Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der Absatz von Elektroautos steigt in Deutschland

Einklappen

Billboard

Einklappen

AdTags for bol_rotation_160x600 (6695942)

Einklappen

Automanuals.de

Einklappen
X
Einklappen
  •  

  • Der Absatz von Elektroautos steigt in Deutschland

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Elektroautos beim Laden.jpg Ansichten: 1 Größe: 225,1 KB ID: 6432

    Elektoautos beim laden Bild: Pixabay



    Der Löwenanteil von verkauften Elektroautos ist und bleibt China, das ist keine Frage. Doch nun zeigt sich erstmals in Deutschland ein wirklich nennenswerter Anstieg beim Verkauf von Elektroautos.

    Zu diesem Ergebnis kam eine Studie, welche vom Center of Automotive Management durchgeführt wurde. Die Studie sagt, dass es durch die jüngst geführten Diskussionen über Fahrverbote von Dieselmotoren zu einem vermehrten Interesse für Elektroautos kam. So konnten in dem Zeitraum von Januar bis September 2017 116% mehr Elektroautos verkauft werden - das entspricht 36,849 Autos. Plug-In-Hybride konnten um 117% zulegen. Bei reinen Elektroautos sind es 114% mehr verkaufte Exemplare.

    In diesem Zuge zeigt sich beim Diesel ein starker Rückgang in den Absätzen. Der aktuelle Absatz von Dieselfahrzeugen beträgt nun nur noch knapp 40%, wobei es im Vorjahr noch vergleichsweise fast 47% waren. Die Zulassung von Dieselfahrzeugen ist im September 2017 auf 36,3% gesunken, da sich viele Fahrzeugkäufer momentan auch stark für Benzinmotoren interessieren, dessen Marktanteil auf 56,5% von 51,7% gestiegen sind.


    China ist und bleibt der wichtigste Markt für die Elektromobilität

    Die weltweite Entwicklung der Elektromobilität wird weiterhin vom chinesischen Markt getrieben, da das Wachstum hier enorm ist. Der Verkauf von reinen Elektrofahrzeugen konnte hier um 38% gesteigert werden. Chinesische Automobilhersteller beherrschen den Markt klar mit über 90% was verkaufte Elektrofahrzeuge angeht. Ganz vorne dabei sind die Hersteller BAIC, Zhidou und BYD, welche in den ersten neun Monaten der Fahrzeugmodelle EC, D2 EV und e5 rund 88.000 Modelle verkauften.

    In den Top 20 der meistverkauften Elektromodelle konnte sich als einziger ausländischer Hersteller nur Tesla bewähren. Der Rest wird klar von chinesischen Herstellern dominiert.

    Das setzt die deutschen Automobilhersteller stark unter Druck, welche momentan unter Hochdruck an Lösungen für den chinesischen (und restlichen) Markt entwickeln. Die Hersteller sind damit spät, aber sicher nicht zu spät dran. So gibt es sehr gute Chancen, dass die deutschen Hersteller den bereits stark umkämpften Markt in naher Zukunft einholen.

    Automobilhersteller, die in China mehr als 30.000 Fahrzeuge produzieren oder importieren, müssen eine NEV–Quote von 10 Prozent im Jahr 2019 und 12 Prozent im Jahr 2020 erreichen. Diese werden mittels eines Credit- beziehungsweise Punktesystems errechnet, bei dem reine Elektrofahrzeuge mit hohen Reichweiten Vorteile gegenüber Plug-in Hybriden (PHEV) oder Vollhybriden haben.

    Werden die Vorgaben nicht erreicht, muss der Hersteller von den Mitbewerbern Punkte kaufen oder Strafen zahlen. Ursprünglich war die Einführung schon für 2018 vorgesehen wurde jedoch auch auf Druck westlicher Hersteller verschoben.

    In den USA sind die Neuzulassungen von Elektroautos in diesem Jahr um 29 Prozent gestiegen. Mehr als 140.000 E-Fahrzeuge wurden von Januar bis September 2017 verkauft, wobei 74.301 batterieelektrische Fahrzeuge (BEV) abgesetzt werden konnten (+25%).

    Marktführer ist Tesla, auf deren Modelle S und X mehr als die Hälfte der Verkäufe entfallen, gefolgt vom Chevrolet Bolt und Nissan Leaf. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum legen die Plug-in Hybriden um 35 Prozent zu, vor allem aufgrund von Zuwächsen des Toyota Prius und des Ford C-Max Energi.

    Es bleibt also weiterhin extrem spannend was die Elektromobilität angeht!
    Zuletzt geändert von Florida; 03.01.2019, 21:06.

    • Charlie
      #1
      Charlie kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Wird ja langsam mal Zeit dass sich was beim Absatz tut. Die Emobilität kommt. Schöner Artikel, interessantes Thema!

    Einen Kommentar schreiben

    Bitte gib die sechs Buchstaben oder Zahlen ein, welche in der Grafik unterhalb zu sehen sind.

    Sicherheitsgrfik bei der Registrierung Grafik neu laden

Neue Artikel

Einklappen

Neue Themen

Einklappen

Stichworte

Einklappen

audi (175) batterie (331) bev (725) bmw (165) brennstoffzelle (132) china (351) daimler (101) deutschland (157) elektroauto (146) elektrobus (89) europa (172) fcev (103) frankreich (102) hpc (110) hyundai (101) ladestation (87) ladestationen (224) lieferanten (172) model 3 (106) phev (187) renault (87) startup (91) tesla (243) usa (323) volkswagen (237)
Lädt...
X