Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Umwandlung VW-Werk Zwickau für ID.3-Auslieferung läuft Termingerecht

Einklappen

Werbung

Einklappen
X
Einklappen

  • Umwandlung VW-Werk Zwickau für ID.3-Auslieferung läuft Termingerecht

    volkswagen-id3-zwickau



    Die Umwandlung des VW-Standorts Zwickau in ein reines Elektroauto-Werk verläuft planmäßig. Laut VW wurden bereits mehr als 200 ID.3-Vorserienfahrzeuge erfolgreich produziert.

    Volkswagen behauptet, dass dies die weltweit erste elektrische Transformation einer großen konventionellen Autofabrik ist. Im Werk Zwickau werden zukünftig ausschließlich E-Fahrzeuge auf Basis des Modular Electric Drive Toolkit (MEB) mit einer Produktionskapazität von 330.000 Fahrzeugen pro Jahr gefertigt.

    Die ersten Serienfahrzeuge sollen Ende 2019 vom Band laufen. Ab Ende 2020 werden in Zwickau nur noch Elektroautos gebaut - bis zu 1.500 pro Tag für Volkswagen und andere Konzernmarken. Die erste Phase des Umbaus wurde erfolgreich abgeschlossen, da rund die Hälfte der 1.500 neuen Roboter im Karosseriebau bereits in Betrieb sind. Die Lackiererei wird derzeit erweitert und der Umbau der ersten Linie in der Fahrzeugendmontage soll noch in diesem Sommer beginnen.

    Auch das Schulungsprogramm für Mitarbeiter auf dem Weg zur Elektromobilität macht Fortschritte: Rund 2.800 der 8.000 Mitarbeiter wurden bereits geschult. Jens Rothe, Vorsitzender des Zentralbetriebsrats und stellvertretender Vorsitzender des Aufsichtsrats von Volkswagen Sachsen, lobte die breit angelegte Bildungsoffensive für Mitarbeiter, die den Schritt in Richtung Elektromobilität ermöglichte. „Wir arbeiten intensiv daran, unsere Kollegen auf die neuen Themen vorzubereiten. Rund 2.800 der 8.000 Mitarbeiter haben sich bereits weitergebildet. Hier machen wir gute Fortschritte. “Volkswagen hat das folgende Video in englischer Sprache zu seinem Umschulungsprogramm veröffentlicht.

    „Wir wollen nicht nur informieren und schulen, sondern auch begeistern“, sagt Daniel Stolka von der Volkswagen Lean Academy, die das Programm gemeinsam mit dem Volkswagen Training Institute und dem Schulungszentrum Zwickau entwickelt hat.

    Rothe forderte die Politik und die Kommunen jedoch nachdrücklich auf, schneller und mutiger auf den Ausbau der Ladeinfrastruktur hinzuarbeiten. In den nächsten 18 Monaten wird VW auch die Ladeinfrastruktur in Zwickau von 36 Ladepunkten in und um das Werk auf rund 180 erweitern.

    Erst am Mittwoch gab Volkswagen den Namen des vollelektrischen Modells bekannt und startete online die Vorbestellaktion für die Premiere-Edition, die auf 30.000 Fahrzeuge limitiert ist. Bereits 24 Stunden nach Eröffnung des Vorverkaufs erhielt Volkswagen europaweit über 10.000 ID.3-Reservierungen. Der Run on Orders hat zu Pannen im Buchungssystem geführt, an deren Beseitigung das Unternehmen nach eigenen Angaben hart gearbeitet hat.

    volkswagen-newsroom.com (Zwickau, Vorproduktion ID.3) volkswagen-newsroom.com (Trainingsprogramm)



      Das Verfassen von Kommentaren ist für Gäste deaktiviert.

