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Nio plant kostengünstigeres e-SUV mit ES3

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    nio-power-swap-02Noch in diesem Jahr will der chinesische Elektroauto-Startup Nio sein drittes Modell vorstellen. Der fünfsitzige Kompakt-SUV ES3 basiert auf der Plattform der beiden größeren e-SUVs ES8 und ES6. Nach der bevorstehenden Präsentation soll der ES3 im dritten oder vierten Quartal 2020 in Serie gehen.

    Nio Präsident Qin Lihong sagt, dass der ES3 mit dem Audi Q3 oder BYD Tang EV vergleichbar sein wird. Wie auch immer. Nio kündigte außerdem an, den ES3 als High-End-Produkt über das übliche Marktsegment für kompakte SUVs zu stellen. In China endet dieses Segment in der Regel bei rund 200.000 Yuan, was einem Gegenwert von 25.200 Euro entspricht. Der von Qin erwähnte BYD Tang EV kostet zwischen 259.900 (32.700 Euro) und 359.900 Yuan (45.000 Euro).

    Über die Eckdaten des ES3 ist ansonsten wenig bekannt. Berichte aus China deuten lediglich darauf hin, dass sie die Reichweite der ES6 (500 Kilometer nach NEFZ) erreichen oder überschreiten sollten. Eine naheliegende Annahme, wenn beide Autos auf der gleichen Plattform gebaut werden, der ES3 aber kleiner und leichter ist - vorausgesetzt, er hat die gleiche Batteriekapazität wie seine große Schwester.

    Während die ersten beiden Modelle zusammen mit JAC Motor gebaut werden, wird der ES3 im eigenen Werk vom Band laufen, was nun in Peking geplant ist. Nio strebt 80.000 Einheiten der ES3 im Jahr 2020 und 150.000 Einheiten im Folgejahr an. Laut einer Tabelle auf chinapev.com könnte der ES3 mit einem Cross-Coupé namens ET5 und später einem Van (MPV, Multi-Purpose Vehicle) namens EF9 ausgestattet werden.

    Nach ersten Erfolgen mit dem ES8, der nun für die ersten Presse-Testfahrten in Europa bereit ist, wurde der Nio von Negativpresse geplagt: Pläne für die eigene Fabrik bei Shanghai wurden gestoppt (und später durch die Pekinger Pläne ersetzt), gefolgt von drohenden Klagen, und ein Rückruf fast aller gelieferten ES8 war teuer und belastete das Image des Unternehmens. Durch den Rückruf waren die Batteriekapazitäten erschöpft, was sich wiederum negativ auf die weiteren Lieferungen auswirkte. Und inzwischen ist auch Mitbegründer Jack Cheng in den Ruhestand getreten - und allein in diesem Jahr wird voraussichtlich fast ein Viertel der Belegschaft gehen. Wenn dich aber das, was dich nicht umbringt, stärker macht, hat Nio kürzlich auch neue Partnerschaften mit Pro Logium zur Entwicklung von Solid-State-Batterien geschlossen und leichtere Batteriegehäuse mit dem deutschen Hersteller SGL Carbon vorgestellt.


    chinapev.com

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