechten Fuß regelt, dennoch bin ich aktuell etwas enttäuscht von der aktuellen Reichweite ...max. 280 km bei Überlandverkehr und evtl. 1 x 60km auf Autobahn...
      16.02.2020, 20:04
    • Waldabholzung für Tesla in Berlin
      von car_lover
      Unglaublich!

      Vor 2 Tagen hat die Abholzung begonnen und es sieht schon so aus als ob es dem Ende entgegen ginge! Viele Jahrzehnte dauert es bis so ein Wald gewachsen ist - weggehackt ist...
      16.02.2020, 20:02

    Ähnliche Themen

    Einklappen

    Neue Themen

    Einklappen

    Stichworte

    Einklappen

    audi (145) batterie (260) batterieproduktion (81) bev (631) bmw (141) brennstoffzelle (106) china (280) daimler (87) deutschland (146) elektroauto (136) elektrobus (87) europa (142) fcev (77) frankreich (87) hpc (93) hyundai (81) ladestation (79) ladestationen (194) lieferanten (143) model 3 (99) phev (151) startup (87) tesla (202) usa (280) volkswagen (180)
    Lädt...
    X