    Neue Artikel

    Einklappen

    • Mit dem Elektro Golf-Cart umweltfreundlich auf dem Golfplatz
      von Florida



      Auch beim Sport ist man in der Lage, an den Umweltschutz zu denken. Immerhin werden auch bei vielen Sportarten CO2 Emissionen gemessen. Immer, wenn ein Motor mit von der Partie ist, könnte man sich Gedanken darüber machen, wie man seine Freizeitaktivität umweltfreundlicher gestalten könnte. Beim Golf ist hierbei eine ganz simple Lösung zu finden, welche zugleich sehr effektiv ist. Die Rede ist von einem Elektro Golf Cart. Diese Gefährten sind auf einem Golfplatz schon...
      Gestern, 12:37
    • Foodtrucks: Der Trend geht weiter
      von Florida




      Als vor einigen Jahren der Hype um die Foodtrucks so richtig begann, taten dies viele Menschen als einen weiteren Trend auf, der bald vorbei sein würde. Doch weit gefehlt, denn die Foodtrucks sind auch Jahre später noch allgegenwärtig und erobern die Geschmäcker der Kunden. Inzwischen hat man in diesem Bereich eine sehr große Auswahl. Auf großen und kleinen Foodtruckmessen können sich die Besucher über sehr exotische Speisen informieren, erhalten aber auch die...
      Gestern, 12:35
    • Immer noch viele Unfälle wegen Handys im Auto
      von Florida




      Die Zahl der Unfälle durch die Nutzung von Handys am Steuer ist immer noch erschreckend hoch. Viele Menschen unterschätzen scheinbar die Gefahr, welche davon ausgeht, wenn man am Steuer eines Autos das Handy nutzt. Dies ist leider ein gefährlicher Trend. Doch immer mehr Aktionen gegen ein solches Verhalten könnten schon bald für ein Umdenken sorgen und die Handys hoffentlich bald endgültig während der Fahrt verbannen.


      Radiosender sprechen sich für...
      18.07.2019, 08:42
    • Im Sommerurlaub mit dem Zweirrad auf den EuroVelo 3
      von Florida




      Der Sommer steht an und das Wetter lädt zu tollen Reisen ein. Natürlich kann man in dieser warmen Jahreszeit sein Auto auch einmal stehen lassen und auf ein Gefährt mit zwei Rädern umsteigen. Die Rede ist von dem Fahrrad. Ideal für einen schönen Sommerurlaub wäre zum Beispiel der Fernradweg EuroVelo 3. Dieser Radweg erstreckt sich über 7 Länder Europas und bringt eine Gesamtstrecke von ca. 5100 Kilometern mit sich.


      Von Norwegen nach Spanien
      ...
      17.07.2019, 16:03
    • Darum wird Sebastian Vettel 2019 kein Formel 1 Weltmeister
      von Florida



      Sebastian Vettel ist seit Jahren die Nummer 1 für deutsche und Ferrari Fans. In dieser Saison hingt der Pilot im roten Rennwagen jedoch der Konkurrenz hinterher und scheint fast chancenlos. Fahrfehler, Strafen und der eigene Faktor der Ungeduld stehen dem Ferraripiloten im Wege.


      Kein Weltmeistertitel für Sebastian Vettel im Jahr 2019

      Die aktuelle Formel 1 Saison ist zwar noch lange nicht zu Ende, aber dennoch kann man als Fan bereits jetzt absehen,...
      17.07.2019, 12:23
    • Die Digitale Transformation bei der Schaeffler Gruppe
      von Florida
      Die digitale Transformation ist ein umfassender Prozess. Dies führt nicht nur zu mehr Effizienz und Produktivität, sondern auch zu einem kulturellen Wandel im betroffenen Unternehmen. Schaeffler zeigt in diesem Artikel, wie ein globaler Automobilzulieferer diese Herausforderung meistert.


      Zukunft bedeutet Veränderung

      Die Schaeffler Gruppe ist ein weltweit tätiger Automobil- und Industriezulieferer, dessen Name für höchste Qualität, herausragende Technologie und...
      17.07.2019, 05:52

    Mirando Billboard

    Einklappen

    Neue Themen

    Einklappen

    Moneytizer Skyscraper

    Einklappen

    Stichworte

    Einklappen

    audi (111) batterie (190) batterieproduktion (79) bev (598) bmw (107) brennstoffzelle (68) china (213) daimler (63) deutschland (137) e-tron (60) elektroauto (125) elektrobus (72) europa (123) fcev (67) frankreich (73) hyundai (62) ladestation (60) ladestationen (138) lieferanten (94) model 3 (83) phev (132) startup (63) tesla (172) usa (220) volkswagen (132)
    Lädt...
    X