Kia hat sein neues Flaggschiff EV9 enthüllt, das erste dreireihige Elektro-SUV der Marke, mit einem kühnen und kraftvollen Design, das auf der "Opposites United"-Philosophie basiert. Diese Philosophie zielt darauf ab, harmonische Einheiten durch kreative Spannungen zwischen Natur und Moderne zu schaffen. Das Außendesign des EV9 ist inspiriert von der Säule "Bold for Nature", die dazu auffordert, Elemente aus der natürlichen Welt und aus der Welt des Materials zu kombinieren. Das Ergebnis ist ein SUV, das eine unbestreitbare Robustheit und die souveräne Gelassenheit eines hochentwickelten Elektrofahrzeugs vermittelt.
Die Front des EV9 ist durch scharfe Konturen und klare Linien geprägt, die Vertrauen, Klarheit und Ruhe ausstrahlen. Das "Tigergesicht" von Kia ist in der jüngsten Entwicklung des EV9 deutlich zu erkennen, mit markanten vertikalen Scheinwerfern und schlanken Tagfahrlichtern, die die optische Breite des SUVs verstärken. Die minimale Lufteinlässe und der robuste Unterfahrschutz signalisieren die Zielstrebigkeit des EV9 und seine Fähigkeit, allen Straßen- und Witterungsverhältnissen zu trotzen.
Das Seitenprofil des EV9 zeichnet sich durch eine polygonale Designsprache aus, die eine eindeutige, kraftvolle SUV-Identität mit außergewöhnlicher aerodynamischer Effizienz kombiniert. Die dynamischen Kotflügelstrukturen und die stark ausgeprägten Radhäuser verbinden sich mit der Rumpfkarosserie und vermitteln einen entschlossenen Eindruck. Die bündig eingelassenen Türgriffe und die sich nach hinten verjüngende Fenstergrafik erzeugen ein Gefühl von geschmeidiger und effizienter Bewegung.
Auch in der Heckansicht zeigt der EV9 eine starke und selbstbewusste Haltung mit einfachen und klaren Linien der Heckklappe, die durch die schlanken Rückleuchten elegant betont werden. Der EV9 beschreitet neue Wege, indem er Design, Konnektivität, Benutzerfreundlichkeit und Umweltverantwortung neu definiert und den Kunden im Bereich der Familien-SUVs eine ganz neue Perspektive bietet.
Die Kia-Designphilosophie "Opposites United" hat eine weitere Säule namens "Technology for Life" (Technologie zum Leben), die sicherstellt, dass nur Technologien und Innovationen entwickelt werden, die positive und intuitive Interaktionen zwischen Mensch und Maschine fördern und somit neue Möglichkeiten für die Mobilität schaffen. Diese Aspekte spielten eine zentrale Rolle bei der Gestaltung des Innenraums des EV9. Kia-Designer konnten dank dieser Philosophie Raum, Komfort und Technologie für alle Insassen in den Vordergrund stellen und somit neu definieren, was ein Familien-SUV bieten kann.
Der EV9 basiert auf der Kia-Elektroplattform E-GMP (Electric Global Modular Platform). Sein langer Radstand und der völlig ebene Innenraumboden ermöglichen einen großzügigen Raum, in dem die Insassen in allen drei Sitzreihen mit loungeartigem Komfort entspannen und kommunizieren können. Kia hat das Feedback von Familien genutzt, um die Sitzkonfigurationen und Ausstattungsmerkmale des als Sechs- oder Siebensitzer erhältlichen Fahrzeugs zu evaluieren und sicherzustellen, dass der EV9 allen Insassen gleich viel Platz, Komfort und Erlebnis bietet.
Je nach Fahrzeugkonfiguration können die Insassen in der ersten und zweiten Reihe ihre Sitze im Stehen in eine Liegeposition bringen, um sich zu entspannen und auszuruhen, während der EV9 geladen wird. In einer anderen Konfiguration können die Sitze in der zweiten Reihe bequem um 180 Grad gedreht werden, um die Interaktion mit den Insassen in der dritten Reihe zu erleichtern. Die Sitze in der dritten Reihe verfügen außerdem über Getränkehalter und Ladeanschlüsse für mobile Geräte.
Die geräumige, helle und luftige Kabine des EV9 hat ein elegantes, einfaches, hochwertiges und außergewöhnlich benutzerfreundliches Design. Das harmonisch ins Armaturenbrett eingelassene Panoramadisplay mit digitalem Cockpit erstreckt sich vom Lenkrad bis zur Mitte des Fahrzeugs. Es besteht aus zwei hochauflösenden 12,3-Zoll-Bildschirmen, die durch ein 5-Zoll-Display verbunden sind, und ermöglicht ein immersives digitales Erlebnis sowie eine mühelose Steuerung der Fahrzeugfunktionen. Die physischen Tasten wurden auf ein Minimum reduziert.
Das rechte 12,3-Zoll-Display ist ein Touchscreen mit erweiterter Anzeige für audiovisuelle, Navigations- und Telematikfunktionen (AVNT), der es den Insassen ermöglicht, nahtlos mit der digitalen Welt zu interagieren. Unterhalb des AVNT-Bildschirms befinden sich dezente Sensortasten, die nur beim Einschalten des Fahrzeugs sichtbar werden und unter anderem den Homescreen, die Kartenansicht und die Mediafunktionen aufrufen können.
Die Enthüllung des Kia EV9 steht kurz bevor. Ende März wird das Fahrzeug erstmals der Weltöffentlichkeit präsentiert werden. Während der Veranstaltung wird Kia zusätzliche Informationen über das Produkt bekannt geben und die weltweite Kampagne mit dem Slogan "Here to reshape the way we move" starten.