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Audi plant 30 neue Elektroautos bis 2025

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  • Audi plant 30 neue Elektroautos bis 2025

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    Audi hat seine Elektro-Roadmap erweitert und will nun bis 2025 rund 30 Elektro- und Plug-in-Hybridmodelle anbieten. Ende 2018 war noch von 20 elektrifizierten Modellen bis 2025 die Rede.

    Erst vor wenigen Tagen hatte der VW-Konzern zunächst angekündigt, in den nächsten zehn Jahren 22 Millionen Elektrofahrzeuge auf eigenen Elektroplattformen zu bauen, rund sieben Millionen mehr als bisher geplant. Damit einher geht eine Erhöhung der Anzahl der E-Modelle von 50 auf 70.

    Bei der sukzessiven Neustrukturierung des Modellportfolios wird Audi künftig deutlich stärker Synergiepotenziale innerhalb des VW-Konzerns ausschöpfen, zum Beispiel bei der Skalierung der Elektromobilität über die gemeinsam mit Porsche entwickelte PPE-Premiumarchitektur und den Modular E-Drive Construction Kit (MEB) zusammen mit Volkswagen. Audi CEO Bram Schot: "Die Kunden werden schneller und breiter auf Elektroautos umsteigen, als wir ursprünglich erwartet hatten. Dies zeigt sich auch in der überaus positiven Resonanz auf den Audi e-tron und das Q4 e-tron Konzept, das wir letzte Woche auf dem Genfer Automobilsalon vorgestellt haben".

    Bis Ende 2020 will Audi insgesamt zwölf elektrifizierte Fahrzeuge in allen Segmenten auf den Markt bringen. Dem Audi e-tron folgt in diesem Jahr die Präsentation des Audi e-tron Sportback, und in China wird der speziell für den chinesischen Markt entwickelte Audi Q2L e-tron vom Band laufen. Es wird auch sechs Plug-in-Hybride geben. Audi hat kürzlich den A6, A7, A8 und Q5 als Teilzeit-Elektrofahrzeuge eingeführt. Die Q7 und A3 werden in diesem Jahr als Plug-in-Hybride hinzugefügt.

    Die Serienversion des viertürigen Audi e-tron GT Hochleistungscoupés, das bei der Audi Sport GmbH entwickelt wird, soll in der zweiten Jahreshälfte 2020 vorgestellt werden. Und gleichzeitig soll das Seriendebüt des kompakten Audi Q4 e-tron stattfinden. Kurz darauf folgen BEVs von Audi und Porsche auf die gemeinsam entwickelte PPE-Plattform. Bei Porsche ist bereits jetzt klar, dass es sich um eine reine Elektroversion des Macan handeln wird. Bei Audi ist das Modell noch nicht angekündigt.

    audi-mediacenter.com
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